1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KI - Scheibe Ausbauen um Innenteile zu lackieren

KI - Scheibe Ausbauen um Innenteile zu lackieren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. September 2004 um 22:05

Ja, ansich sagt der Titel alles.

Ich hätte gerne das Plastik im Inneren des KIs weiß lackiert, nur ist das mit der Scheibe dran wohl kaum zu machen. Wie bekomm ich die am besten ab, ohne sie kaputt zu machen? Dran sollte man sie ja mit Kleber wieder bekommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du jetz die Tachoscheiben? Die Scheibe kriegst nichr aus, muss der ganze Tacho raus und dann KI aufschrauben. Mit Gewalt ists natürlich was anderes, aber dann is auch alles futsch ;)

am 22. September 2004 um 6:01

die einzige möglichkeit, die mir einfällt ist heiß machen

Habe das schon mehrfach probiert und bin immer gescheitert. Sowohl erwärmen im Backofen, als auch mit Heißluftpistole etc. brachte nichts. Die Scheibe zerbrach immer :(

weiss zwar nicht obs klappt, aber bei anderen teilen hats so ähnlich schon funktioniert:

wenn man direkt über den originalen klebestellen mit so nem "mini-kreissägenaufsatz" für nen dremel o.ä. diagonal durch die scheibe durchschneidet und das ganze später an der stelle dann wieder verklebt, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell klappt...

wenn man da nicht 100% sauber arbeitet sieht mans ja im eingebauten zustand auch nicht...

Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass eine helle Farbe im KI sehr spiegelt und als störend empfunden wird...

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:41

Lackiert wird im KI auf jeden Fall mit seidenmattem Klarlack.

Dadurch, dass es so vertieft im A-Brett sitzt glaube ich aber nicht, dass da sonderlich viel spiegeln kann. Höchstens wenn im Sommer die Sonne mal richtig von hinten draufbrennt, und das hat sich immer schon in der Scheibe gespiegelt.

@ warmaker

Deine Idee gefällt mir, mal genau anschauen und mit dem Dremel probieren.

die scheibe ist eingeklebt. ohne die zu zerstören wirst du die nicht rausgeprochen bekommen...

mit dem dremel kann mans versuchen...

obs klappt, keine ahnung..

mahlzeit, hab das bei mir im bmw (e30) gemacht mit den weißen tachoscheiben

das war an sich nicht sooo das problem, weiß aber nicht genau wie das beim golf aussieht.

hab das KI erst mal ausgebaut (logo, bißchen platz braucht man ja) und dann mit nem schraubenzieher (alternative wäre teppichmesser, aber das ist schlecht für die fingers *g*) zwischen plexiglas und plastik lang, das ganze abgehebelt

wenns NUR geklebt ist das ganze, kriegt mans mit ein wenig druck ab ohne das plexiglas zu zerstören

und es spiegelt auf keinen fall, da fällt ja nicht viel licht drauf und der winkel ist auch in ordnung.

nur beim eventuellen lackieren er nadeln muss man drauf achten daß man matte farben nimmt (hab ich mir sagen lassen), weil das sonst nicht gut reflektiert

jetzt viel spaß beim basteln *g*

Zitat:

Original geschrieben von cfBuba

......und dann mit nem schraubenzieher (alternative wäre teppichmesser, aber das ist schlecht für die fingers *g*) zwischen plexiglas und plastik lang, das ganze abgehebelt

wenns NUR geklebt ist das ganze, kriegt mans mit ein wenig druck ab ohne das plexiglas zu zerstören......

Habe ich wie gesagt schon bei einigen Golf-KIs probiert und dabei Schiffbruch erlitten. Ist punktuell so abgebunden geklebt, dass es scheinbar brechen muss. Auch das Erhitzen im Backofen brachte keinen Erfolg.

Zitat:

......nur beim eventuellen lackieren er nadeln muss man drauf achten daß man matte farben nimmt (hab ich mir sagen lassen), weil das sonst nicht gut reflektiert......

Ich habe meine mit Faskolor in Neon-Orange lackiert (vorher angeschliffen). Zusammen mit den UV-LEDs im KI knallen die echt peppig :D

jo stimmt die sehen recht gut aus, aber ich hab da respekt vor im KI neue birnen/led´s zu etablieren...kumpel hat kleine röhren reingebastelt, wenn der licht anmacht spielt der tacho verrückt, geht langsam bis auf 200irgendwas hoch (anschlag) und bleibt da hängen, bis der licht ausmacht *g*

Zitat:

...... wenn der licht anmacht spielt der tacho verrückt, geht langsam bis auf 200irgendwas hoch (anschlag) und bleibt da hängen, bis der licht ausmacht *g*

Bei mir nicht. Ist ein schönes intensives Licht und alles orangene leuchtet schön. Am besten gefallen mir selbst an meinem KI die getrennten Blinker-Leuchten für links und rechts. Dazu habe ich dreieckige LEDs verbaut :)

muss dir gratulieren, das sieht echt sehr gut aus

wirkt das KI was bläulich beleuchtet sonst nur oder sind da blaue led´s drin? das find ich nämlich was langweilig, hat ja jeder golf mittlerweile ;)

Zitat:

wirkt das KI was bläulich beleuchtet sonst nur oder sind da blaue led´s drin? das find ich nämlich was langweilig, hat ja jeder golf mittlerweile

Stimmt, ich glaub, ich bau mir meins wieder auf grün um, das dürfte bald seltener sein als blau ;) , obwohl, meins ist wenigstens blau-rot.

Zitat:

muss dir gratulieren, das sieht echt sehr gut aus

wirkt das KI was bläulich beleuchtet sonst nur oder sind da blaue led´s drin? das find ich nämlich was langweilig, hat ja jeder golf mittlerweile ;)

Ist absolut tiefblau beleuchtet. Mir gefällt's. Obwohl ich momentan an einer Version mit RGB-LEDs arbeite, die man dann stufenlos einstellen kann :D :D

Deine Antwort