KI/Tacho tausch
Hallo an Euch,
sry falls ich ne Frage stelle die schon einmal abgearbeitet wurde!
Komme ausm w163 / Audi Forum und hab ne Frage zum Ki eines W202 von nem alten Herren aus der Bekanntschaft..
Habe nen defektes Ki mit der teilenummer 202540541 und wollte fragen,ob auch eins mit ner anderen
Teilenr passt,da ich mit dieser Nr nichts finde?
Es handelt sich um nen 12/94 w202 200D..
In eurer Faq habe ich dazu nichts gefunden und in ner Suche nur sachen zum reparieren bzw. ein-oder ausbau..
wäre nett für ne kurze Antwort Eurerseits,um dem alten Herren nen gebrauchtes passendes besorgen zu können
Gruß Chris..
Beste Antwort im Thema
Weder ist es sinnvoll die Tachoscheiben zu tauschen, noch muss bei nem VorMopf irgendwas codiert werden, oder auch nur irgendein Fehler gelöscht werden, wenn man das KI fachgerecht tauscht. Entscheidend ist, dass man in dem Fall, ein Kombiinstrument aus einem Diesel aus dem gleichen Bauzeitraum (VorMopf) nimmt.
Einfach bei ausgeschalteter Zündung KI rausziehen, Stecker ab, entnehmen, neues hinters Lenkrad klemmen, Stecker dran und weiter geht's.
Da muss weder was codiert noch sonst was gemacht werden.
Gruß
Jürgen
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17 Antworten
Problem ist das Gebrauchte muss auf neu resettet werden, damit man den original Kilometerstand wiederherstellen kann.
Ich kann anbieten mir beide KI zu zu senden und ich mache das neue komplett plug and play.
Ansicht spielt die Teilenummer keine Rolle, es reicht wenn es optisch gleich aussieht. Egal ob 240, 260 kmh oder Diesel/ Benzin. Es kann auch ein funktionierendes Meilen US KI sein, die sind meist noch günstiger.
Ich kann dass dann einfach entsprechend aus dem defekten alten umbauen und übernehmen.
Und ja KMH und Drehzahl funktionieren genau wie vorher.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Gruß Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für deine Antwort!
Da der km stand dem Besitzer egal ist,werde ich ihm nen gebrauchtes,wie von dir beschrieben,besorgen.
Danke fürs Angebot aber es umzubauen!
Mfg Chris,und allen noch nen schicken Abend gewünscht ...
Es muss auch codiert werden, damit nicht x Fehlermeldungen kommen
Ach so, habe ich dann falsch verstanden,und bin auch nicht von ausgegangen an so nem „alten“ Fahrzeug etwas codieren zu müssen..
Danke für den Tipp, hab nen Bekannten mit SD, denke ist einfacher er geht bei dann.
Mfg Chris..
das ist meines leihenhaften wissens nicht richtig. Es ist nicht egal ob diesel oder Benziener - Alleine der drehzahlbereich ist schon ein anderer.
Aber vielleicht gibt es da irgendwelche tricks
Es ist egal, wenn man aus dem Defekten KI die Tachoscheiben nimmt. @Rene_0815
Weder ist es sinnvoll die Tachoscheiben zu tauschen, noch muss bei nem VorMopf irgendwas codiert werden, oder auch nur irgendein Fehler gelöscht werden, wenn man das KI fachgerecht tauscht. Entscheidend ist, dass man in dem Fall, ein Kombiinstrument aus einem Diesel aus dem gleichen Bauzeitraum (VorMopf) nimmt.
Einfach bei ausgeschalteter Zündung KI rausziehen, Stecker ab, entnehmen, neues hinters Lenkrad klemmen, Stecker dran und weiter geht's.
Da muss weder was codiert noch sonst was gemacht werden.
Gruß
Jürgen
Ich hatte mal eins von nem. Automatik getriebe da ging der Tacho falsch bei meinem Schaltgetriebe.
Sonst war es kein Problem
Also wenn du eins vom Diesel in nen Benziner steckst und dann die Zündung anmachst, darfst du den Fehlerspeicher löschen lassen. Umgekehrt wird's wohl auch so sein.
Es wird wohl egal sein wenn du ´nen 220D KI in einen 200D steckst.
Gruß
Holger
Sorry, aber egal welcher Motor und welches Getriebe im 202 steckt, die Tachoanzeige passt immer, da das Tachosignal vom Raddrehzahlsensor generiert wird.
Das war in den Vorgängerbaureihen, W201/124, 126, usw...
Da war es aber nicht vom Getriebe, sondern von der HA-Übersetzung abhängig, wozu es zig verschiedene Tachos gab.
Gruß
Jürgen
Ja das Tachosignal mag ja stimme (wird auch stimmen wenn du das sagst).
Aber das KI tauscht sich ja auch mit Steuergeräten aus...
hatte, weil ich mir die Plexiglasscheibe beim rausgemachen kaputt gemacht habe, ein KI aus der Bucht besorgt. War von nem 250 Diesel. Wollt gucken ob Beleuchtung ok ist und hab´s angesteckt. Zündung ein und: tadaaaaaaaaaaaaa
MKL. Einmal löschen bitte :-(
Und der TE will ja das KI tauschen, und nicht nur den Tacho.
Ja stimmt, schrieb ich ja oben schon, dass es ein Diesel-KI sein muss. Ob vom OM601, 604, oder 605 ist egal. Beim Benziner denke ich dass auch das vom M104 nicht unbedingt mit dem aus dem M111 läuft.
Gruß
Jürgen
Man kann in diesen KI definitiv die Motorvariante codieren, ist die sie nicht richtig codiert würde die Motorkontrollleuchte anspringen, sprich ein Plug and Play Tausch kann funktionieren muss aber nicht falls im Spender Tacho die falsche Motorvariante aktiviert ist.
Glaubt es oder nicht, ist mir egal, ich habe diese Tachos schon zu genüge eingebaut, ausgebaut, zerlegt und repariert.
MKL? Hat meiner keine
Und man kann das auch nicht codieren.
Man sollte nicht zwischen Baujahren switchen...