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Kia carens kältemittel

Kia

Guten Abend, wir haben gerade uns vox Automobile angesehen und da ging es unter anderen um das neue r1234yf kältemittel. Weiß einer welches im kia carens verwendet wird und wen es das r1234 sein sollte, kann man es problemlos gegen dem alten tauschen lassen? Wir wollten uns nächstes jähr ein carens bestellen, aber dies wäre für uns ein ko Kriterium.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Oh Gott, DU glaubst auch alles!!

Die fahrzeugseitigen Befüllventile einer

R1234yf-Klimaanlage unterscheiden sich

geometrisch von denen einer R134a-Anlage.

Daher besitzt ein R1234yf-Klimaservicegerät

andere Servicekupplungen als

das R134a-Gerät.

Quelle: KLICK

Er verstehts nicht!!

1.geslein sein Meister sagt, das demnächst eine R1234yf-Befüllanlage kommt, und soweit ich es seiner Antwort entnehmen konnte, ist der "Neuen" Anlage egal mit welchen Mittel sie ein Fahrzeug befüllt!!

Da spielen auch die Anschlüsse keine Rolle!

,

Wie aus deinem Link zu entnehmen, sind sich die Stoffe sehr ähnlich!!

1.geslein: Das wäre echt toll wenn so einfach funktionieren würde!:)

 

Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber reagieren und es den Fahrzeugbesitzern mit einer R1234yf-Anlagen, sich frei entscheidenzu können mit welchem Kältemittel er in Zukunft fährt!

Ich werde Bericht erstatten.

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Hallo, ja der Carens Typ RP hat das neue Kältemittel (r1234yf)!

Also, meines Wissenstandes aus kann man das theoretisch Tauschen gegen das alte. Es müssen aber die beiden AnschlussLeitungen mit getaucht werden. Weil die beiden Mittel haben unterschiedliche Anschlüsse.

Wir werden dies wahrscheinlich mit der ersten Klima Wartung machen lassen. Zumal das neue Kältemittel momentan noch 20ig mal so teuer ist wie das alte.

Für mich stellt sich da nur die frage was mit der Garantie passiert, die auf die Teile der Klimaanlage besteht?

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Hallo, ja der Carens Typ RP hat das neue Kältemittel (r1234yf)!

 

Für mich stellt sich da nur die frage was mit der Garantie passiert, die auf die Teile der Klimaanlage besteht?

Hi,

ohne Herstellerfreigabe erlischt natürlich die garantie für die Bestandteile der Klimaanlage die mit dem Kühlmittel in Berührung kommen.

Kritischer ist eher das streng genommen die Zulassung für dein Fahrzeug erlischt,der Wagen hat seine Betriebserlaubnis mit dem neuen Kältemittel erhalten. Offiziell dürfte wahrscheinlich auch keine Werkstatt auf das alte umrüsten. Ich denke aber wenn sich die Lage so weiterentwickelt wird das neue Kältemittel seine Zulassung eh verlieren und eine Umrüstung dann sogar verpflichtend.

Da haben sich sämmtliche Hersteller echt ein gewaltiges Eigentor geschossen,eine Umweltfreundliche Alternative (Co2) wäre technisch problemlos umsetzbar aber die Hersteller haben eben auf die alte Technik gesetzt.

Gruß Tobias

Das schreibt KIA Deutschland auf meine Anfrage zum Austausch des Kältemittels:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 10.05.2013 zur Verwendung des Kältemittel R134a in Ihrem Kia Carens, der mit dem neuen Kältemittel R1234yf befüllt ist.

Zum 01.01.2011 trat die europäische Richtlinie 2006/40/EG in Kraft, die zum Schutz der Ozonschicht und Reduktion der Treibhausgase, die Verwendung von Kältemitteln in Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen mit einem GWP (global warming potential) von unter 150 vorschreibt. Das bisher verwendete Klimamittel R134A hat einen GWP Wert von 1430.

Neue Fahrzeugtypen, wie der Kia Carens, dürfen per EU Verordnung damit nicht mehr befüllt werden. Alternativ wurde hierzu das Kältemittel R1234yf, mit einem GWP von 4, industriell entwickelt und von den technischen Diensten und europäischen Genehmigungsbehörden geprüft und genehmigt.

Fahrzeughersteller, die ein neues Modell auf den Markt bringen, unterliegen dieser Vorschrift.

Wir können Ihre Bedenken durchaus verstehen. Kia Motors ist die Sicherheit der Kia Fahrer sehr wichtig. Daher wurden diverse Tests auch mit Euro NCAP durchgeführt. Wir können Ihnen versichern, dass es zu keinem Zeitpunkt zu einer Brandentwicklung gekommen ist. Daher bitten wir um Verständnis, dass Kia den gesetzlichen Vorgaben folgt und die größten konstruktiven Anstrengungen unternimmt, die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, würde eine Umrüstung auf das Kältemittel R134a die Betriebserlaubnis erlöschen.

Es tut uns leid, dass einer Umrüstung auf das bisherige Kältemittel nicht zugestimmt werden kann.

Beste Grüße / Best Regards

Sabine Helbig

Kundenbetreuung

 

Kia Motors Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

T +49 800 7 77 30 44 F +49 69 15 39 20-629

E kundenbetreuung@kia.de

 

Kia Motors Deutschland GmbH

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main, Germany

Geschäftsführer: Jin Ha Kim (CEO), Martin van Vugt (COO), Byung Yol Yoon (CFO)

Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 76934

 

Nur ganz nebenbei möchte ich erwähnen, dass ein Austausch des Kältemittels ohne weitere Umrüstung möglich ist.

Wenn Du so ein Problem mit R1234yf hast (was ich verstehen würde) kann kauf keinen Carens!!!

Ich hätte den Rio meiner Frau nicht gekauft, wenn R1234yf drin gewesen wäre, ich traue dem Zeug auch nicht!

Das eine Umrüstung ohne weiteres möglich wäre glaube ich nicht!! Mal von der BA abgesehen, was sowieso keiner merken würde!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Wenn Du so ein Problem mit R1234yf hast (was ich verstehen würde) kann kauf keinen Carens!!!

Ich hätte den Rio meiner Frau nicht gekauft, wenn R1234yf drin gewesen wäre, ich traue dem Zeug auch nicht!

Das eine Umrüstung ohne weiteres möglich wäre glaube ich nicht!! Mal von der BA abgesehen, was sowieso keiner merken würde!

Nach "glauben" geht´s nun mal nicht! Fakt ist, es ist ohne weiters möglich die Mittel zu tauschen! Technisch sind es die selben Komponenten!

@Thommy12

Glaubs oder nicht, mir egal...

Im übrigen betrifft diese Tatsache alle Neuwagen... auch BMW...

Nur Mercedes weigert sich bis Dato das neue Kältemittel einzusetzen.

Danke für die Antworten.

Also es ist möglich es tauschen zu lassen, kann ich dann zB. Zum TÜV um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen und ist die Garantie von kia auch betroffen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von gaelen

Danke für die Antworten.

Also es ist möglich es tauschen zu lassen, kann ich dann zB. Zum TÜV um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen und ist die Garantie von kia auch betroffen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Danke

Das was du da vor ist absolutes Neuland!!! Da wird dir noch niemand etwas zu sagen können!

Und ja deine Garantie ist dann auch futsch!!!

Ist halt ein riesen Thema.

Jetzt ist der Gesetzgeber in der Pflicht etwas zu unternehmen und nicht jeder einzelne!

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

@Thommy12

Glaubs oder nicht, mir egal...

Im übrigen betrifft diese Tatsache alle Neuwagen... auch BMW...

Nur Mercedes weigert sich bis Dato das neue Kältemittel einzusetzen.

Naja, soviel Ahnung scheinen ja manche hier nicht zu haben, denn es betrifft nicht Neuwagen, sondern "neuentwickelte Modelle"!

Dazu gehört z.B. nicht ein Golf 7, da dies nur eine Weiterentwicklung des Golf 6 ist!!

Bei anderen Herstellern ist eine Umrüstung von R1234yf auf herkömmliche Kältemittel nicht möglich, da gewisse Materialen des Klimasystems angegriffen werden würden.

Aber wenn eine Fa. wie Kia (entgegen dem Rest der Autoindustrie) dies im Griff haben, RESPEKT!!

Gruß ein BMW Fahrer, der auch einen Kia hat!!!

Also nicht gleich angegriffen fühlen!! :D

Eine neue BA bekommt man nicht so einfach. Es liegen ja gar keine Daten zum anderen Kältemittel in den neuen Fahrzeugen vor. Daher müsste es erstmal umfängliche Untersuchungen geben. Da dürfte schnell eine sechsstellige Summe zusammenkommen.

Das neue Kältemittel gibt es jetzt ja schon ne Weile. Gibt es denn aus der Realität Berichte über vermehrte Brandfälle?

Bei Crash Test und realen Unfällen.

MfG aus Bremen

Das man es bei gezielten Crashtests ''provozieren'' kann, ist bekannt. Gibt es denn aber eine tatsächliche Häufung bei den realen Unfallzahlen?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Das neue Kältemittel gibt es jetzt ja schon ne Weile. Gibt es denn aus der Realität Berichte über vermehrte Brandfälle?

Hi,

obwohl das zeug sich ja scheinbar unter gewissen umständne entzünden kann wenn es an heiße bauteile gelangt sehe ich da eher kein Problem,das wird eher selten bleiben.

Das Problem ist eher wenn die Kiste aus anderen gründen abbrennt und dann das neue Kältemittel hinzu kommt entsteht hochgefährliche Flußsäure. Ohne Ganzkörperschutzanzug kann man sich so einem brennenden Fahrzeug nicht mehr nähern.

Brandunfälle sind zum Glück verhältnismäßig selten. Aber durch das Zeug werden die eben nochmals deutlich gefährlicher. Normalerweise kann man sich selbst einem brennenden Fahrzeug gefahlos nähern und z.b. bewußtlose Insassen herausziehen. Das sollte man in Zukunft besser unterlassen wenn das Kältemittel standart wird.

Gruß Tobias

Im Prozentualenbereich kann man es vergessen, da es ja zu noch zu wenige Fahrzeuge damit gibt. In den Crashtest wurde es nicht provoziert sondern es waren ganz normale Test bei dehnen es passierte.

MfG aus Bremen

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