1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia cee’d (JD) 1.396 cm³ 73 kW (99 PS) - Leistung ausreichend? / Kaufberatung

Kia cee’d (JD) 1.396 cm³ 73 kW (99 PS) - Leistung ausreichend? / Kaufberatung

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:13

Guten Tag zusammen,

ich liebäugel mit einem Kia Cee'd der in meinem Budget liegt.

Konkret geht es um dieses Fahrzeug:

Zitat:

Fahrzeugdaten:

Kia Cee'd 1.4 DREAM TEAM NAViGATION PREMIUM+

15.680 € (Brutto)

Erstzulassung: 04/2018

Kilometerstand: 10 km

Leistung: 73 kW (99 PS)

Farbe: Weiß

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bevor ich mich dorthin auf den Weg mache um mir das Fahrzeug anzuschauen:

Ist der Motor ausreichend um täglich eine Strecke von 40km einfach zu bewältigen?

Ich bin vorwiegend ein entspannter Fahrer, dh. 120 - 140 km/h auf der Autobahn.

Das Fahrprofil sieht ungefähr wie folgt aus

Zitat:

- Werktags 40 km pro Strecke entspricht 80 km pro Werktag für den Arbeitsweg.

- Arbeitsweg führt über die komplette B1 Dortmund richtung Bochum.

- Arbeitsweg führt über eine Umweltzone beschränkt auf die grüne Plakette (nicht die B1).

- Arbeitsstelle somit in Dortmund.

- Aufteilung ist mMn. so 70 % AB und 30 % Landstraße.

- Im Jahr ca. 25.000 km inkl. Arbeitsweg und Freizeit.

- Fahre max. 120 - 140 km/h auf der Autobahn. Muss also keine Rennmaschine sein.

- Der tägliche Pendelweg wird sich in den nächsten Monaten (ungefähr 3 - 9 Monaten evt. auch eher) auf die Hälfte reduzieren da wir vorhaben umzuziehen.

Für einen Cee'd mit mehr Leistung müsste ich etwas mehr auf den Tisch legen was ich ungern machen würde wenn nicht unbedingt nötig. Wie sieht ungefähr der durchschnittliche Verbrauch aus bei dem Fahrzeug.

Des weiteren:

Ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung / Gut?

Beste Antwort im Thema

Beim Wartungspaket wäre ich skeptisch. Der Ceed mit dem 1,4 Liter Motor muss alle 12 Monate oder 30.000 km zum Ölwechsel, bzw. alle 24 Monate oder 30.000 zur Inspektion. Heißt im Klartext, nach einem Jahr zum Ölwechsel, dann ein Jahr später zur Inspektion mit Ölwechsel und immer so weiter.

In meinem Fall (ich hatte den 1,6 GDi mit DCT) hieß das, ca. 170€ Ölwechsel, bzw. 300 bis 350€ für die Inspektion inkl. Ölwechsel. Selbst wenn das Paket 4 solcher Termine abdeckt, dann liegen die Preise auf dem gleichen Niveau.

Ich habe bei meinen Autos jeweils die Wartungspakete ausgehandelt, dann ist es ein gutes Geschäft.

Man sollte immer bedenken, ein Wartungspaket wird nicht ersetzt, wenn z.B. das Auto durch einen Unfall verloren geht...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Juli 2018 um 8:36

Ausreichend ist der Motor allemal, man darf nur eben keine sportlichen Fahrleistungen erwarten.

Schon an dem Ceed den Du da im Auge hast ist, dass er eines der seltenen Premium + Pakete besitzt.

In der Preisklasse bekommst Du kaum ein vollwertiges Auto neu.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:27

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. Juli 2018 um 10:36:42 Uhr:

Ausreichend ist der Motor allemal, man darf nur eben keine sportlichen Fahrleistungen erwarten.

Schon an dem Ceed den Du da im Auge hast ist, dass er eines der seltenen Premium + Pakete besitzt.

In der Preisklasse bekommst Du kaum ein vollwertiges Auto neu.

Danke dir.

Gibt es irgendwelche Punkte oder Sachen die ich bei der Besichtigung prüfen sollte?

Irgendwelche bekannten "Krankheiten" oder "Probleme" die man bei einer Besichtigung und Probefahrt feststellen kann?

am 27. Juli 2018 um 9:39

Nein, eigentlich nicht. Es ist ja ein neues Fahrzeug. Von vorn herein wären mir keine Probleme oder Krankheiten bekannt. Der Ceed wird in der Form schon seit 2012 gebaut und ist sehr ausgereift.

Ebenfalls hat sich der Ceed als ein sehr zuverlässiges Auto erwiesen.

Zitat:

@Majoko schrieb am 27. Juli 2018 um 09:13:49 Uhr:

Ist der Motor ausreichend um täglich eine Strecke von 40km einfach zu bewältigen?

Ich fahre den Ceed als Kombi mit dem 1.6er und 135 PS. Je nachdem, was entspannt heißt und wie es mit dem überholen auf der Landstraße für dich wichtig ist, ist der 1.4er zu schwach. Ich bin manchmal schon mit dem 1.6er unglücklich. Er braucht halt Drehzahl, wenn man will, dass was kommt. Wenn dir das allerdings egal ist, da du selten überholst und so, ist der Motor für dich sicher ausreichend.

Ansonsten ein eigentlich gutes, zuverlässiges Auto. Macken und Probleme kann man bei jeder Marke haben. Mich nerven Kleinigkeiten teilweise. Was großes hatte meiner noch nie.

Für den Verbrauch würde ich dir empfehlen, mal entsprechende Modelle bei Spritmonitor zu filtern.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:18

@Focu1999

Entspannt heißt für mich 120 - 140 km/h dem Fluß auf der AB zu folgen, meist mit Tempomat.

Ab und zu mal ein LKW überholen und fertig. Sicher, das ganze ist dann auch immer Subjektiv.

Den Cee'd schaue ich mir heute mal in Live an und mache, wenn möglich, eine Probefahrt. Dann bekomme ich einen besseren Eindruck davon.

Ich würde nur gucken, das der Händler die Garantie ordentlich, vernünftig angemeldet hat bei KIA....ansonsten ist die Karre neu...was soll schon sein.

Wenn er länger Stand nicht über die rostigen Scheibenbremsen wundern, die schleifen werden. Bremst sich nach kurzer Strecke und beherztem treten der Bremse frei

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:30

@W123200D

Alles klar - bezüglich der Garantie: weiß heißt ordentlich und vernünftig angemeldet? Habe ich überhaupt eine Chance danach zu schauen?

Im Serviceheft ist bei den Neuwagen auf den ersten Seiten ein abschnitt, den der Händler ausfüllen muss und bei Kia damit den Wagen für die Garantie anmeldet. Der sollte entweder schon bei KIA sein, oder , bei Kauf, in deinem Beisein ausgefüllt und abgestempelt werden, zwecks Versand an KIA.

So war es zumindest bei mir. Erst damit beginnt die Garantie zu laufen

Der Preis ist okay, nur wie gesagt zum Beschleunigen braucht er Drehzahl. Fahre halt viel Stadtverkehr und da sind gerade zum Winter hin auch gut und gerne mal 9,5 Liter fällig. Ansonsten wirst Du zu dem Preis kein gleichwertig ausgestattetes Auto finden.

Hab auch das Premium + Paket ...ist alles drin was man braucht. Nett ist im Winter die Lenkradheizung...hätte nicht

gedacht, das man sowas braucht. Fehlt eigentlich nur der beheizte Schaltknauf...dann wäre es perfekt.

Gibt es sowas schon bei anderen Herstellern oder muss ich Patent anmelden ? :-)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:47

Zitat:

@Cruiser1968 schrieb am 27. Juli 2018 um 12:37:20 Uhr:

Der Preis ist okay, nur wie gesagt zum Beschleunigen braucht er Drehzahl. Fahre halt viel Stadtverkehr und da sind gerade zum Winter hin auch gut und gerne mal 9,5 Liter fällig. Ansonsten wirst Du zu dem Preis kein gleichwertig ausgestattetes Auto finden.

Das mit der Drehzahl kenne ich von meinem Mazda 3 BK.

Der ist auch im höherem Drehzahlbereich aus dem Popo gekommen!

am 27. Juli 2018 um 19:14

Und... was ist bei Deiner Probefahrt herausgekommen?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:37

Grüß dich @fplgoe

Die werde ich leider erst morgen haben.

Heute war ich quasi unangekündigt dort und habe mir alles angeschaut :D, ein Angebot eingeholt, bezüglich Inzahlungnahme meiner Schrottkarre gesprochen etc. Interessanterweise gibt es bei KIA einen sogenannten Wartungsvertrag / Wartungsplan der für 4 Jahre ~1.000 EUR beim Cee'd kosten soll. Lohnt es sich den abzuschließen? Darin enthalten sind dann alle Teile und Lohnkosten sowie ein Kostenloser Mietwagen für die Zeit falls das Auto auf Garantie in die Werkstatt muss.

Die Probefahrt werden wir mit einem Vorführwagen durchführen.

Hat nicht 1:1 die gleiche Ausstattung, was mir aber auch relativ egal ist, aber den gleichen Motor. Das wäre mir erst mal wichtig.

Was ich bemerkenswert fand: Ich habe noch nie so viele Menschen auf einmal in einem Autohaus gesehen! Dabei war es ein KIA Händler. War echt paff. Jeder Verkaufsberater war in einem Gespräch verwickelt.

am 27. Juli 2018 um 19:47

Ich weiß nicht genau, wie oft der Benziner zur Wartung muss. Mein Diesel nur alle 2 Jahre, da wäre man sicher mit einem Wartungsvertrag über 1.000€ im Nachteil. Aber selbst wenn der Benziner jedes Jahr muss, wäre das eher eine kleine und einen große Inspektion. Ob sich das wirklich lohnt. Und ein Mietwagen war bei meiner letzten Werkstatt ohnehin kostenlos und meinem gegenwärtigen Händler mit 12,50€ / Tag zumindest günstig.

Naja, der neue Ceed ist gerade frisch herausgekommen, da wird etwas mehr Publikumsverkehr unterwegs sein.

Deine Antwort