ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cee'd sw 2010

Kia Cee'd sw 2010

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:39

Hallo alle,

da ich ein neues Auto benötige, teste ich momentan einige Kombis, die in Frage kämen.

Heute habe ich den Kia Cee'd SW (2010) getestet und ich muss sagen, das Auto ist (größtenteils) top!

Ich habe eine 1,5 Stunden lange Testfahrt gemacht und zwar mit dem 1,6 CRDi (115PS).

Der Motor ist top! Ich fahre momentan einen alten (16 Jahre) Audi A6 C4 2,5TDi und muss sagen, dass der um einen Liter kleinere Motor des KIA viel besser ist!

Ich muss gestehen ich war acuh von der Qualität des KIAs größtensteils positiv überrascht.

Positiv:

- der 1,6l (115PS) Motor ist sehr angenehm zu fahren

- sparsam (wobei die Werksangaben natürlich nicht realistisch sind)

- Qualitätsanmutung gut (zumindest vorne)

Negativ (ja, die gibts auch):

- für einen Asiaten überschaubare Ausstattung (keine 4 el. Fensterheber Serie(Vision))

- SEHR billige Fensterkurbeln hinten

- kleines Heckfenster

- Plastik- (nicht Neuwagen-) Geruch

- Preis (es ist schliesslich "nur" ein KIA und kein Golf)

Das sind zumindest einige kurze Eindrücke, die ich in der kurzen Zeit sammeln könnte.

Ich tendiere trotzdem zu diesem Auto, es sei denn ich finde ein besseres in dieser Preisregion.

Alles bezieht sich natürlich auf die 2010-er Version, die der früheren Version meilenweit vorraus ist!

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von mola Ceed

 

Oha, so einen Nachbarn haben wir auch, der Verkauft seine Fahrzeuge, sei es ein Wohnmobil oder auch den PKW, auch immer mit Gewinn!

 

Wer es glaubt wird selig.

Wenn Du die vorherigen Beiträge gelesen hättes, währe dir meine Aussage schlüssiger gewesen. Also nicht nur auf einen Beitrag achten. Dazu, in meinem Alter muß ich nicht mehr auf den Putz hauen.

Zu deiner Beruhigung, ich hab alle !!! Beiträge gelesen, ich versteh auch nicht was du uns hier sagen willst.

Sollen wir jetzt alle nur noch bei deinem " freundlichem" kaufen oder was ?

Fahr du deinen Seat und gut ist ,aber laß uns hier mit deinen Äußerungen ,was ja noch nicht einmal Erfahrungswerte deinerseits sind , in Ruhe!!!

Leute die nur oder überwiegend nur Müll verbreiten gibt es viele , da brauchen wir dich nicht auch noch!

Und glaub mir, das hat auch nix mit dem Alter zutun!

Gruß

mola ceed

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Juli 2010 um 15:47

was meinst du mit "es ist nur ein kia und kein golf"?

wieviel kostet er denn bzw. ein vergleichbarer golf?

Kia ceed_sw 115 PS Diesel 6-Gang-Getriebe ab 19920€

Golf Variant 105 PS Diesel 5-Gang-Getriebe ab 22.700€

Also fast 3000!!!€ billiger + 7 Jahre Garantie...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von reality2004

was meinst du mit "es ist nur ein kia und kein golf"?

wieviel kostet er denn bzw. ein vergleichbarer golf?

Kia ceed_sw 115 PS Diesel 6-Gang-Getriebe ab 19920€

Golf Variant 105 PS Diesel 5-Gang-Getriebe ab 22.700€

Also fast 3000!!!€ billiger + 7 Jahre Garantie...

ich meine das "imagemässig".

ich denke es ist für die meisten schon ein unterschied, ob man sagt: ich habe einen golf oder einen kia...

ob einem letzendlich die 3K€ image wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

trotzdem ist der KIA nicht mehr SOOO billig, wie früher.

und wie oben erwähnt, ich würde den KIA dem golf jederzeit vorziehen!

am 11. Juli 2010 um 7:48

Hi,

wie stehts denn alternativ mit dem Skoda Octavia ?

Den hatte ich auch im Visier. Als Sondermodell Impuls Edition mit 1,2 TSI ist er ordentlich ausgestattet und sehr gut motorisiert.

Bestellt habe ich jetzt aber den ceed SW 1,6 CVVT als Spirit mit Komfort Plus Paket. Ausschlaggebend waren der Preis, die nochmal bessere Ausstattung (USB, Bluetooth, klappbare Außenspiegel,...) und die Verfügbarkeit. Lieferzeit bei Skoda wären mind. 12 Wochen gewesen.

KIA hat noch einige Fahrzeuge im Bestand. War da aber auch schon problematisch wegen Wechsel auf Modelljahr 2011.

Ich habe denn auch auf ISG verzichtet und stattdessen ein Glasschiebedach.

Freue mich schon auf das Auto !

am 11. Juli 2010 um 12:10

Also ich habe mir einen C'eed SW 1.6l Diesel zugelegt. Als Alternativen kamen in Frage...

...VW Golf Variant: deutlich zu teuer (ca. 3500 Euro teuer als äquivalenter Kia laut Liste; real, also inkl. möglicher Rabatte waren es knapp 5000 Euro), kein Erdgas erhältlich (das hätte den Mehrpreis auf 10 Jahre gesehen wieder wett gemacht)

...VW Passat Variant EcoFuel: auf lange Sicht (200000 km) nicht mehr viel teurer, aber extrem hoher Anschaffungspreis im Vergleich zum Kia, außerdem mit Qualitätsproblemen (wie so viele VW-siehe ADAC Berichte&persönl. Erfahrungen)

...VW Touran: nach genauer Inspektion wegen Qualitätsproblemen ausgeschieden

...VW Caddy: siehe Touran

...Volvo V50: sehr sparsamer Dieselmotor, aber auch hoher Anschaffungspreis; kommt aus dem GM-Haus, und wer mal länger in den USA gelebt hat, der hat genug von GM Qualität. Daher kommt für mich auch kein Opel in Frage.

...Toyota Avensis und Mazda 6: alles Top, bis auf Steuereinstufung wg. großem Hubraum und hoher Anschaffungspreis

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bisher. Und noch ein Wort zum "Wiederbeschaffungswert": Spielte für mich keine Rolle, da ich

1. das Auto fahre bis das der TÜV uns scheidet

2. es noch kaum Erfahrungswerte gibt (das Auto ist ja erst seit 3 Jahren auf dem Markt), aber wohl davon auszugehen ist, das jemand lieber einen 5 Jahre alten Kia mit noch 2 Jahren Garantie kauft, als z.B. einen 5 Jahre alten Golf, der Morgen schon einen Kolbenfresser haben kann...

Grüße,

Oliver

Zitat:

...Volvo V50: sehr sparsamer Dieselmotor, aber auch hoher Anschaffungspreis; kommt aus dem GM-Haus, und wer mal länger in den USA gelebt hat, der hat genug von GM Qualität. Daher kommt für mich auch kein Opel in Frage.

Also da würde ich mich doch erst noch mal um Informationen bemühen.

Volvo hat mit GM so viel gemeinsam wie Daimler mit BMW.

Aber es geht halt nichts über ein gepflegtes Halbwissen oder Vorurteile.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von chris_forever

Also ich habe mir einen C'eed SW 1.6l Diesel zugelegt.

Und? Wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Ich habe auch vor, genau wie du, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, so dass mir der Wertverlust egal ist.

Ich will nur ein zuverlässiges Auto. Und 7 Jahre Garantie sind schon ein Wort, wobei ich wiederum schlechte Meinungen über den KIA-Service gelesen habe. DIe gibt es aber auch bei anderen Herstellern...

am 11. Juli 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

...Volvo V50: sehr sparsamer Dieselmotor, aber auch hoher Anschaffungspreis; kommt aus dem GM-Haus, und wer mal länger in den USA gelebt hat, der hat genug von GM Qualität. Daher kommt für mich auch kein Opel in Frage.

Also da würde ich mich doch erst noch mal um Informationen bemühen.

Volvo hat mit GM so viel gemeinsam wie Daimler mit BMW.

Aber es geht halt nichts über ein gepflegtes Halbwissen oder Vorurteile.

Daimler arbeitet auf wichtigen Forschungsfeldern, vor allem aber beim Einkauf, direkt mit BMW zusammen. Kooperationen und Verflechtungen bestehen zahlreich, sodass der Stern und das blau-weiße Markensymbol mehr Schein als Sein sind. Die allermeisten Teile eines Autos baut ja nicht Daimler oder BMW selbst, sondern Zulieferbetriebe. So gesehen sind die entsprechenden Autos nahezu identisch.

Und das ist bei GM/Opel/Volvo nicht anders, außer dass GM und Volvo sehr verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen bedienen, sodass es dort im Vergleich zu Daimler/BMW weniger Überschneidungen gibt. Ganz im Gegensatz zu VW/Seat/Skoda oder Hyundai/Kia.

Übrigens finde ich es immer wieder sehr erstaunlich, dass in jedem Land das "eigene" Auto jeden Vergleichstest gewinnt. In Deutschland gewinnt immer der Golf, die Franzosen lassen in jedem Vergleichstest ihren Peugeot 30? gewinnen. Und in Italien wird geschrieben, der Fiat Bravo sei den VW Pendants qualitativ überlegen. Da hilft nur: Ruhe bewahren, Autozeitungen in den Müll, Autos persönlich anschauen und probefahren, und nicht von Werbungen und Leuten mit "gepflegtem Halbwissen und Vorurteilen" beeinflussen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von chris_forever

h.

Und das ist bei GM/Opel/Volvo nicht anders, außer dass GM und Volvo sehr verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen bedienen, sodass es dort im Vergleich zu Daimler/BMW weniger Überschneidungen gibt. Ganz im Gegensatz zu VW/Seat/Skoda oder Hyundai/Kia.

Also mit Verlaub, dummes Zeug gewinnt durch mehrfache Wiederholung

keine höheren Wahrheitsgehalt.

Einfach mal hier lesen, dann weiss man wo Volvo zugehörig war. Inzwischen haben ja die Chinesen dort das Sagen.

http://www.google.de/url?...

Zitat:

Original geschrieben von tiger1x

Zitat:

Original geschrieben von chris_forever

Also ich habe mir einen C'eed SW 1.6l Diesel zugelegt.

Und? Wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Ich habe auch vor, genau wie du, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, so dass mir der Wertverlust egal ist.

Ich will nur ein zuverlässiges Auto. Und 7 Jahre Garantie sind schon ein Wort, wobei ich wiederum schlechte Meinungen über den KIA-Service gelesen habe. DIe gibt es aber auch bei anderen Herstellern...

Beiß dich nicht an der Garantie fest. Kia hat schon Probleme mit der normalen Garantie. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Kia hat schon Probleme mit der normalen Garantie. :D

Kannst Du Deine allgemeine Aussage ein bißchen konkretisieren.

Welche Erfahrungen hast Du persönlich gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Kia hat schon Probleme mit der normalen Garantie. :D

Kannst Du Deine allgemeine Aussage ein bißchen konkretisieren.

Welche Erfahrungen hast Du persönlich gemacht?

Schau mal in folgenden Link, habe da etwas drüber geschrieben. http://www.motor-talk.de/.../...d-ceed-oder-bmw-116i-t2798356.html?...

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von chris95

 

Kannst Du Deine allgemeine Aussage ein bißchen konkretisieren.

Welche Erfahrungen hast Du persönlich gemacht?

Schau mal in folgenden Link, habe da etwas drüber geschrieben. http://www.motor-talk.de/.../...d-ceed-oder-bmw-116i-t2798356.html?...

MfG aus Bremen

Auch in dem von Dir angegebenen Link steht nichts Konkretes. Keine einzige persönliche Erfahrung. Nur so eine Wichi-Waschi-Aussage von einem Händler. Du wirkst nicht sehr glaubwürdig!

Ich möchte Dir raten, wenn Du hier schon Negativ über KIA herziehst, nicht nur Scheißhausparolen zu verbreiten, sondern Hieb- und Stichfest Deiner Aussagen zu untermauern.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Schau mal in folgenden Link, habe da etwas drüber geschrieben. http://www.motor-talk.de/.../...d-ceed-oder-bmw-116i-t2798356.html?...

MfG aus Bremen

Auch in dem von Dir angegebenen Link steht nichts Konkretes. Keine einzige persönliche Erfahrung. Nur so eine Wichi-Waschi-Aussage von einem Händler. Du wirkst nicht sehr glaubwürdig!

 

Ich möchte Dir raten, wenn Du hier schon Negativ über KIA herziehst, nicht nur Scheißhausparolen zu verbreiten, sondern Hieb- und Stichfest Deiner Aussagen zu untermauern.

Bin bei diesem Freundlichen schon 34 Jahre Kunde und kenne ihn sehr gut. Der würde mir so etwas nicht erzählen, wenn er da nicht voll hinter steht. Ausserdem gibt es hier im Forum so einige Beiträge, wo sich KIA- und Hyundaibesitzer über die Abwicklung von Garantiearbeiten auslassen. Von den Erzatzteilpreisen schweigen wir dann besser. Also halte den Ball mal etwas flacher. Hoffe für Dich, daß Du ohne Probleme klar kommst.

MfG aus Bremen 

am 14. Juli 2010 um 21:14

@spatenpauli

da du und dein händler derzeit gut informiert zu sein scheinen, kläre mich doch bitte mal auf, welches fahrzeug du derzeit kaufen würdest.

es muss ein kombi mit ordentlichem ladevolumen und ein diesel mit wenig hubraum sein. laufleistung ist ca. 30tkm im jahr.

soll bis zum bitteren ende gefahren werden.

wo erwarten mich die geringsten unterhaltskosten?

hab mir den ceed sw 1.6crdi angeschaut.

dafür sprechen:

-das riesige raumangebot

-die augenscheinlich recht gute verarbeitungsqualität

-läuft leise, gut gedämmt

-ein moderner common-rail mit steuerkette (kein zahnriemenwechsel)

-6-gang getriebe

-TOP-ausstattung fürs geld

-überragende garantie

-insgesamt 6000-7000 unter einem vergleichbar ausgestattetem golf variant zu haben

-30.000er inspektionsintervall oder 1j.

dagegen:

-image (wobei ich damit kein problem habe, höchstens mein nachbar)

-der tacho ist meines erachtens schwer ablesbar, man muss immer 2mal schauen. das rot paßt überhaupt nicht

-div. schaudermärchen in div. foren. so wie die deinen hier:)

danke für eine ehrliche antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen