- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Ceed kupplung / wer Verantwortlich?
Kia Ceed kupplung / wer Verantwortlich?
Hallo,
ich habe im Dezember 2023 bei einem Autohändler einen gebrauchten Ceed gekauft, dieser hat aktuell 80k und gekauft mit 67k.
Ich habe vor 2-3 Monaten schon gemerkt, dass im D1 gang, er beim Anfahren ruckelt.
War dann vor rund 3 Wochen beim Händler, da dieser ein Jahr Garantie hat und habe das Problem vorgestellt.
Dieser erkannte das Problem, schob es allerdings entweder auf einen Resett der angelernten Kupplung, die er aber nicht machen kann, oder das die Kupplung "Defekt" sei, ich solle mich aber an eine Kia Vertragswerkstatt wenden, da dies ein Garantiefall sei und durch das Scheckheft, die Werksgarantie besteht.
Nun habe ich die Werkstatt angerufen, dieser sagte mir jedoch, dass das definitiv kein Garantiefall ist, wenn die Kupplung verschlissen ist. Ob diese defekt ist, müsste man Prüfen, kostet aber 120-130€, die ich eigentlich nicht bereit bin, zu zahlen, schon alleine, weil ich doch ein Jahr Händlergarantie habe und nach einem 3/4 Jahr das plötzlich passiert.
Neben dem Problem, das offenbar irgendwo ein Kurzschluss ist, da die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert, schon seit kauf nicht, die Rückfahrkamera undicht ist und das Bild extrem Verpixelt ist und der Car Play USB Slot, ebenfalls einen wackler hat, all das, soll ich der Vertragswerkstatt mitteilen, das die es auf Garantie reparieren.
Für mich, zieht sich der Händler hier aus der Verantwortung, aber dazu kenn ich mich schlicht nicht aus.
Nun weiß ich nicht, wie ich hier vorgehen soll, da das völliges Neuland für mich ist.
Meiner Auffassung, sollte der Händler dafür aufkommen und nicht ich.
Wäre super, wenn ich hier Empfehlungen und Informationen bekommen könnte, was ich denn nun machen soll/kann.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zur Klarstellung - Du redest gegenüber deinem verkaufenden Händler von der Gewährleistung? Die ist ja nun etwas anderes als Garantie.
Meine Meinung:
- Kupplung ist ein Verschleissteil. Und aufgrund Deiner Schilderung ist nicht unbedingt davon auszugehen dass der Mangel im Rahmen der Gewährleistung liegt.
- undichte Kamera, Wackler USB, Kurzschluss sehe ich das etwas klarer. Aber mir erschließt sich nicht, warum Du dem Händler nicht früher aufs Dach steigst - wenn das doch seit Kauf besteht …?
Ne, ich rede von der Garantie, die der Händler für 1 Jahr nach Kauf mit dabei hat.
Wegen der Beleuchtung, tu ich schon seit Kauf hin, allerdings wälzt dieser auf Kia ab, wegen der Werksgarantie.
Kamera ist mir vor einigen Wochen erst aufgefallen, das habe ich ihn auch berichtet, jedoch selbe aussage.
Trotz der Garantie, die der Händler gibt, soll ich mich an Kia selbst wenden, wegen der Herstellergarantie.
Auf Grund der Angabe „D1“ gehe ich davon aus, dass es sich um ein Automatikgetriebe ( DCT) handelt. Eine defekte Kupplung dürfte da bei der genannten Laufleistung kein Verschleiß sein.
Zunächst hat man einen Gewährleistungsanspruch beim Händler. Der Händler ist daher der erste Ansprechpartner.
Darüber hinaus müsste man prüfen, was die angesprochene Händlergarantie abdeckt.
Ob die Kia Herstellergarantie noch vorhanden ist, müsste man ebenfalls prüfen. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Inspektionen exakt nach Vorgaben durchgeführt wurden. Bei geringstem Verzug sieht sich Kia nicht mehr an die Garantie gebunden.
Aber auch wenn man die Angelegenheit über die Werksgarantie regeln möchte, wird es sehr schwer sein. Termine sind, ebenso wie Ersatzteile, schwer zu bekommen. Man wird Dich vertrösten.
Daher würde ich den verkaufenden Händler in die Pflicht nehmen.