1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed Rost an tragenden teilen 5 Jahre 110 Tausend Kilometer und Garage

KIA Ceed Rost an tragenden teilen 5 Jahre 110 Tausend Kilometer und Garage

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 10. November 2014 um 13:55

Hallo,

beim montieren der Winterräder, habe ich einen blick unters Auto gewagt und war entsetzt über den Anblick der vorderen tragenden Teile .

Mein Auto steht überwiegend in der Garage und ist jetzt 5 Jahre alt und hat 110 Tausend Kilometer runter.

Ich habe jede Karosserie Inspektion durchführen lassen.

Ist der Rost an tragenden teilen und Schweißnaht kritisch ?

Danke für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

So sah mein ceed schon nach ca. 3 Jahren und 45Tkm aus...

Sieht dein Motorraum ähnlich besch...eiden aus?

Hier mal Eindrücke von meinem. Ebenfalls nach ca. 3 Jahren (auf dem einen Bild sieht man eine hintere Bremsscheibe nach 1 Tag Standzeit):

Die abgebildeten Teile des Motorraums hatte ich erfolglos bei Kia reklamiert. Hätten vermutlich keine 50,- Euro gekostet und ich wäre als Kunde zufrieden gewesen. Aber daran lag Kia leider nichts.

Bild #207619329
Bild #207619330
Bild #207619331
+1
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, da hat meine Mercedes C-Klasse nach 5 Jahren und 60.000 km schlimmer ausgesehen. Wenn eine regelmäßige Kontrolle vorliegt sehe ich da keine große Gefahr für die nächsten 5 Jahre und 110 tkm...

am 10. November 2014 um 14:43

Ich möchte das hier nicht herunterreden, das schaut fürchterlich aus.

Außerdem hat ja brommbi ansich das Recht, das Auto auch noch weitere 15 Jahre und 300k km zu fahren.

Ich habe bei meinem eine Unterbodenversiegelung machen lassen (da war der Wagen glaube ich 1 Jahr alt), meiner sieht nicht so aus (ich müsste mal wieder drunter schauen).

Worauf ich auch achte ist ihn im Winter zumindest 1 mal im Monat zu waschen und mit der Lanze auch unten rum zu strahlen, da hier sehr viel Salz gestreut wird...

Hast du noch Garantie drauf? Mal beim Kia-Mann gefragt, ob das normal ist?

Rem

So sah mein ceed schon nach ca. 3 Jahren und 45Tkm aus...

Sieht dein Motorraum ähnlich besch...eiden aus?

Hier mal Eindrücke von meinem. Ebenfalls nach ca. 3 Jahren (auf dem einen Bild sieht man eine hintere Bremsscheibe nach 1 Tag Standzeit):

Die abgebildeten Teile des Motorraums hatte ich erfolglos bei Kia reklamiert. Hätten vermutlich keine 50,- Euro gekostet und ich wäre als Kunde zufrieden gewesen. Aber daran lag Kia leider nichts.

Bild #207619329
Bild #207619330
Bild #207619331
+1
am 10. November 2014 um 15:14

Das erschreckt mich schon, tut mir Leid, dass es bei euch so aussieht.

Ich muss mal bei meinem schauen und ein paar Fotos machen...

Interessant.. mein alter, ungewarteter 97er Civic hatte sowas nicht.

Und ein quitschen nach einer regnerischen Nacht kenne ich eigentlich auch erst seit dem Citroen bzw. Kia.

Für gute Fotos ist es jetzt schon zu dunkel, ich hole das morgen nach. Unter das Auto kann ich jetzt gerade nicht schauen, aber das will ich beim nächsten (140.000km, die Garantie läuft ab....) Service nachholen...

Da hört man nur noch ungutes von allen Seiten...

Was kann man denn noch mit gutem Gewissen kaufen?

Ja halloooo was geht denn hier ab? Ist ja echt bedrohlich. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und das kann ja Heiter werden.

Was wird denn da für ein Metall verwendet. Bzw. wie ist das mit der Konservierung/Hohlraumversiegelung? Macht da Kia überhaupt was?

Was hat die Werkstatt konkret dazu gesagt?

Man könnte denken, die schleppen sich gerade so bis zur Garantiegrenze...

Kriegt man schon leicht Angst....

Aber Danke für die aufschlussreichen Bilder.

Gruss DOC

Vielleicht versteht ihr mich jetzt ein wenig, wenn ich hier oftmals schreibe, dass ich von Kia enttäuscht bin. Der Unterboden wurde damals ich glaub bei der 2. Jahresinspektion kostenlos von der Werkstatt nachgebessert (hatte mich auch beim Radwechsel erschrocken). Leider nur mit mäßigem Erfolg. Beim 2. TÜV hat der Prüfer sich über den Zustand der Bodengruppe schon sehr negativ geäußert. Bereits beim 1. TÜV wurde das Tragbild der hinteren Bremsscheiben vom TÜV bemängelt.

Die hinteren Bremsscheiben und Beläge hab ich dann rausgeworfen und gegen ATE getauscht. Dann wars vorbei mit dem Rost.

Das ist eben was ich mit Qualität auf den 2. Blick meine. Äußere Optik und ein Haufen Ausstattung sind halt nicht alles.

btw: Mein 17 Jahre alter B-Corsa (Drittfahrzeug fürn Wald) ist die Tage ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Unser golf von 08/2000 sieht ebenfalls besser aus als der Ceed SW von 01/2008....das ist halt ein Verbrauchsauto. Ich stoß den bald mit 150 TSD km ab (7 Jahre). Dann hat er seine Schuldigkeit getan. Garantie vorbei, das ganze auf LPG, nie im Stich gelassen....insofern alles gut.

Hallo

Also mein Ceed ist von 2007 und steht immer unter der Laterne.

Aber so etwas kenne ich nicht. Weder vom Unterboden noch vom Motorraum.

Man muß das Fahrzeug auch ab und an ,gerade im Winter, auch mal waschen.

Weiterhin,

wenn man ein "nasses Fahrzeug" in eine abgeschlossene Garage stellt dann rostet es nätürlich sehr stark. Erst recht wenn es nicht täglich gefahren wird.

Grüße

am 11. November 2014 um 14:02

Bei mir schaut es nicht so arg aus, wobei ich noch nicht unters Auto schauen konnte.

Mein ProCeed ist aus November 2011 und hat jetzt die 140.000km überschritten, das Auto steht immer im Freien und wird immer gefordert.

Zitat:

Vielleicht versteht ihr mich jetzt ein wenig, wenn ich hier oftmals schreibe, dass ich von Kia enttäuscht bin.

Ich verstehe das schon, das Problem ist, dass ich nach meinem Civic (BJ 1997, Auto hatte mehrere Unfälle, war nie beim Service, immer hochdrehend gefahren, etc.) eher Negatives erlebt habe (der Citroen war eine Katastrophe, die C-Klasse meines Vaters ebenso, deutsche Autos von Bekannten machen mir teilweise Angst (3er, Golf, Golf, 5er, Tiguan, Tuareg, etc.) und italienische sowie französische entsprechen (von dem was ich höre/lese) fast immer den Klischees.

Mein Kia ist ansich in Ordnung, auch wenn ich nicht wunschlos glücklich bin.

Aber die Frage die sich stellt: Was kaufen?

Anbei ein paar Fotos vom Motorraum.

Nö stimmt, so schlimm wie mein Motorraum siehts nicht aus.

Hier habt ihr noch was zu lachen (das ist die Mail von Kia D zu meinem Motorraum (die anderen Teile wurden direkt unter den Teppich gekehrt)):

Gern haben wir mit Ihrem Kia-Händler, der Autohaus xxx in Verbindung gesetzt und mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten.

Leider ist Ihre Beanstandung an dem Motorhalter kein garantiefähiger Schaden, da dieser auf ein Pflegemangel zurückzuführen ist.

Beste Grüße / Best Regards

i.A. Frau xxx

Kundenbetreuung

Also immer schön dran denken: Nach der Wagenwäsche den Unterboden, die Bremsscheiben und den Motorraum abledern ;) Heute kann ich über soviel Dreistigkeit/Unverschämtheit lachen, damals fand ichs noch nicht so witzig.

am 11. November 2014 um 14:39

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 11. November 2014 um 15:36:27 Uhr:

[...]

Nach der Wagenwäsche den Unterboden, die Bremsscheiben und den Motorraum abledern ;)

Heute kann ich über soviel Dreistigkeit/Unverschämtheit lachen, damals fand ichs noch nicht so witzig.

Witzig finde ich es überhaupt nicht, eher frech und dreist, als wäre der Kunde zu dämlich um sich die Schuhe zu binden.

Abgesehen davon ist ja Motorwäsche verboten :D

Hmm, werd Montag in meiner Werkstatt nachfragen, da ist mein letzter, garantiefähiger Termin...

Ich hab noch mehr so "lustige" Mails von Kia. Hier zum Thema hintere Bremsen, die wie erwähnt beim 1. TÜV bemängelt wurden!

Wir können Ihnen versichern, dass es keine KTI zur hinteren Bremsanlage des Kia Cee'd gibt. Grundsätzlich zählen die Bremsscheiben und -beläge zu den sogenannten Verschleißteilen, deren Zustand von vielen Faktoren wie Fahrweise, Umwelteinflüssen, Wartungsstand, Fahrleistung, usw. abhängig ist. Die von Ihnen angesprochene Gangbarmachung der Bremssättel wird ggf. als zusätzlicher Wartungsaufwand berechnet, ist aber zu empfehlen, um die Funktion der Bremsanlage weiterhin zu gewährleisten.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung

Jetzt hab ich mein Pulver zum Thema Rost verschossen (meine Heckklappe wurde ja nach ca. 10 Wochen Wartezeit auf die Genehmigung der Garantie auf eben diese neu lackiert). Der Rest des Wagens war rostfrei :D

Und weils grad so schön ist, hier nochmal 2 Fotos eines Bekannten (ebenfalls von den hinteren Bremsscheiben):

Bild #207620417
Bild #207620419

Sieht für mich offengestanden eher nach recht ungepflegten Autos aus...

Eine Bremsscheibe, wenn nicht regelmäßig durch Wäsche das Salz entfernt wird, sieht bei Wintereinsatz und nach 3 Jahren auch bei einem neuen BMW so aus.

Bei meinem MINI sahen die hinteren Bremsscheiben dann allerdings sogar trotz regelmäßiger Pflege nach 2 Jahren auch in etwa so aus, was ich auch umsonst reklamiert hatte. Vielleicht teilen die sich ja den selben Zulieferer ;)

Kannst auch bei Kia in der Serviceabteilung anfangen embe ;)

Deine Antwort