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Kia Ceed Ruckelt beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
habe mir ein Kia Ceed 1.4 TGDI Vision Schaltgetriebe letztes Jahr als Neuwagen gekauft.
Seit Dezember 2020 habe ich folgendes Problem mit dem Fahrzeug, dass Fahrzeug Ruckelt beim
Beschleunigen vom 3, in den 4 und vom 5 in den 6 Gang.
Habe dies bei bei dem Händler bemängelt, dieser konnte nichts feststellen und meinte das Sie ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt haben und damit das Problem gelöst sei.
Leider hielt die Freude nur 1 Tag, habe darauf einen anderen Kia Händler in meinem Umkreis aufgesucht und den Mangel dort beschrieben. Nach einer Probefahrt vom Serviceberater und Mechaniker, konnten diese mir den beschriebenen Mangel bestätigen. Es wurde auf Gewährleistung die Mitnehmerscheibe ausgetauscht, leider hat dies auch zu keinem Erfolgt geführt.
Habe das Fahrzeug bis jetzt 5 mal bei dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, Vorgeführt und immer wieder bekam ich die Aussage das alles in Ordnung sei.
Mir wurde im Juli 21 mitgeteilt, dass sich ein Außendienstmitarbeiter vom Hersteller der Sache annehmen wird. Auch soll ein Blogger so wurde mir das vom Serviceberater genannt bestellt, der während der Fahrt die Aufzeichnung der Ruckler durchführen soll und diese dann an den Hersteller zur Auswertung gesandt wird.
Ich habe bis heute keinen Anruf von meinem Händler erhalten, dass der Außendienstmitarbeiter sich gemeldet hat und der bestellte Blogger eingetroffen ist.
Was ich noch erwähnen möchte, es wurden vom Händler keine Reparatur Aufträge erstellt die ich Unterschreiben musste.
Kia Deutschland habe ich auch kontaktiert, leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe das Gefühl, dass der Händler diesen Mangel der noch vorhanden ist nicht an den Hersteller weitergeleitet hat.
Wie würdet ihr euch hier verhalten? Über positiven Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Matrix
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24 Antworten
Erstmal auf Rückruf von Kia warten, sollten sie sich bis Ende der Woche nicht gemeldet haben, es erneut über die Homepage versuchen.
Desweiteren würde ich dem verkaufenden Händler schriftlich eine Frist auf Nachbesserung setzen.
Ich würde mit etwas mehr Nachdruck an die Sache ran gehen. Wenn ein anderer Händler deine Beanstandung bestätigt hat und er den Fehler auch bemerkt hat, dann muss ja was da sein. Es wurde doch schon öfter von einer wellenförmigen oder ruckeligen Beschleunigung gesprochen. Vielleicht solltest auch mal einen Anwalt erwähnen. Immerhin hast du Garantie und die müssen sich der Sache annehmen. Das hört sich sehr nach vertrösten an bis der Kunde keine Lust mehr hat und den Fehler einfach akzeptiert.
Entweder die Antwort von Kia abwarten oder einen anderen Händler kontaktieren. Vielleicht auch mal zum Bosch Dienst ?
Stef-Renntechnik : Ich habe dem Händler eine Frist in schriftlicher Form gesetzt, darauf kam deren Vorschlag mit dem Blogger und Außendienstmitarbeiter.
autofreak0783 : Einen RA werde ich definitiv einschalten. Wie du bereits erwähnt hast, die wollen mich nur vertrösten aber ich werde dies mir nicht gefallen lassen.
Über HorstiSH : Der andere Kia Händler hat den Mangel dem Hersteller bereits mitgeteilt, in diesem Fall muss aber der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solange dauert bis ein Außendienstmitarbeiter beim Händler zurück meldet.
Hi Matrix101. Es wäre evtl. hilfreich gewesen wenn ein Dritter (z.B. Bosch Dienst) den Fehler hätte finden und nennen können. Aber du hast da wirklich unerklärlich Pech wenn sich auch von Kia selbst niemand meldet und dein Händler anscheinend untätig ist.
Zitat:
@HorstiSH schrieb am 26. August 2021 um 08:42:44 Uhr:
Hi Matrix101. Es wäre evtl. hilfreich gewesen wenn ein Dritter (z.B. Bosch Dienst) den Fehler hätte finden und nennen können. Aber du hast da wirklich unerklärlich Pech wenn sich auch von Kia selbst niemand meldet und dein Händler anscheinend untätig ist.
Hallo HorstiSH, der Händler ignoriert sogar den anderen Kia Händler, der den Mangel weiterhin bestätigt. Keine Ahnung was er damit erreichen möchte, ich finde die Vorgehensweise von meinem Händler unmöglich.
dann lass es doch von dem anderen händler auf garantie beheben und gut ists
Genau, danach würde ich noch dem Chef des nicht helfen wollenden Händler dies mitteilen, mit Namen des Mitarbeiters, der es abgelehnt hat.
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 26. August 2021 um 14:52:19 Uhr:
dann lass es doch von dem anderen händler auf garantie beheben und gut ists
Ich war bereits bei einem anderen Händler, dort viel der Verdacht auf Mitnehmerscheibe und diese wurde bereits ausgetauscht. Aber leider lag es nicht daran, der Hersteller wurde auch darüber Informiert.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 26. August 2021 um 16:41:16 Uhr:
Genau, danach würde ich noch dem Chef des nicht helfen wollenden Händler dies mitteilen, mit Namen des Mitarbeiters, der es abgelehnt hat.
Ich habe den Händler bereits schriftlich angeschrieben, diesen Mangel zu beseitigen. Die Geschäftsführerin ist auch Informiert, hier wurde mir mitgeteilt das ein Außendienstmitarbeiter sich melden wird. Auch der Blogger für die Aufzeichnung soll angeblich bestellt sein, ich habe bis heute keine Rückmeldung vom AH erhalten.
Das mit dem Blogger klingt eigenartig. Ist ein „Blogger“ in irgendeiner Art fachlich kompetent dir bei deinem Problem, was bereits von anderer fachkundiger Seite bestätigt wurde, und bei der auch bereits eine Lösung versucht wurde, zu helfen? Klingt schwurbelig und unseriös.
Der "Blogger" ist ein Logger!
Zitat:
@bootsstrom schrieb am 27. August 2021 um 08:58:11 Uhr:
Das mit dem Blogger klingt eigenartig. Ist ein „Blogger“ in irgendeiner Art fachlich kompetent dir bei deinem Problem, was bereits von anderer fachkundiger Seite bestätigt wurde, und bei der auch bereits eine Lösung versucht wurde, zu helfen? Klingt schwurbelig und unseriös.
Das ist eine berechtigte Frage, ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser die Ruckler aufzeichnet. Die beste Lösung wäre, wenn ein Außendienstmitarbeiter mit dem Fahrzeug eine Probefahrt machen würde.
Zitat:
@WiBusch schrieb am 27. August 2021 um 09:09:53 Uhr:
Der "Blogger" ist ein Logger!
Danke für den Hinweis.