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KIA Ceed SW Mild Hybrid bei Benziner?
Hallo,
ich möchte mir gerne einen KIA Ceed SW kaufen.
Der Händler sagt, es wäre ein Benziner 160 PS mit Mild-Hybrid Motor.
Fahrzeug käme aus Tschechien.
Wenn ich bei KIA schaue, gibt es aber den Mild-Hybrid nur beim Diesel.
Es wird doch da in Tschechien keine anderen Motoren geben, oder?
Danke für eure Antworten.
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19 Antworten
Doch das kann durchaus sein. Der 1.5 T-GDI Mildhybrid wurde für den deutschen Markt auch mal für ca. 6 Monate angeboten (Anfang bis Mitte 2021). Mit dem Facelift 2021 ist er hier wieder aus dem Programm genommen worden. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
In anderen Ländern gibts den 1.5 T-GDI auch noch mit dem MHEV System.
Finnland z. B. hat den 1.5er noch mit MHEV wenn man den zusammen mit dem DCT nimmt. - Das ist alles etwas komisch mit dem Mild-Hybrid.
Ich vermute mal, dass KIA/Hyundai das eigentlich Flächendeckend einführen wollten aber durch die ganze Knappheit 2021/2022 Hyundai als Mutterkonzern vielleicht gesagt hat: "Nope, das MHEV geht erstmal nur an uns als Mutterkonzern.", weil im i30 gibts den 1.5er ja nach wie vor nur als MHEV.
Habe gerade geschaut in Österreich wird der 1.5 160 Ps DCT auch noch als Mild Hybrid angeboten.
In allen 3 Varianten Ceed, Ceed SW und XCeed.
Ich meine (bin mir gerade aber nicht mehr zu 100% Sicher), dass in einem der östlicheren Länder das Mild-Hybrid System auch als Option wählbar ist beim 1.5er T-GDI sowohl beim Schalter als auch beim DCT.
Das ist alles echt etwas weird, vor allem wenn man bedenkt, dass der Ceed ja 100% in Zilina vom Band fällt.
Die Varianten- und Ausstattungspolitik für die verschiedenen Länder lässt sich generell kaum erklären. Man gewinnt schon den Eindruck, dass einiges zusammengewürfelt ist.
Kannst dir maximal auf der Internetseite des jeweiligen Landes einen Wagen konfigurieren, da siehst was bestellbar ist.
Danke euch allen. Das hat mich schon mal weiter gebracht. Der Mild Hybrid ist jetzt aus dem Rennen, da ich mittlerweile den GT Line probegefahren bin und dieser mir mehr liegt als der normale SW.
Muss ihn jetzt nur noch in der richtigen Farbe finden.
Den SW gibt es auch als GT Line, du meinst vermutlich den GT. Kleiner aber feiner Unterschied
Zitat:
Den SW gibt es auch als GT Line, du meinst vermutlich den GT. Kleiner aber feiner Unterschied
Nein, ich meine den SW als GT Line.
Der fährt sich sportlicher als der normale SW. Nach meinem Gefühl ist die Automatik und das Fahrwerk sportlicher bei gleicher Motorisierung.
Den GT will ich nicht, fahre gerade Polo GTI und möchte jetzt komfortabler fahren.
Der normale SW war mir aber doch zu langweilig, daher ist die GT Line für mich jetzt die Wahl.
Dann finde ich deine Ausdrucksweise merkwürdig, was ist denn dann der normale SW? Vision, Spirit oder Platinum?
Unabhängig davon: meines Wissens nach ändert sich das am Motor und Fahrwerk nix zwischen den Ausstattungsvarianten, höchstens die größeren Felgen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren
Zitat:
@Flommer schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:01:49 Uhr:
Dann finde ich deine Ausdrucksweise merkwürdig, was ist denn dann der normale SW? Vision, Spirit oder Platinum?
Unabhängig davon: meines Wissens nach ändert sich das am Motor und Fahrwerk nix zwischen den Ausstattungsvarianten, höchstens die größeren Felgen. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren
Was für den einen merkwürdig ist, ist für den anderen normal.:-D
Ich versuche es mal so:
Ich habe bisher 2 Ceed SW probegefahren:
1. 1.5 Benziner 160 PS mit Mild-Hybrid (Auto aus Tschechien, daher keiner deutschen Ausstattungslinie zugeordnet), 17 Zoll Felgen, Automatik
2. 1.5 Benziner 160 PS GT Line, 17 Zoll Felgen, Automatik
Beide Autos hatten also (bis auf die kleine Mild-Hybrid Unterstützung) den gleichen Motor, beide Automatik, beide die gleichen Räder.
Beide Autos bin ich sowohl im Normalmodus als auch im Sportmodus gefahren.
Wie gesagt, bin ich jetzt 8 Jahre Polo GTI gefahren, Handschalter. Bin also direktes, zügiges und unkomfortables Fahren gewohnt.
Für mich kam der GT Line einfach spritziger daher, was die Automatik betrifft - da hatte ich das Gefühl, die schaltet etwas später. Das Auto aus Tschechien kam für mich trotz der 160 PS nicht so richtig aus dem Quark. Bei beiden hat man nach Drücken der Sport Taste auf jeden Fall eine Veränderung bemerkt.
Auch was das Fahrwerk betrifft, war der GT Line für mich anders - der aus Tschechien war sehr komfortabel, beim GT Line hat man die Straße doch etwas mehr gespürt.
Dass das Fahrwerk beim GT Line straffer ist, schreibt ja auch der ADAC im Testbericht.
Die haben den GT Line allerdings mit 18 Zoll Felgen gefahren.
Zitat: "Fahrwerk und
Lenkung abstimmen können die Ingenieure und Techniker bei KIA, das zeigt der Ceed
wieder mal. Wobei die GT Line-Ausstattung etwas straffer daher kommt als die anderen
Varianten - wem also Fahrkomfort wichtig ist und wer auf einen dunklen Dachhimmel
verzichten kann, sollte sich über die Spirit- oder die Platinum-Ausstattung Gedanken
machen. Deren Fahrwerke wirken etwas ausgewogener, ohne bei den fahrdynamischen
Qualitäten Abstriche machen zu müssen."
Zudem gefällt mir der GT Line auch optisch besser - außen und innen.
Soweit meine Erfahrungen aus den 2 Probefahrten.
Na, wenn ich die sage ich fahre einen normalen Golf. Weißt du dann welche Ausstattungsvariante ich fahre? Ist halt mehr als unspezifisch. Aber gut, darum geht's ja nicht.
Also bist Du doch nicht die gleiche Motorisierung gefahren... dann macht das durchaus auch einen Unterschied. Dass das Fahrwerk anders eingestellt ist, scheint Kia aber zu verschweigen, oder bin ich nur zu blöd dass in der Broschüre/Preisliste zu finden? Oder liegt es tatsächlich einzig an den größeren Felgen? Weiß da jemand genaueres?
"Das Fahrwerk des ProCeed GT Line unterscheidet sich vom dem des „normalen“ Ceed und auch vom dem des ProCeed GT. In unsere GT Line befinden sich um 22% straffere Federn und um 3% steifere Stabilisatoren – allerdings nur an der Hinterachse. Die Vorderachse bleibt eine „Komfort Achse“
Die Aussage zum ProCeed ist von 2019. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die auch heute noch auf den Ceed GT-Line übertragbar ist.
Quelle: https://www.motoreport.de/test-kia-proceed-gt-line-1-4-t-gdi-140-ps/
Ich fahre den ProCeed GT-Line mit 18 Zoll. Man merkt hinten die härtere Abstimmung im Vergleich zu vorne. Ich persönlich empfinde das leider nicht als vorteilhaft.
Alles subjektive Empfindungen. Ich selber spüre gar keinen Unterschied zum Ford Focus der jetzigen Generation mit normalen, also weichem Fahrwerk. Vielleicht wenn ich extra drauf achten würde, aber das tat ich noch nie. Direkt nach dem Wechsel vom Focus auf den ProCeed fiel mir nur die anders arbeitende Automatikschaltung auf, was ja völlig klar ist, sonst aber auch nix. Langstreckenkomfort bisher vom Gefühl her gleich. Bei der Probefahrt mit dem GT habe ich aber einen Unterschied gespürt, beim GT-Line eben nicht.
Jedenfalls wundert mich etwas, dass der Mildhybrid 160 PSer schlechtere Fahreigenschaften aufweisen soll als der ohne. Sollte eigentlich umgekehrt sein.