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Kia Ceed SW neu oder gebraucht?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Familien Kombi mit viel Platz und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Ceed SW hängne geblieben.
Budget: 15-25k
Antrieb: Automatik
Treibstoff: Benzin
Ausstattungswünsche:
Muss:
Trennnetz (gibt es das irgendwo zu kaufen? hat laut KIA sonst nur Spirit aufwärts)
Apple Car Play / Android
Parksensoren hinten
KIA Premium Soundsystem
Wäre nett:
Totwinkelassistent (ab Spirit)
Rückbank 40/20/20
LED Scheinwerfer
Klimaautomatik
Rückfahrkamera
JBL Sound
Sitzheizung vorn
Da ich das Auto gerne mindestens 8 Jahre fahren möchte, stelle ich mir die Frage welche der folgenden Optionen (in erster Linie aus wirtschaftlicher Sicht)
am sinnvollsten ist:
1) ca. 3 Jahre alten gebrauchten kaufen für ca. 18k und nurnoch 4 Jahre Herstellergarantie übrig haben
2) Tageszulassung für ca. 23k kaufen und ein neues Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie haben
Gefühlt empfinde ich den Preisverfall bei dem Modell als gering, oder?
Da ein kaputtes Automatikgetriebe sehr teuer wäre tendiere ich zu einem neuen Auto um die (fast) volle Garantie zu haben.
Kennt sich jemand mit den 3 unterschiedlichen Soundsystemen aus?
Das JBL wird ja nur im Spirit verbaut (der zumindest bei einem Neuwagen über meinem Budget läge).
Auf der KIA Homepage sehe ich, dass die Edition 7 und der Vision auch die Option haben ein KIA Premium Soundsystem als Sonderausstattung zu buchen.
Ich bin bisher nur einen Spirit mit JBL probegefahren, kennt jemand den Unterschied zu dem KIA Premium Soundsystem und auch zur normalen Serienausstattung?
Habe keine besonders hohen Ansprüche aber blechern sollte es nicht klingen.
Sind die Preisbewertungen auf mobile.de eigentlich aussagekräftig?
Habe z.B. diesen hier ins Auge gefasst und der wurde von mobile als "sehr guter Preis" bewertet.
Da ich wenig Ahnung habe, würde ich mich über eure Meinung freuen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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16 Antworten
Unabhängig von deinen diversen Fragen gebe ich mal zu zu bedenken, dass in 8 Jahren Nutzungsdauer so einige KM zusammen kommen dürften. Und nicht alles, was da so an Verschleiß und evtl. Reparaturen zusammen kommt läuft über Garantie. Wenn du ihn so lange nutzen willst tendiere ich eher zu der Tageszulassung. Der Wagen ist immerhin 3 Jahre jünger und hat schon 18tkm.
Ich würde ebenfalls die Tageszulassung nehmen. So groß ist die Differenz in diesem Fall auch nicht und Du bist der erste Nutzer des Autos.
Du könntest aktuell auch noch auf ein gutes Angebot für einen Facelift warten, der ja jetzt seit einer Weile draußen ist. Dann würdest du auch den neueren Motor bekommen.
ich würd ne Tageszulassung nehmen ...
"Sind die Preisbewertungen auf mobile.de eigentlich aussagekräftig?"
auf sowas brauchst dich nicht verlassen. da werden vom pc irgendwelche datenbankmerkmale abgeglichen. es gibt inserate mit fehlenden angaben die werden dann sicher schnell als nicht so gut im preis markiert während bei fahrzeugen wo jemand austattung falsch eingetragen hat (zb navi...obwohl es nur das android system ist... oder led obwohl keine led hauptscheinwerfer sondern vielleicht nur das led tagfahrlicht usw).
letztendlich sollte man konkrete fahrzeuge vergleichen.
hier mal die aktuelle preisliste:https://www.kia.com/.../Kia-Germany-Ceed-Sportswagon-Preisliste.pdf
->da siehst wo das jbl dabei ist (spirit, gt linie platinum). im vision und edition 7 kannst entweder eine endstufe bestellen (kommt dann ohne jbl sub ) für 299€ oder eben eben für 539€ endstufe und sub
->die 40:20:40 rückbank gibt es nur mit leder paket (also ab spirit oder gt-line aufpreispflichtig, beim platinum serie). beim spirit mußt noch p1 bestellen um überhaupt p6 bestellen zu können. beim gt-line ist das p1 quasi schon drin
->ich denke die 2019, 2020, 2021 preisliste dürfte sich auch noch irgendwo im netz finden lassen. soviel änderungen in den paketen gab es da glaub nicht
->led hauptscheinwerfer scheinwerfer gabs auch erst spirit/gt-line, platinum. darunter nichtmal als paket
wenns gebraucht sein soll könnte auch ein proceed spannend sein. muss ja kein gt sein aber die sind halt alle direkt erstmal in gt-line also gut ausgestattet (vorsicht bei eu-modellen die gab es wohl teilweise auch ohne led scheinwerfer...und ggf fehlen da auch andere dinge so dass es verglichen mit dem sw eigentlich nur ein vision mit ein oder zweit paketen ist).
generell sind die proceed aber halt ein paar € teurer - dennoch kann beim gebrauchtem der preisunterschied verschwimmen - gerade auch deshalb weil du "besser ausgestattete" sw irgendwie selten findest am ehesten noch ein paar diesel.
was den preisverfall angeht:
es ist leider so dass ein oder zwei jährige mit guter austattung teilweise nicht weit weg von gut rabattierten neupreisen (eu-fahrzeuge) sind, mitunter sogar mehr kosten sollen als solch ein neuer.
das liegt sicherlich einfach daran, dass der händler am jungem gebrauchten einfach nochmal geld verdienen möchte, gerne 20% oder 3000, 4000€. letztendlich versucht er da gerne eine gewinnmarge die größer ist als die des neuwagenhändlers mit gutem rabatt oder die des eu importeurs.
wenn du auf lange sich rechnest kannst dir dann einen neuen durchaus auch schönrechnen. gibt das fahrzeug im "alter" von 8 jahren ab kannst den neuen 8 jahre fahren, den gebrauchten 3 jährigen aber halt nur 5 jahre. sprich du wirst eher wieder nach was neuem/neuerem suchen was dann ja auch wieder teurer ist.
andersherum: fährt das auto einen festen zweitraum also zb 7 jahre ist der neue bei abgabe 7 jährig, bringt also einen besseren restwert als der gebrauchte der dann halt 10 jährig wäre. mitunter ist die spanne die dazwischen liegt ähnlich groß wie die paar € die du aktuell zwischen neu und gebrauchtkauf sparen wirst....und du beim neuem eben länger was von der garantie hast, die pluspunkt dass er später bei abgabe erste hand ist, und eben dann doch die idee dass du diesen vielleicht einfach länger benutzen wirst (was das restwertargument dann wieder etwas relativiert aber die nächte anschaffung eben nach hinten schiebt)
brauchst du 140 oder (neu) 160ps? eu fahrzeughändler scheinen teilweise auch den 1.0er dreizylinder mit 120ps mit dct getriebe anbieten zu können. jedoch ist der preisunterschied zum 1.5er 160ps halt wirklich nicht groß. unterschied in steuer und verbrauch natürlich auch nicht riesig.
was die 40:20:40 rückbank angeht: die hätten wir in unserem jd schon gerne gehabt zumal es dort ja keine durchreiche gibt (genau wie der cd sw eben auch keine hat. im i30 pd gibt es das in besseren austtattungen).
ist halt die frage ob du zu hyundai rüberschielen möchtest. den i30 gibt es als eu modell in "style" austattung (led scheinwerfer, einfache durchreiche in der rückbank...) als 1.0er schon für unter 20t€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299330684
->so ein gebrauchter hier soll mehr kosten https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325170796 (klar er hat die 1.4er maschine was im neupreis aber nicht soviel ausmacht. klar er hat das echte navi....aber mit dem kleinem android system ist man eigentlich nicht so schlecht dran wenn man ständig ein smartphone bei hat oder gar für navizwecke immer eins im auto liegen....sprich hier zeigt sich direkt wieder das neu manchmal bald billiger ist als gebraucht....der gezeigte ist schlieißlich bald 2 jahre alt und noch nichtmal das facelift geschweige denn du aktuelle abgasnorm)
->hier halt dann als 160ps modell und mit 48v mildhybridtrechnik https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325170796
und für 22 dann mit 1.5er 160ps, dct, led, navi etc pp
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318094378
zum vergleich (ceed....der dann eine durchreiche in der rückbank hat...)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330670084
hier ein vorführer (ohne navi) und ohne facelift (also im grunde teurer)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331979532
(jbl haben die alle nicht obwohl beim letztem spirit steht)
optisch find ich den ceed auch schöner - innen wie aussen - aber neu kostet der bei gleicher austattung irgendwie etwas mehr. wird zum teil auch an der längeren garantie liegen. aber auch daran, dass er etwas später erschienen und deshalb wie das frischere auto wirkt. farbauswahl beim i30 glaub auch etwas beschränkt. aber ich könnt mit rot oder weiß sehr gut leben. einen subwoofer und endstufe läßt sich immer irgendwie nachrüsten - klar spaß macht das kabelziehen in einem neuem auto mit werksgarantie nicht.
evtl ist ein gut rabattierter phev ja auch interessant. dct getriebe hat er ja immer. er bringt die led scheinwerfer auch immer mit also bereits als vision. aber im grunde sind die 1500€ mehr zum spriti da auch kein riesen geld. die e-reichweite sind glaub 60km - von daher weiterhin förderfähig (aber lieber nochmal vergewissern evtl schwand die reichweitenangabe ja auch mit der jeweiligen austattung, felgengröße usw).
->evtl einfach mal per carwow angebote schicken lassen.
->leistungsmäßig ist der phev natürlich eher mit dem 120ps modell vergleichbar als mit dem 160ps. dennoch kommt er dann e-unterschützung ja brauchbar vom fleck. beim autobahntempo gehst zu halt einen klaren kompromiss ein - es sitzt halt "nur" ein saugmotor vorne drin, wenn auch mit e-unterstützung
--->letztendich ist der phev in der anschaffung vermutlich teurer als ein gut rabattierter 1.0er t-gdi eu import mit 120ps und ungefähr gleicher austattung. aber der preisunterschied ist nicht riesig, der restwert vom phev dürfte klar besser sein, die leicht höheren versicherungskosten kannst mit der geringerne kfz steuer gegenrechnen usw. verbraucht wird etwas weniger sein - insbesodere dann wenn du regelmäßig für vollen akku sorgst.
->junge gebrauchte vom phev gibt es leider kaum. es finden sich ein paar vision aber wenn du nach spirit guckst eigentlich keine (bzw wenn dann sind sieh teurer als das was man an rabattierten neuen incl prämie so findet). ich denke so einige wurden letztes jahr über das adac leasing verleast - wenn die dann mal 3 jahre alt sind dürften einige an den markt kommen. obs auch gute 24 monats angebote gab keine ahnung.
falls der ein dct hätte wäre das vermutlich sehr passend (selbst wenn man gedanklich mal die ca 1500€ dct aufpreis beim neufahrzeug draufpackt)...aber ist nunmal ein handschalter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1900546251-216-4924
->gt-line (incl jbl)
->das leder paket (incl 40:20:40 rückbank)
->tech paket
->pano
usw....im grunde hat da jemand fast platinum bestellt wollte aber halt den sportlicheren gt line trim
ob das angebot seriös ist keine ahnung - jedenfalls scheint es preislich weit weg von dem was händler für sowas verlangen. und für 2,5 jahre alt sind die kilometer auch überschaubar.
wenns ein proceed gt sein darf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1889699856-216-7730
hat wohl dann alles was du möchtest. ist aber halt der pro - also keine dachrelling , große bremse (was winterräder teuer macht aber die sind ja offenbar dabei). hat baujahrbedingt halt noch das kleinere 8zoll navi.
Zitat:
@realizer330 schrieb am 6. November 2021 um 10:58:15 Uhr:
1) ca. 3 Jahre alten gebrauchten kaufen für ca. 18k und nurnoch 4 Jahre Herstellergarantie übrig haben
2) Tageszulassung für ca. 23k kaufen und ein neues Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie haben
Tageszulassung. Würde alternativ nach guten Neuwagenangeboten oder EU-Importen schauen.
Einen Ceed SW Spirit
Zitat:
Kennt sich jemand mit den 3 unterschiedlichen Soundsystemen aus?
Es gibt m.w. nur 2. JBL ist ein eigenständiges System. Darunter kommt das Seriensystem. Ich habe das drin... wie soll ich es sagen. Für ein Serienradio (vermutlich von Krell) ist das beeindruckend gut. Etwas arg basslastig. Im Vergleich was die Konkurrenz als Serie einbaut wirklich 1-2 Klassen besser. Mit einem Premiumsystem kann das aber natürlich nicht mithalten bzw. wäre dann enttäuscht.
Der Händler (2019) erklärte mir hinsichtlich des optionalen System eher Ernüchterndes. Damals war das auch einzeln bestellbar. Ist das Seriensystem bei dem im deutschen Auslieferlager eine Endstufe und ein Subwoofer nachgerüstet würden. Der Klang würde etwas besser. Allerdings sei das die gleiche Qualität die man zu ähnlichen Preisen auch nach Auslieferung überall nachrüsten könne. Deshalb habe ich damals verzichtet. Habe bis heute aber auch nichts nachgerüstet. Während mir das Serienradio im alten Golf viel zu wenig war und mir auch im Astra K gernzwertig wenig gewesen ist, reicht mir das aktuelle System völlig aus. Wenn ich irgendwann was mache, dann eher Dämmung (kann zu Vibrationen kommen).
Zitat:
Habe keine besonders hohen Ansprüche aber blechern sollte es nicht klingen.
Die werden schon mit dem Seriensystem mehr als erfüllt. Wie erwähnt... etwas basslastig (die lässt bei Bedarf den Innenspiegel vibrieren). Bei sehr hoher Lautstärke schwächelt sie. Aber auch bei etwas lauterem hören ist sie noch kraftvoll. Solltest du regelmäßig Opern im Auto hören wollen, wirst du damit aber nicht glücklich (mit der JBL aber auch nicht).
Zitat:
Das JBL wird ja nur im Spirit verbaut (der zumindest bei einem Neuwagen über meinem Budget läge).
Auf der KIA Homepage sehe ich, dass die Edition 7 und der Vision auch die Option haben ein KIA Premium Soundsystem als Sonderausstattung zu buchen.
Was aber wieder ein Problem mit sich bringt. Viele zeitgemäße Ausstattung hängt leider am Spirit. E7 und Vision finde ich für 2021 ein bisschen mau. Ich bin mit meinem E7 durchaus glücklich... aber dem würde auch bei einer Neubestellung die Klimaautomatik, der Regensensor, die LED-Scheinwerfer usw. fehlen.
Zu den Angeboten: Das verlinkte Angebot find ich nicht so doll.
Ein Ceed SW Spirit mit 1.5T-GDI und 160PS und Automatik bekommst du als bestellte Tageszulassung für 23k und als Neuwagen für 25k. Und zwar das Facelift mit dem aktuellen Motor. Der Wagen im Link ist schon über ein Jahr alt und ist weder Facelift noch hat er den aktuellen Motor - für den gleichen Preis. Schlechter Deal.
Ein Vision mit gleichem Antrieb ist deutlich günstiger zu haben. Als Tageszulassung <21k. Im Vergleich zur E7 immerhin mit Klimaautomatik und Regensensor. Wenn wem die LED-Scheinwerfer nicht fehlen...
PS: Aufgrund der Förderung und der vorliegenden Rabatte kostet ein Plug-In-Hybrid als Vision nur ca. 1000€ mehr als der 1.5 Benziner und Automatik.
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Hinweise und die Mühe! ;-)
Die wichtigste Frage ist denke ich geklärt, ein mittelalter gebrauchter wird es wohl nicht.
Wenn das serienmäßige Radio bei Ceed SW schon gut ist, muss es kein JBL sein. Das werde ich aber noch live testen.
Der Proceed gefällt mir optisch auch am besten, allerdings liegt bei dem Autokauf der Focus auf familientauglichkeit.
Mit der hohen Ladekante und dem nach hinten schräg abfallenden Heck ist ist der Proceed leider raus.
Ein Plugin Hybrid würde ich vermutlich nur mit Benzin fahren (da keine Ladeoption zu Hause/Arbeit).
Macht das dann überhaupt Sinn?
Ich bin 2m groß. Aktuell haben wir 1 Kind und ein 2. ist nicht auszuschließen.
Da wir häufig mit dem Auto in den Urlaub fahren werden, soll der Kofferraum so groß wie möglich sein.
Wie ist da der direkte Vergleich von dem Ceed SW zum I30 SW?
Optisch kommen beide in Frage. Automatik soll es sein und 120PS würden schon reichen.
Obwohl die 7 Jahre Garantie bei KIA definitiv ein Argument gegen die I30 sind.
Bei dem I30 kann man aber bestimmt eine Garantieverlängerung dazukaufen (zumindest auf 5 Jahre) oder?
Privat möchte ich ungern kaufen da ich mich nicht gut genug auskenne.
EU Fahrzeug kommt aber in Frage, ich kann sogar noch max 3-6 Monate warten.
Bekomme ich bei Hyundai oder KIA Probleme mit der Garantie bei EU Fahrzeugen?
Habe bisher nur verstanden, dass die Garantie mit der Erstzulassung beginnt (also bei EU Wagen oft ein paar Wochen vor Auslieferung).
Navi brauche ich auch nicht. Apple/Android Car Play mit Handy reicht vollkommen.
Wie finde ich denn z.B. das Angebot "Ein Ceed SW Spirit mit 1.5T-GDI und 160PS und Automatik bekommst du als bestellte Tageszulassung für 23k"?
Bei mobile sind die Preise höher.
Die GT Version für 24k habe ich z.B. gefunden, ist das Angebot empfehlenswert?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also ich fand das serienmäßige Radio im Ceed nicht so toll. Wenn man etwas lauter drehte mit etwas Bass, übersteuerte es sofort.
Ich höre zwar nicht so oft laut, aber der Klang der Serienboxen war für mich mit ein Grund, warum ich auf eine Version mit JBL umschwenkte. JBL geht ganz gut wie ich finde; unterm Beifahrersitz ist ein kleiner Harman Kardon Verstärker verbaut bei meinem Xceed.
Und das beim JBL lediglich der Verstärker und ein Woofer ergänzt wurden, halte ich für ein Gerücht!
Zitat:
@realizer330 schrieb am 6. November 2021 um 20:04:57 Uhr:
Ein Plugin Hybrid würde ich vermutlich nur mit Benzin fahren (da keine Ladeoption zu Hause/Arbeit).
Macht das dann überhaupt Sinn?
Inhaltlich macht das keinen Sinn. Finanziell... naja als Hybrid ist der vielleicht sparsamer. Beim Discounter Laden o.ä. kann sich vielleicht lohnen. Aber an sich nicht erforderlich.
Zitat:
Optisch kommen beide in Frage. Automatik soll es sein und 120PS würden schon reichen.
Du solltest den 1.0 dann aber definitiv mal Probefahren. Ich fand den in einem andere Kia relativ unkultiviert. Musst du schauen ob dich das stört.
Zitat:
Obwohl die 7 Jahre Garantie bei KIA definitiv ein Argument gegen die I30 sind.
Bei dem I30 kann man aber bestimmt eine Garantieverlängerung dazukaufen (zumindest auf 5 Jahre) oder?
Hyundai hat immer 5 Jahre Garantie - im Gegensatz zu Kia ohne Kilometerbegrenzung. Mir persönlich würden auch die 5 Jahre bei Hyundai ausreichen, andere sehen in den zwei zusätzlichen Jahren bei Kia einen großen Vorteil. Je weniger du jährlich fährst, desto interessanter sind die zusätzlichen Jahre.
Zitat:
Bekomme ich bei Hyundai oder KIA Probleme mit der Garantie bei EU Fahrzeugen?
Nein. Die Wartungen müssen gemäß Herstellervorgabe erfüllt werden. In welchem EU-Land das passiert ist egal. Wenn du ein EU-Fahrzeug kaufst, schau dir die Ausstattungen genau an. Die variieren bei den beiden Herstellern zum Teil nach Ländern deutlich.
Zitat:
Habe bisher nur verstanden, dass die Garantie mit der Erstzulassung beginnt (also bei EU Wagen oft ein paar Wochen vor Auslieferung).
So ist es. Ähnlich einer Tageszulassung in DE läuft die Garantie dann halt schon. In Anbetracht von 5 bzw. 7 Jahren Garantie finde ich das nicht so dramatisch. Du musst da nur berücksichtigen, dass damit der erste Service dementsprechend früher fällig ist.
Navi brauche ich auch nicht. Apple/Android Car Play mit Handy reicht vollkommen.
Zitat:
Wie finde ich denn z.B. das Angebot "Ein Ceed SW Spirit mit 1.5T-GDI und 160PS und Automatik bekommst du als bestellte Tageszulassung für 23k"?
Typische Neuwagenvermittler wie apl.de oder meinauto.de
Zitat:
Die GT Version für 24k habe ich z.B. gefunden, ist das Angebot empfehlenswert?
Wenn du die GT-Line willst, scheint mir das Angebot auf den ersten Blick ok zu sein. Mir schien es bislang nur so, dass du eine derart umfangreiche Ausstattung nicht suchtest.
Zitat:
@Joker1639 schrieb am 6. November 2021 um 20:17:38 Uhr:
Und das beim JBL lediglich der Verstärker und ein Woofer ergänzt wurden, halte ich für ein Gerücht!
Da ich es offenbar missverständlich formulierte:
Kia hat das Seriensystem und JBL.
Allerdings bieten sie für Fahrzeuge für die JBL nicht erhältlich ist (E7 und Vision) ein "Premium-Soundsystem" an. Dabei handelt es sich um das Serienradio was nachträglich in D um einen Subwoofer und eine Endstufe ergänzt wurde. Es ist damit kein eigenständiges System und hat mit JBL nichts zu tun. Eigentlich ist das nur eine Zubehörnachrüstung.
Hallo,
der PHEV macht auch Sinn wenn er nicht geladen wird. Er ist im Vergleich zum normalen Benziner besonders im Stadtverkehr enorm sparsam.
Natürlich ist der große Akku dann immer dabei, aber schaden tut er nicht.
Vorsicht nur bei der Förderung, die erstmal nicht gesichert ist.
Schön ist dass die Ausstattung besser ist und die GT-line Optik verbaut wird.
Achtung auch bei der Garantie von Hyundai. Diese gilt nur verbindlich, wenn das Auto an den Endkunden verkauft wurde. Importiert man ein Fahrzeug über eine Firma behält sich Hyundai eine Einschränkung vor. Bisher wurde sie nicht umgesetzt, kann aber jederzeit kommen.
Hinweis zum Trennnetz, das kann nicht nachgerüstet werden.
Es muss ab Werk vorhanden sein, da jeweils zwei Ösen im Himmel verbaut werden, einmal hinter der Rückbank und einmal hinter den Vordersitzen.
...wir haben seit Anfang September den SW GT-Line 1.5 TGDI Handschalter als EU-Reimport. EZ war Anfang August auf einen Händler in Tschechien. Wir haben knapp über 22k bezahlt. Ich habe auch erst nach einem jungen Gebrauchten gesucht, der aber im Herbst auch nicht so viel weniger gekostet hätte. Fazit nach knapp über 2tkm - es macht Spaß das Auto zu fahren.
Hallo nochmal, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Habe mir diverse Autos angeschaut und z.T. probegefahren und schwanke nun zwischen dem KIA Ceed SW und dem Opel Astra ST.
Hier mal die Details/Angebote die zur Auswahl stehen (es handelt sich um Benziner):
Opel Astra Sports Tourer, Elegance 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d (Manuelles 6-Gang-Getriebe)
Ausstattung, die dabei ist und mir wichtig ist:
AGR Sitz Fahrer+Beifahrer
Lenkradheizung
Scheiben hinten getönt
Einparkhilfe vorne und hinten
LED Scheinwerfer
Gepäckraumtrennnetz
Totwinkelwarner
Listenpreis: 29100
- 36,75 % Rabatt bei Online-Vermittler mit 6 Monate Zulassung auf Gewerbe
+ 585 Überführungskosten
+ 900EUR für Garantieverlängerung 3 Jahre
= 19800 inkl. 5 Jahre Garantie
KIA Ceed SW
Händler vor Ort bietet 23% Rabatt auf Listenpreis zzgl. 800EUR Überführungskost (auch mit 6 Monate Zulassung auf ein Gewerbe)
Preislich vergleichbar wäre ein Vision 1,5L 160PS Schalter
Listenpreis: 24.810
Abzüglich Rabatt+Überführung bin ich bei 19900 EUR inkl. 7 Jahre Garantie
fehlen würde hier aber einiges an Ausstattung (Totwinkel, Gepäckraumnetz, LED, Einparkhilfe vorn, AGR Sitze)
Die Spirit Variante hätte ein bis auf die Piepser vorn und die AGR Sitze alles (und noch ein bischen mehr) dafür aber einen Listenpreis von 29.150 EUR. Womit ich unterm Strich bei ca. 23.200 EUR rauskomme
Da wir vorhaben, dass Auto nach Möglichkeit 10 Jahre zu fahren ist es wichtig sollte das Auto auch nach der Garantie noch eine Weile hält. Hatte über den Opel gelesen, der Motor könnte Probleme machen?
Würdet ihr eher zum Opel oder zum KIA tendieren?
Ein Neuwagen ist für mich nicht wichtig aber nicht zu alte gebrauchte in ähnlicher Ausstattung sind nicht viel günstiger als Neuwagen.
Da der Gebrauchtwagenmarkt für mich aktuell nichts attraktives anzubieten hat, hatte ich mich gedanklich eigentlich schon auf den KIA eingestellt.
Dann habe ich durch Zufall entdeckt, dass für den Opel deutlich höhere Rabatte angeboten werden als für den KIA.
Die Vermittlung würde über www.pkw-rabatt.de laufen und der Vertrag mit HN GmbH (auf die das Auto auch 6 Monate läuft). Hatte mit HN GmbH schon gesprochen und es wäre möglich das Geld erst zu überweisen, wenn ich die Papier habe. Danach könnte ich das Auto bei einem Händler im selben Bundesland abholen. Habe auch diverse Beiträge zu dem Thema gelesen und unterschiedliche Meinungen gehört. Würdet ihr das so empfehlen? Bin skeptisch aber die 37,5% sind verlockend.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;-)