ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW nur eine Reifengröße im COC

Kia Ceed SW nur eine Reifengröße im COC

Kia Cee'd

Ich fahre einen Kia Ceed SW BJ 21 (Facelift).

Habe ihn als Neuwagen mit 205/55R16 Reifen gekauft.

Nun möchte ich gerne größere Reifen fahren, laut Felgenkonfigurator auf allen Onlineshops möglich.

Darf ich aber wirklich größere Felgen mit ABE fahren, obwohl nur die eine Reifengröße im Coc drin steht ?

Liebe Grüße Mel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Größer geht immer, zumindest so bis 18Zoll. ET beachten.

Nur kleiner geht nicht bei Vorderradbremse mit 305er Scheibe

Sehr interessant, dass dieses Tehma gerade aufkommt.

Man kann natürlich auch größere Räder fahren. Und wenn die die Rad/Reifenkombi eine ABE für dein Fahrzeug hat ist das auch ganz einfach.

Ich möchte mich aber mal gerne noch mit ran hängen. Allerdings in die andere Richtung.

Ich bin kurz davor mir einen Ceed SW mit dem 1,5L 160PS Motor zu kaufen.

Dieser kommt als GT-Line mit original mit 17" Rädern daher und hat soweit ich weiß auch nur diese 17 Zoll im COC drin.

Es gibt jetzt bei einigen Felgenherstellern 16" Räder mit ABE für dieses Fahrzeug.

Passen die und kann ich die ohne Probleme auf dem Fahrzeug fahren?

Eigentlich sind nur die Reifen/Felgen-Kombinationen erlaubt die in der Zulassungsbescheinigung und der COC stehen.

Zitat:

Eigentlich sind nur die Reifen/Felgen-Kombinationen erlaubt die in der Zulassungsbescheinigung und der COC stehen.

Oder mit ABE?!

Bei größeren Rädern kenn ich das ja. Aber wie sieht es mit kleineren Rädern aus.

Die Bremsanlage mit 305mm Scheibendruchmesser kann ja nicht der limitierende Faktor sein, da auch andere Ceed der Baureihe mit dieser Bremse 16 Zöller fahren dürfen.

Habe das gleiche Problem mit dem GT Line. Habe von Kia eine Freigabevescheibigung erhalten.

Kann ich nachher hier Mal hochladen.

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 14. April 2023 um 15:17:20 Uhr:

Sehr interessant, dass dieses Tehma gerade aufkommt.

Man kann natürlich auch größere Räder fahren. Und wenn die die Rad/Reifenkombi eine ABE für dein Fahrzeug hat ist das auch ganz einfach.

Ich möchte mich aber mal gerne noch mit ran hängen. Allerdings in die andere Richtung.

Ich bin kurz davor mir einen Ceed SW mit dem 1,5L 160PS Motor zu kaufen.

Dieser kommt als GT-Line mit original mit 17" Rädern daher und hat soweit ich weiß auch nur diese 17 Zoll im COC drin.

Es gibt jetzt bei einigen Felgenherstellern 16" Räder mit ABE für dieses Fahrzeug.

Passen die und kann ich die ohne Probleme auf dem Fahrzeug fahren?

So, anbei die Herstellerfreigabe

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 14. April 2023 um 15:22:26 Uhr:

Zitat:

Eigentlich sind nur die Reifen/Felgen-Kombinationen erlaubt die in der Zulassungsbescheinigung und der COC stehen.

Oder mit ABE?!

Bei größeren Rädern kenn ich das ja. Aber wie sieht es mit kleineren Rädern aus.

Die Bremsanlage mit 305mm Scheibendruchmesser kann ja nicht der limitierende Faktor sein, da auch andere Ceed der Baureihe mit dieser Bremse 16 Zöller fahren dürfen.

Okay.. Ich würde für den Sommer gerne 17 oder 18 Zoll fahren.. Also mit ABE möglich ???

Zitat:

@merlin64 schrieb am 14. April 2023 um 15:48:31 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit dem GT Line. Habe von Kia eine Freigabevescheibigung erhalten.

Kann ich nachher hier Mal hochladen.

Zitat:

@merlin64 schrieb am 14. April 2023 um 15:48:31 Uhr:

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 14. April 2023 um 15:17:20 Uhr:

Sehr interessant, dass dieses Tehma gerade aufkommt.

Man kann natürlich auch größere Räder fahren. Und wenn die die Rad/Reifenkombi eine ABE für dein Fahrzeug hat ist das auch ganz einfach.

Ich möchte mich aber mal gerne noch mit ran hängen. Allerdings in die andere Richtung.

Ich bin kurz davor mir einen Ceed SW mit dem 1,5L 160PS Motor zu kaufen.

Dieser kommt als GT-Line mit original mit 17" Rädern daher und hat soweit ich weiß auch nur diese 17 Zoll im COC drin.

Es gibt jetzt bei einigen Felgenherstellern 16" Räder mit ABE für dieses Fahrzeug.

Passen die und kann ich die ohne Probleme auf dem Fahrzeug fahren?

Okay... Also dürften größere Räder kein Problem sein oder ?

Soweit ich weiß, darf es auf keinen Fall kleiner sein..

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass ein Kombi nur 16Zoll fahren darf ??

Ausgenommen der Einzelabnahme bleiben eigentlich nur die üblichen 2 Standardfälle...

 

Felgen des Fahrzeugherstellers: nur mit seiner Freigabe.

Felgen vom restlichen Markt: mit ABE (und Erfüllung aller darin genannten Auflagen wie Reifengröße, Befestigungsmaterial usw.)

 

Ansonsten schaut Mal im Reifen und Felgen Forum vorbei. Das ist schließlich bei jedem Auto grundlegend gleich.

Okay, vielen Dank für die Antwort .

Also kann ich mir sogesehen online Komplettreifen bestellen , die mit ABE eintragungsfrei sind :) ?

Natürlich, da hat Kia nichts mit zu tun / mitzureden. Schau nur genau in die ABE, was zu deiner gewünschten Reifengröße auf deinem Auto drin steht. Meist sind auch mehrere Reifengrößen möglich. Die ABE dann am besten ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Okay danke :)

Hatte schon Sorge, dass ich nur 16 Zoll fahren darf, weil nur diese eine Größe in der coc und Fahrzeugschein steht ??

Wäre 215/35 R18 , 215/40R18 oder 225/40 R18 empfehlenswerter ?

Habe Winterreifen beim Autokauf mitbekommen, die nicht im Fahrzeugschein / COC stehen.

Der Händler hat mir die ABE für die Winterreifen mitgegeben mit dem Hinweis, diese immer mitzuführen, wenn die Winterreifen montiert sind.

Wenn Du Räder kaufst, immer auf die ABE bestehen und prüfen dass

a) die ABE zu den Rädern gehört (KBA Nummer vergleichen)

b) Dein Auto/ Modell/ Motor/ Bremsengrösse etc. in der ABE aufgelistet ist

Zitat:

@Kr92 schrieb am 15. Apr. 2023 um 00:32:21 Uhr:

Wäre 215/35 R18 , 215/40R18 oder 225/40 R18 empfehlenswerter ?

Wenn alle 3 Größen ohne Einschränkungen in Frage kommen, würde ich vermutlich die breitesten (225) nehmen. Ich finde es optisch schöner, als wenn die Felgen sehr breit und die Reifen schmal sind. Geschmacksache!

Außer, es ist eine so exotische Größe, dass es kaum Auswahl an Markenreifen gibt oder die Preise sehr hoch sind. Kurzer Blick auf idealo.de hilft weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW nur eine Reifengröße im COC