ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed sw phev - einsteigerfragen

Kia Ceed sw phev - einsteigerfragen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:39

Hallo,

ich habe mir einen 9 Monate jungen Kia Ceed SW PHEV in der Platinumausstattung angelacht.

Nun versuche ich mich Stück für Stück in die ganzen Einstellungen und Besonderheiten einzuarbeiten und benötige an folgenden Punkten gerade einmal Hilfe von erfahrenen Kia Fahrern ;-)

1) VESS - Meiner Frau ist das virtuelle Motorsoundsystem zu leise, Sie hat Angst eine ältere Dame könne es nicht hören. Ich bin mir sehr sicher es gab irgendwo eine Einstellung die ich beim Durchgehen auch einmal gefunden habe. Leider finde ich diesen Punkt auch nach x-maligem Durchgehen nicht. Wo kann ich also die Lautstärke des virtuellen Motorsounds einstellen?

2) In der Platinumedition so hieß es sei eine JBL Anlage mit Subwoofer verbaut. Woran kann ich nun erkennen ob die auch wirklich drin ist. Am Bildschirm ist kein JBL-Logo und auch sonst finde ich aktuell noch keinen eindeutigen Hinweis darauf.

3) Ich hätte mir gewünscht dass man das virtuelle Cockpit mehr individualisieren kann. Nun sehe ich, dass die Einstellung "Dynamisch" und "Cluster" wohl teils auf die Farhmodis zugreifen und dass man diese ggfls. auch einstellen kann. Kann ich also doch irgendwie das virtuelle Cockpit etwas mehr individualisieren?

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Das Vess konnte man m.E. noch nie einstellen. Seit 2020 gibt es auch keinen Knopf mehr, um das abzuschalten (die Regelung kam irgendwann von der EU für Neuwagen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das System nicht abschaltbar sein darf). Dass es jemandem zu leise ist höre ich zum ersten Mal. Es ist eigentlich den meisten wenn überhaupt zu laut. Es ist auch deutlich hörbar, sobald man sich in Bewegung setzt. Vor allem das Rückwärts-Bimmeln wird oft als unverhältnismäßig laut empfunden. Also ich fahre den Ceed PHEV jetzt seit 3,5 Jahren und kann absolut beruhigen: Es ist nicht zu leise für Außenstehende. Eine "ältere Dame" (und Herren natürlich auch) würde nicht nur bei elektrisch angetriebenen Autos vermeintlich gefährlicher leben. Rückwärts ist sicherlich kritischer diesbezüglich, aber da macht das Auto sich ja akustisch deutlich bemerkbar.

Soweit ich weiß gab es beim Ceed SW PHEV noch nie eine JBL Anlage ab Werk. Diese Angabe gilt wenn dann für den normalen Ceed / Ceed SW nicht als PHEV. Meiner ist von 2020 und da hieß es, dass der Subwoofer keinen Platz hätte wegen dem Akku. Und soweit ich weiß hat sich seit dem auch nichts daran geändert. Also wenn du die Info hattest, dann ist die wohl nicht korrekt. Und wenn kein JBL Logo dran ist, dann hast du auch keins drin (zumindest nicht ab Werk), da diese dann das JBL Logo am Display, an den Abdeckungen an der Tür haben und man könnte den Subwoofer natürlich irgendwo sehen (Kofferraum oder unterm Sitz - Da bin ich mir nicht ganz sicher)

Zum virtuellen Cockpit kann ich nichts sagen.

VG

am 19. Februar 2024 um 15:03

Subwoofer sitzt -wenn vorhanden- im Kofferraum im rechten hinteren Radkasten. Links ist dann ein Bodenfach, recht bündig mit dem Radlauf die Abdeckung des Subwoofers und das rechte Bodenfach fehlt.

(Das Bild ist einfach aus dem Net, offensichtlich kein deutsches Modenn ohne Schienensystem, aber es ging mir jetzt auch nur um die Position des Subwoofers)

Danke! An der Stelle ist beim PHEV die 12-V Batterie. Von daher wird das der Grund sein, warum man das JBL nicht beim PHEV erhalten kann

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:21

Danke euch, auch wenn das sehr ernüchternd ist, da in der Ausstattungsaufzählung zu meinem Fahrzeug das JBL System aufgeführt war....

Ich vermute mal, dass bei so einem jungen Gebrauchten das Auto bei einem Händler gekauft wurde? Ich würde den Verkäufer auf jeden Fall auf diesen - nennen wir es mal Irrtum - hinweisen und nicht einfach so stehen lassen. Dass es den PHEV prinzipiell nicht mit JBL gibt, sollte der Händler eigentlich besser wissen als ein Gebrauchtwagenkunde, der die offiziellen Preislisten mit Ausstattungsdetails nicht unbedingt auswendig kennt

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. Februar 2024 um 16:47:30 Uhr:

Ich vermute mal, dass bei so einem jungen Gebrauchten das Auto bei einem Händler gekauft wurde? Ich würde den Verkäufer auf jeden Fall auf diesen - nennen wir es mal Irrtum - hinweisen und nicht einfach so stehen lassen. Dass es den PHEV prinzipiell nicht mit JBL gibt, sollte der Händler eigentlich besser wissen als ein Gebrauchtwagenkunde, der die offiziellen Preislisten mit Ausstattungsdetails nicht unbedingt auswendig kennt

Da kann der Händler vermutlich nichts dafür,

als ich meinen PHEV (zwar der X-Ceed, sollte aber gleich sein) damals konfiguriert habe als Platinum plus AHK und Glasdach, stand im Konfigurator auch das JBL Soundsystem drin soweit ich mich erinnere.

In den Soundeinstellungen ist auch der Menüpunkt Premiumsound vorhanden, nur lässt sich da nix einstellen. Und unter der Klappe ist kein Subwoofer, sondern wie von dir schon geschrieben die 12 Volt Batterie. Auch ist auf den Lautsprechern kein JBL Label, zufrieden bin ich mit dem Sound trotzdem.

Was im Konfigurator steht, der sowieso nie so richtig funktioniert bzw. alles korrekt wiedergibt, ist nicht relevant und auch nicht bindend. Entscheidend ist das, was in der Preisliste aufgeführt ist bzw. im Kaufvertrag bei Neuwagen steht. Beim PHEV war m.W in keiner Preisliste das JBL System aufgeführt. Ich hab noch die allererste Ausgabe von 01/2020, in der im Gegensatz zur Preisliste des normalen Ceed JBL fehlt

JBL wird in den Soundeinstellungen bei Premium wohl inzwischen als Harman/Kardon angezeigt (in einem Video so gesehen). Ist eh alles irgendwie eins...

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:22

Also in meinem Kaufvertrag steht recht eindeutig "JBL Premium Soundsystem", ich als Laie wußte in der Tat nicht dass es das so vielleicht gar nicht geben kann.

 

Ich bin mal gespannt wie der Händler reagiert - ich berichte wieder.

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:03

Der Händler möchte nun wissen, was ich mir als Lösungsansatz vorstelle. Ich habe keine Ahnung wie man das JBL-Soundsystem preislich nun bewerten soll. Kann da jemand weiterhelfen?

Na guck mal in die Preislisten. Eventuell gibt es das separat ausgewiesene. Nachrüsten geht auf jeden Fall nicht. Ich würde da aber schon mal 1500€ Nachlass ansetzen. Da wird er dicke Backen machen und mit etwas Glück einigt man sich bei 900€ oder so.

Das JBL Soundsystem konnte man glaub ich für 600€ dazubuchen.

In der Preisliste vom Modelljahr 2022 taucht zwar nicht das JBL System extra auf, dafür aber das Kia Premium Soundsystem. Vielleicht hilft dir das als grobe Orientierung für eine Preisgestaltung.

Image-1.jpg

genau und das nom JBL schlägt mit Subwoofer für die 600€ zu Buche. Daher würde ich für das JBL halt 900€ anpeilen. Name verpflichtet und so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed sw phev - einsteigerfragen