ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Plug-In Hybrid: Mechanischer Schlag beim Anfahren

Kia Ceed SW Plug-In Hybrid: Mechanischer Schlag beim Anfahren

Kia Ceed CD

Moin,

ich fahre einen 2021er Kia Ceed SW Plug-In Hybrid. Das Problem passiert ca. 1 mal in zwei Wochen direkt beim Anfahren, nachdem man den Druck des Bremspedals nachgibt, der Wagen anrollt und das Gaspedal betätigt. Es kann dann ein deutlich lauter mechanischer Schlag oder auch in abgemilderter Form wahrgenommen werden. Es sind auch schon mal zwei leichte Schläge direkt nacheinander aufgetreten (Wenn man es in Worten beschreiben soll, hörte es sich nach einem 'duffduff' an). Habe viel ausprobiert, das Problem zu provozieren bzw. abzumildern. Meiner Beobachtung nach, ist es auch im reinen E-Modus aufgetreten. Wenn man den Anfahrvorgang zum Leidwesen seiner Verfolger sehr hinauszögert, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf.

Ich habe zwischenzeitlich dieses Problem meiner Werkstatt geschildert. Das Problem ist nicht bekannt und man ist bereit, mir zu helfen. Der erste Schritt wäre erst einmal die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn das ist immer die erste Frage, in unserer hochtechnologisierten und programmierten Welt. Danke schon mal vorab für weitere Antworten und wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2022.

Grüße aus Hannover von

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte es eventuell die AutoHold Funktion sein? Da wird elektromagnetisch der Druck auf den Hauptbremszylinder gehalten. Beim Anfahren, also beim Lösen der Bremse, wird die elektromagnetische Kraft getrennt und der Betätigungsstift im Hauptbremszylinder der beim Treten auf das Bremspedal betätigt wird, schnell, federkraftbetrieben in seine ursprüngliche Ausgangsposition zurück und schlägt dabei gegen seinen Anschlag. Eigentlich sitzt da eine Art Dämmplatten/Isolierscheibe hinten am Anschlag, um Geräusche zu dämmen.

Nicht das das Geräusch daraus resultiert....ich hatte das mal am Fiesta in Verbindung mit dem Berganfahrassistent. Am Fahrzeug wurde dann der Hauptbremszylinder ausgetauscht.

Moinsen! Das einzige Geräusch, dass ich von meimem MJ21 kenne und als ähnlich bezeichnen würde: Die elektrische Feststellbremse. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen oder wenn das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wurde (sind im Moment mit Corona definitiv keine Vielfahrer), hört man deutlich, dass der Feststellbremsenmotor arbeitet (dieses nette Surren), aber der Wagen beim Losfahren irgendwie noch "gehalten" wird. Sind wohl die Belege, die dann noch "fest" sind. Dann macht's kurz das Geräusch und das wars. Fährt dann tadellos. Ansonsten kann ich von nichts ähnlichem berichten.

Gleiches hatte ich auch schon ein paar mal, vor allem seit dem die neuen Winterfelgen drauf sind scheinen die Bremsscheiben schneller an den Bremsbacken "anzurosten" und knallen dann erst beim losfahren ab. Das ist alles.

Hatte ich auch schon, war auch schon damit in der Werkstatt, es wurde kein mechanischer Fehler gefunden. War ein richtig fieses Klonk, zweimal, ohne Auto Hold oder Handbremse. Beides Mal nach dem Anfahren nach dem Zurücksetzen. Seit dem Werkstattaufenthalt (sie haben nur den Unterbodenschutz wieder richtig hingeschraubt, der wohl etwas verrutscht war) ist es allerdings auch nicht mehr wiedergekommen.

Wenn es beim ersten losfahren kommt, dann sind es die Beläge die "festkleben". Zu dieser Jahreszeit ist das normal, wegen der Nässe.

Das hört man beim elektrischen Antrieb eben besonders gut.

Meist sind es auch zwei Geräusche die man hört, weil erst die eine Achse und dann die andere löst.

Wenn man ohne Handbremse parkt dann kann man das Auto einmal ein wenig anstupsen dann lösen sich die Beläge auch wieder und man sollte das Geräusch ebenfalls hören.

So etwas hatte ich auch ein einziges Mal im Sommer, als ich an einen Kreisverkehr heran gefahren bin, nicht zum Stillstand kam (aber maximal Schrittempo) und dann wieder beschleunigen hatte. Ich dachte erst, das Getriebe fällt raus. Es war ein heftiger Schlag. Da es aber nie wieder aufgetreten ist, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Das DCT haut auch schon mal die Gänge rein, vor allem beim Kickdown auf der Autobahn und anschließendem Vollgas Beschleunigen.

Das ist was anderes, das was @nokkenas beschreibt, fühlt sich an, als wenn der Gang raus springt. Hatte ich auch 3x in 2 Jahren.

Gruß jaro

Man kann das Schaltverhalten des PHEV nicht mit dem eines normalen Benziners vergleichen.

Wenn man an einen Kreisverkehr heran fährt, ist der Benziner aus, somit muss das DCT keinen Drehzahlausgleich schalten, da dies der Elektromotor macht. Ebenfalls kuppelt das DCT nicht schleifend ein, da der Elektromotor bis zum Stillstand eingekuppelt bleibt. Auch im Stand, wenn D eingelegt ist, ist die Kupplung geschlossen.

Hat nokkenas denn einen PHEV?

Gruß jaro

Weiß ich nicht, ist auch egal. Es hat ja mit dem von TE geschildertem Problem nichts zu tun.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:59:28 Uhr:

Hat nokkenas denn einen PHEV?

Gruß jaro

Hat er ;-)

Ich habe das vom TE geschilderte Verhalten auch manchmal, insbesondere wenn das Fahrzeug bei Nässe in der Garage abgestellt und einige Zeitlang nicht bewegt wurde. Manchmal ist es in solchen Situationen auch so, dass die Bremsen bei leichter Betätigung ein klein wenig schleifen, was sich nach kurzer Zeit aber auch wieder gibt.

Das nokkenas geschilderte Verhalten hatte ich, wenn ich auf einer Steigung deutlich langsamer werde, um Gegenverkehr an einer Engstelle durchzulassen, und dann wieder Gas gebe, ohne vorher zum Stillstand gekommen zu sein.

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:01

Hallo an alle, herzlichen Dank für Eure Hinweise, Vorschläge und gut gemeinten Ratschläge. Bei einem weiteren Werkstattbesuch vor genau vier Wochen wurde das Getriebeöl ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ganz herzlichen Dank an das Autohaus Marcel Möller GmbH in 31515 Wunstorf und Kia!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Plug-In Hybrid: Mechanischer Schlag beim Anfahren