ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed Sw Preise/Empfehlung

KIA Ceed Sw Preise/Empfehlung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. November 2023 um 17:12

Guten Tag,

Ich musste leider meinen Peugeot 308 abgeben der Bj 2016 war.... 2 Jahre lang nur Probleme und paar Tausend Euro Verlust.

Darauf habe ich natürlich keine Lust mehr, ich brauch ein Auto was die nächsten paar Jahre funktioniert, bin ich da beim Kia Sportwagon gut aufgehoben? Budget ist 20.000.

Habe jetzt einen gefunden aber habe bedenken ob ich nicht zu viel bezahle.

12/2020, TÜV Neu, 50.000 Km gelaufen, Diesel, Automatik,

20.500 tiefer geht er nicht, Allwetterreifen muss ich auch noch drauf machen kommen nochmal 600 drauf, weil nur Sommerreifen.

Komfort

Klimaanlage

Klimaautomatik

Servolenkung

Zentralverriegelung

Elektr. Fensterheber

Sitzheizung

Elektr. Aussenspiegel

Tempomat

Park Distance Control

Multifunktionslenkrad

Mittelarmlehne

Lenkradheizung

Mehrzonenklimaautomatik

Lederlenkrad

Klimaautomatik-2-Zonen

Entertainment

Navigationssystem

Radio

Telefonvorbereitung

AUX-In

USB-Anschluss

MP3

Bluetooth

Freisprecheinrichtung

Apple CarPlay

Android Auto

Sprachsteuerung

DAB

Touchscreen

Musikstreaming

Sicherheit

ABS

Airbag

Beifahrerairbag

Wegfahrsperre

Seitenairbags

ESP

Antriebsschlupfregelung

Reifendruckkontrolle

Traktionskontrolle

Kopfairbag

Pannenkit

Assistenzsysteme

Regensensor

Fernlichtassistent

Lichtsensor

Berganfahrassistent

Notbremsassistent

Spurhalteassistent

Müdigkeitserkennung

Verkehrszeichenerkennung

Kollisionswarner

Sicht

Nebelscheinwerfer

Colorverglasung

Autom. abblend. Innenspiegel

Beheizbare Außenspiegel

LED-Rückleuchten

Rückfahrkamera

LED-Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Technik

Bordcomputer

Partikelfilter

digitales Kombiinstrument

Sonstiges

Alufelgen

Stoßfänger Wagenfarbe

Fahrerprofilauswahl

Qualität

Garantie

Ähnliche Themen
137 Antworten

Hast, sofern alle Inspektionen rechtzeitig durchgeführt wurden, noch 4 Jahre Restgarantie.

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:47

Ja Inspektionen sind rechtzeitig gemacht worden, hatte schon 4 angeschaut die teilweise zu spät gemacht haben, bei einem hat sogar die erste komplett gefehlt... aber mir geht es in Erster Linie darum ist Kia zu empfehlen? Wäre mein erster oder gibt es was besseres für das Budget. Und on der Preis passt :)

Hängt vom Auto ab. Kannst Pech oder auch Glück haben. Bei mir war es bisher ok, bis auf lockeren Bremssattel und schleifendes Lenkrad. Habe auch Kia Ceed Sw 12/2020. Bei meinem Sohn Kia Rio Erstzulassung 06/2023, war einer der letzten aus Südkorea, Vollkatastrophe. Bremsscheiben schlieffen nach 2000 km. Türe merkwürdig eingebogen. Null Entgegenkommen von Kia. Kia Qualität und besonders der Service stark verbesserungswürdig. Andere Marken aber auch nicht besser. Wie gesagt, hängt vom Auto ab.

Mal kurz bei mobile reingeschaut, da sehe ich vergleichbare Diesel mit Automatikgetriebe und EZ ab 2020 ab 15.500€, durchaus noch ein paar Autos für 16,17t€. Ja, statt 50tkm haben die dann meinetwegen 70-80tkm gelaufen - das passt aber auch zu einem 3-jährigen Diesel.

Scheckheftgepflegt gilt es natürlich zu prüfen... Hast du ja schon gemerkt :(

Preislich wäre mir 20.500€ definitiv zu viel.

Themenstarteram 13. November 2023 um 19:03

Die für 16 und 17 Tsd die du da siehst sind meistens Mietfahrzeuge und ohne Angabe von Unfallfrei -. -

Zitat:

@Marcel_90 schrieb am 13. November 2023 um 18:47:21 Uhr:

aber mir geht es in Erster Linie darum ist Kia zu empfehlen?

Grundsätzlich schon. Leuten die mit Kia noch nie zu tun hatten stelle ich die Marke als normale Massenware vor. Man hat ein alles in allem ordentliches Auto auf die Beine gestellt. Gefühlt hat man die Standardlösungen aus den Regalen der Zulieferer genommen und so etwas gebaut was für den normalen Nutzer reicht. Man hat keinen permanenten Verzicht aber man merkt, dass da nicht ein Heer von Ingenieuren an möglichst pfiffigen und eleganten Lösungen gearbeitet hat.

Was die Qualität angeht würde ich die irgendwo im Mittelfeld verorten. Perfekt ist sie nicht aber auch nicht schlechter als bei den anderen Massenherstellern.

Hauptvorteil: Die Garantie. Meiner ist 4,5 Jahre alt und stammt aus dem ersten Baujahr - und hat ein paar Kinderkrankheiten aus dieser Zeit. Für mich weitgehend entspannt, da Kia alles auf Garantie macht. Da meine Lenkung immer mehr Geräusche machte (betrifft m.w. nur erstes Baujahr) habe ich gerade eine komplett neue bekommen. 3 Tage Werkstatt und ich habe nur knapp 40€ für den Leihwagen gezahlt. Mach das mal bei VW. Kia verlangt dafür eine penible Einhaltung der Wartungsintervalle, dann kann man hinsichtlich Folgekosten ziemlich entspannt sein.

Zitat:

Wäre mein erster oder gibt es was besseres für das Budget. Und on der Preis passt :)

Der I30 ist technisch identisch. Es spricht nichts dagegen zu schauen für welches Modell gerade die besten Preise verfügbar sind. Bei beiden Marken: Finger weg von Leihwagen. Die haben nicht die lange Garantie.

Zu den Preisen kann ich wenig sagen. Ich habe auch keine Ahnung welche Ausstattungslinie dein Angebot ist. Vermutlich Vision?!

Einen neuen Ceed SW Vision bekommst du mit Rabatten und Überführung für ca. 23.000€. Ein 1.5er mit 160PS ist ca. 1500€ teurer. Der Diesel mit Automatik liegt bei 30k€. Das Angebot klingt für genau diese Konfiguration ganz gut. Wenn es nicht unbedingt der Diesel sein muss, ist ein Neuwagen deutlich attraktiver.

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:52

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich sehe auf der offiziellen Kia Seite halt nur noch Preise ab 30 tsd.

Vision 1.6 CRDi Mild Hybrid 136PS

Das wäre die Bezeichnung.

Es geht mir halt wirklich Darum das ich dann Ruhe habe. Ich brauche keine Luxus Kiste einfach eine die Funktioniert!

Mit I30 meinst du wahrscheinlich Hyundai oder?

Danke

Ich verbinde mit Kia die Tugenden für die VW früher mal stand: problemlose bezahlbare Fahrzeuge ohne den neuesten Hightech, dafür aber mit großer Zuverlässigkeit. In meinen Augen ist Kia inzwischen der echte Volkswagen.

Die lange Garantie schützt zudem vor teuren Reparaturen. Wie man mit Garantiefällen umgeht, hängt individuell vom Händler ab.

Gekauft habe ich bei einem sehr großen Händler. Der Service dort ist schlecht. Nun bin ich bei einem kleineren Händler bei dem man sich noch richtig gut um die Kunden kümmert.

Ich habe 6,5 Jahre einen Ceed SW Modellreihe JD als 1,6er Diesel gefahren.

Der hatte von Anfang an ein Problem mit der Kupplung, die dann aber sofort getauscht wurde.

Ansonsten ist nur kurz vor Ende der Garantie die GPS-Antenne kaputt gegangen, die aber problemlos erneuert wurde, genauso wie ein leichtes knarren an der Sitzwange.

Mit der Verarbeitung und Ausstattung war ich sehr zufrieden und das Auto ist einfach problemlos gefahren.

Jetzt habe ich seit Anfang August einen ProCeeed GT und habe bisher nichts finden können, was nicht in Ordnung wäre.

Also ich kann KIA bisher nur empfehlen.

Wie mein Vorredner schon erwähnte, sind das gute, robuste Fahrzeuge mit guter Technik und Ausstattung zu vernünftigen Preisen und mit einer unschlagbaren Garantie.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. November 2023 um 00:42:36 Uhr:

Ich verbinde mit Kia die Tugenden für die VW früher mal stand: problemlose bezahlbare Fahrzeuge ohne den neuesten Hightech, dafür aber mit großer Zuverlässigkeit. In meinen Augen ist Kia inzwischen der echte Volkswagen.

Die lange Garantie schützt zudem vor teuren Reparaturen. Wie man mit Garantiefällen umgeht, hängt individuell vom Händler ab.

Gekauft habe ich bei einem sehr großen Händler. Der Service dort ist schlecht. Nun bin ich bei einem kleineren Händler bei dem man sich noch richtig gut um die Kunden kümmert.

Da stimme ich völlig zu.

War zwar mit dem Skoda Octavia früher meistens zufrieden (Ausnahmen gabs auch), inzwischen hat der Erfolg der Marke aber die Preise "abheben" lassen.

Das hat mich zum Suchen von Alternativen bewogen

Hier mal ein Video vom Bloch.

Nicht das allerneueste und sehr Hyundai-Lastig, aber trotzdem sehr interessant.

Dürfte sicherlich etwas helfen;)

https://youtu.be/rTl6hPSm1Po?si=wQkCsUQ7wOooq1bN

Zitat:

@Marcel_90 schrieb am 13. November 2023 um 22:52:08 Uhr:

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich sehe auf der offiziellen Kia Seite halt nur noch Preise ab 30 tsd.

Die zahlt natürlich niemand.

Zitat:

Vision 1.6 CRDi Mild Hybrid 136PS

Wenn es unbedingt der sein soll erscheint mir das Angebot gut. Würde nur nochmal nachrechnen ob es wirklich der Diesel sein muss.

Zitat:

Es geht mir halt wirklich Darum das ich dann Ruhe habe. Ich brauche keine Luxus Kiste einfach eine die Funktioniert!

Meiner tut es weitgehend und wenn nicht geht es auf Garantie...

Zitat:

Mit I30 meinst du wahrscheinlich Hyundai oder?

Ja. Unterm Blech nahezu identisch. Man muss halt schauen welcher mit der gewünschten Ausstattung billiger ist. Bei mir war es der Ceed, zu anderen Zeitpunkten ist es auch mal der i30.

Themenstarteram 15. November 2023 um 16:40

Alleine durch den Wartungsintervall ist der Diesel günstiger, da wir alle 2 Wochen zusätzlich noch 600 Kilometer fahren müssen, passt das ganz gut

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:15:41 Uhr:

Zitat:

@Marcel_90 schrieb am 13. November 2023 um 22:52:08 Uhr:

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich sehe auf der offiziellen Kia Seite halt nur noch Preise ab 30 tsd.

Die zahlt natürlich niemand.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:15:41 Uhr:

Zitat:

Vision 1.6 CRDi Mild Hybrid 136PS

Wenn es unbedingt der sein soll erscheint mir das Angebot gut. Würde nur nochmal nachrechnen ob es wirklich der Diesel sein muss.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:15:41 Uhr:

Zitat:

Es geht mir halt wirklich Darum das ich dann Ruhe habe. Ich brauche keine Luxus Kiste einfach eine die Funktioniert!

Meiner tut es weitgehend und wenn nicht geht es auf Garantie...

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:15:41 Uhr:

Zitat:

Mit I30 meinst du wahrscheinlich Hyundai oder?

Ja. Unterm Blech nahezu identisch. Man muss halt schauen welcher mit der gewünschten Ausstattung billiger ist. Bei mir war es der Ceed, zu anderen Zeitpunkten ist es auch mal der i30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen