ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Tageszulassung, Tachomanipulation?

Kia Ceed SW Tageszulassung, Tachomanipulation?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:14

Hallo zusammen,

mir fiel leider kein passender Titel ein, der nicht ganz so reißerisch ist.

Ich habe mir im Juni einen Kia Ceed SW(EU-Auto) mit Tageszulassung gekauft(5KM steht auf der Rechnung). Jetzt meldet sich der Bordcomputer nach ca. 13800km, das ich noch ca. 300km offen habe, bis zur ersten Inspektion. Normalerweise werden die Inspektionen alle 15.000 Km durchgeführt, bedeutet, der Bordcomputer müsste mir eigentlich sagen, dass noch rund 1200 Km gefahren werden können, korrekt!?

Wieso müsste ich laut Anzeige schon bei rund 14100 Km zur Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht wird auch die Fahrweise und die Umweltsituation sowie Fahrzeugbelastung

Stadtverkehr/Autobahn mit eingerechnet?

Fahrweise kann einen Einfluss haben, teilweise werden Fahrzeuge für Tests im Werk begeht und danach zurückgesetzt, der "Zähler" für die Inspektion läuft auch nach Zeit, d.h. nach 365 Tagen ist der auch auf Null. Wenn du es genau wissen willst, musst du zu einem anderen Händler gehen. Dort kannst du den KM-Stand aus mehreren Steuergeräten bzw. aus dem Schlüssel auslesen lassen, dann weißt du es genau. Im Normalfall werden nicht alle Steuergeräte manipuliert, sondern nur das Kombiinstrument. Aber bitte nicht wundern, auch die Steuergeräte dokumentieren den KM-Stand mit minimalen Differenzen. Bei 100 tkm können das schon mal 800 km sein, was bei dir aber nicht so ins Gewicht fallen dürfte.

Die Tests in den einzelnen Werken dürfen eine maximale Fahrstrecke von 60km nicht überschreiten und können vor erreichen der 60km, maximal 3 mal zurück gesetzt werden...das kann also nicht der Grund sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:35

Ich verstehe das Argument mit der Fahrweise nicht. Der Boardcomputer zeigt mir, dass ich nach 300Kilometer zur Werkstatt soll, dann hätte ich summiert nach diesen 300km = 14100Km. Ob ich jetzt mit 200kmh über die Autobahn fahre und die 300km voll mache oder mit 30kmh ist doch nach meinem Verständnis vollkommen unerheblich. Das müsste doch eine statische Angabe sein.

Laut Vertragshändler muss der Wagen nach einem 1 Jahr rein oder nach 15000km.

Und ihr vermutet dass der Bordcomputer andere Faktoren mit einfließen lässt? Dann wären doch die statischen Angaben wie das Jahr und 15t km hinfällig, dann höre ich nur noch auf den Bordcomputer oder nicht? Wird Kia bestimmt anders sehen, wahrscheinlich.

Wann ist Garantiebeginn ( steht im Serviceheft 1. Seite ), ab da laufen die 365 Tage ?

Update: War bei mir auch so, hatte auch Tageszulassung !

Du solltest unbedingt vor Ablauf eines Jahres ( Tag der 1. Zulassung ) zum

Service sonst verlierst Du die Garantie.

Fahr zum Händler und lass es korrekt einstellen, das dauert nur paar Minuten. Bei meinem eu neuwagen meldete er auch verrückte Werte.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:42

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:37:48 Uhr:

Wann ist Garantiebeginn ( steht im Serviceheft 1. Seite ), ab da laufen die 365 Tage ?

Wie gesagt, ist ein EU-Auto:

Wenn ich das richtig deute, war der erste Check am 17.03.21 vor dem Kauf des Autos.

Das Kia Haus hat mir als nächsten Termin den 17.03.2022 angesagt oder 15000km.

Service-Seite 1
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:44

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:39:29 Uhr:

Fahr zum Händler und lass es korrekt einstellen, das dauert nur paar Minuten. Bei meinem eu neuwagen meldete er auch verrückte Werte.

Aber du hättest nicht den Verdacht, dass der Wagen manipuliert wurde? Als vielleicht wurde das Tacho zurückgesetzt aber es wurde vergessen, dass an einer anderen Stelle, der Ursprungswert des Tachos greift?

Entscheidend ist der Tag der 1. Zulassung und damit der Garantiebeginn - nicht dein

Kaufdatum.

War bei mir auch so, und kein EU Wagen. Hab mir auch Gedanken gemacht, aber was sind schon 1000km im Leben eines Autos.

Abgesehen davon, kannst den Serviceintervall per Hand selbst einstellen, wer weiß wie der eingestellt war, bei Auslieferung.

Gruß jaro

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:53

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:50:01 Uhr:

Entscheidend ist der Tag der 1. Zulassung und damit der Garantiebeginn - nicht dein

Kaufdatum.

Das ist mir doch bewusst, aber das beantwortet nicht meine Frage woher diese Differenz kommt.

Wenn der Händler, egal welcher das Tacho manipuliert hat, ist das Betrug und das hätte ich gerne geklärt. Da spielt auch der Gedanke keine Rolle ob 800-1000km eine große Auswirkung haben auf das Auto.

Wie jaro66 schreibt - den Serviceintervall ( km ) kann man selbst einstellen.

Hat bei mir auch nicht gestimmt das 1. Mal.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass den Km Stand in einer anderen Werkstatt

genau auslesen.

Eine Tageszulassung darf nicht mehr als 10 Km haben

Ein Neuwagen erhält nur dann eine Tageszulassung, wenn er nicht mehr als 10 Kilometer auf dem Tacho hat. Ist er länger als einen Tag zugelassen und hat er mehr als 10 Kilometer zurückgelegt, gilt er als Vorführwagen. Während dieser auch Gebrauchsspuren aufweisen kann, handelt es sich bei einem Fahrzeug mit Tageszulassung um ein fabrikneues Auto.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:11

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:08:18 Uhr:

Eine Tageszulassung darf nicht mehr als 10 Km haben

Ein Neuwagen erhält nur dann eine Tageszulassung, wenn er nicht mehr als 10 Kilometer auf dem Tacho hat. Ist er länger als einen Tag zugelassen und hat er mehr als 10 Kilometer zurückgelegt, gilt er als Vorführwagen. Während dieser auch Gebrauchsspuren aufweisen kann, handelt es sich bei einem Fahrzeug mit Tageszulassung um ein fabrikneues Auto.

Danke für diesen Hinweis aber das garantiert mir nichts. Ich werde wohl, um mein Gewissen zu beruhigen das auslesen lassen bei einem anderen Kia-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW Tageszulassung, Tachomanipulation?