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Kia Ceed Warnton/Summer

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 19. August 2012 um 12:51

Ok Es geht um folgendes:

Der Warnton in meinem Kia Ceed nervt in manchen Situationen:

- Schlüssel steckt und Türe ist offen. Wenn ich den Schlüssel einstecke und die Türe ist offen, hat das einen Grund.

- Einparken: Warnton für nicht angeschnallt sein und Einparkhilfe piepsen GLEICHTZEITIG. was sehr mühsam ist...

Besonders mühsam ist Zweiteres. der Warnton geht an wenn man über ca 9 kmh schnell ist (angeblich) - was auch ok wäre - aber er geht nicht mehr aus wenn man wieder langsamer wird. Das führt zu Problemen wenn man auf einem Parkplatz ist und doch lieber den Parkplatz 10 Meter weiter nimmt. Dadurch dass der Warnton dann auch nicht mehr ausgeht wenn man wieder steht, lässt sich mit der Einparkhilfe (Rückfahrsensor) eher schwer einparken.

Da gibts jetzt eine Möglichkeit: Gurterkennung auf dem Fahrersitz abstecken. Das hat allerdings 2 Nachteile: Seiten-Airbag löst auch aus wenn man nicht angeschnallt ist --> schlecht. Und: Das Schlüsselproblem wird nicht behoben. Außerdem: Wer will schon am Airbagsystem herumpfuschen?

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Summer abzudrehen (hardwareseitig). Daher meine eigentliche Frage: wo liegt der Summer? Müsste in der Nähe der Sicherungen sein... Hab bis jetzt aber nichts gefunden. Weiß das jemand? Oder andere Ideen?

lg Osiris

PS: Bitte, bitte keine Beiträge ala: "Schnall dich an!" Ich schnalle mich immer an. In Manchen Situationen: Einparken, Drive-In, etc stört der Warnton einfach, da er auch nicht mehr ausgeht. Da es (zumindest in Österreich) gesetzlich nicht vorgeschrieben ist sich bei diesen Tätigkeiten anzuschnallen, gibt es hier auch kein rechtliches oder moralisches Problem. Ich will damit einfach nur Verhindern, dass sich die Diskussion, wie in allen anderen derartigen Threads, in diese Richtung bewegt.

--> http://www.jusline.at/106_Personenbef%C3%B6rderung_KFG.html

Beste Antwort im Thema

Schnall dich an :D

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Das Einfachste wäre hier wohl, die Einparkhilfe zu deaktivieren.

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:04

Naja mich nervt, dass der Warnton die Benutzung der Einparkhilfe unangenehmer macht. Deswegen hilft mir das Deaktivieren nicht sonderlich, da ich diese Funktion ja grundsätzlich gerne benutze.

Schnall dich an :D

am 19. August 2012 um 13:43

Hallo,

deinen ersten Fall kann ich nachvollziehen, auch wenn Versicherer das sicherlich nicht gerne hören, dass der Schlüssel steckt und man selber nicht drin sitzt :) Kenn ich von anderen Herstellern aber auch nicht viel anders gelöst.

Im zweiten Fall würde ich zwar auch erwarten, dass er wieder ausgeht, aber im Prinzip gibts du ja selber zu, dass du zumindest kurzzeitig zu schnell warst und damit bist du ja erstmal selber "Schuld" das er überhaupt angegangen ist. Wenn du normal weiter langsam im Schritttempo fährst, geht der Piepser auch nicht an.

Zu deinem PS: So wie du es schreibst, steht das nicht in deinem verlinkten Gesetzestext. Die Betonung im ersten Punkt vom 3. Abschnitt liegt klar auf dem ersten Teil des Satzes "bei ganz geringer Gefahr" und das weitere sind Beispiele. Das ist so ne typische Juristenformulieren. Die Gefahr beim Einparken oder Rückwärtsfahren (mal auf der Autobahn versucht *gg*) muss keineswegs klein sein. Daher schreibt man auch nicht, dass beim Einparken keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, sondern nennt das nur als ein mögliches Beispiel.

Und vom deaktivieren des Summers würde ich unbedingt abraten. Ich weiß nicht genau wie es bei KIA ist, aber bei einem anderen Hersteller wo ich das System ganz gut kenne gibt es einen zusätzlichen Lautsprecher über den die Warn- und Hinweistöne ausgegeben werden. Und die müssen ertönen, ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, tun sie das nicht, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug weil Sicherheitssysteme manipuliert wurden. Damit kommst du nicht mehr durch die Hauptuntersuchung (oder wie das Pendant in Österreich dazu heißt).

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:54

Danke. Das Einparken steht als Beispiel für "ganz geringe Gefahr", damit der Gesetzestext nicht absichtlich "falsch" interpretiert wird. Es gäbe weitere gute Beispiele. Das mit der "Schuld" ist irgendwie auch eigenartig. Je nach Einstellung des Warnsystems ist es bei gleicher Geschwindigkeit einmal meine Schuld und einmal nicht. Naja spielt aber eigentlich alles keine Rolle.

Am elegantesten wäre es, den Tür Warnton abzudrehen und den Gurtwarnton generell auf unter 9 km/h zu beschränken, damit er wieder ausgeht wenn man langsamer wird und damit gut einparken kann. Eine softwareseitige Lösung wäre eigentlich am sinnvollsten. Aber da traut sich sicherlich keine Werkstatt drüber.

Ach wo sind die Zeiten wo man im Endeffekt alles selber ändern konnte... Nagut, da gabs dafür auch keine Klimaanlage. -.-

Diesen verdammten Warnton kenne ich nur zu gut von anderen Fabrikaten, Mietwagen. Meine Autos hatten so einen Mist glücklicherweise noch nicht. Das mit der Gurtwarnung, die nicht mehr ausgeht, ist einfach nur eine Frechheit. Auf dem Parkplatz oder im Drive habe ich oft auch keinen Gurt an. Obwohl ich überzeugter Gurtträger bin und dafür keine Vorschriften brauche.

Übrigens finde ich die Formulierung des österreichischen Gesetzes sehr gut, damit ist man vor Behördenwillkür besser geschützt.

Hast Du mal bei Kia nachgefragt?

Eigentlich sollte man das über die Software deaktivieren können, zumindest die akustische Gurtwarnung.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo beim Ceed der Summer sitzt, ich würde mal vermuten auf der Rückseite des Instrumentenkombis.

am 20. August 2012 um 19:18

Gutrerkennung und Airbag hat nichts mit einander zu tun!

Wer fährt denn das Auto wenn niemand auf dem Fahrersitz ist?

 

Ausnahme bildet der Beifahrersitz hier so nehme ich mal an, ist eine Erkennung in der Sitzfläche (löste beim älteren Ceed schon mein Rucksack aus und veranlasste das nervige Bimmeln).

Da sollte auf der Beifahrerseite kein Airrbag ausgelöst werden wenn da niemand Sitzt.

Habe aber schon Unfallfahrzeuge gesehen wo er trotzdem rauskam ohne das da jemand drauf war.?

Und eines kann ich euch sicher sagen die Klingel ist nicht per Software zu beeinflussen!

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Eigentlich sollte man das über die Software deaktivieren können, zumindest die akustische Gurtwarnung.

Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:08

Zitat:

Und eines kann ich euch sicher sagen die Klingel ist nicht per Software zu beeinflussen!

Du glaubst also, dass das hardwareseitig implementiert ist? Irgendwie schwer zu glauben... aber möglich.

Und was führt dich zu der Annahme, dass die Airbags nicht beeinflusst werden?

Ok hier meine zusammengetragenen Infos:

Fahrersitz: Gurterkennung

Beifahrer: Gurterkennung und Gewichtserkennung

Rückbank: Gurterkennung

Sollte für den neuen Ceed ab 2012 gelten.

Wenn man den Gurterkennungsstecker am Fahrersitz unter dem Sitz abzieht, glaubt das System, dass der Gurt geschlossen ist - also dass jemand angeschnallt am Fahrersitz sitzt. der Seitenairbag löst angeblich nur aus wenn man angeschnallt ist, da der sonst sehr gefährlich wäre. Wenn man jetzt langsam fährt (nicht angeschnallt), und einem jemand reinfährt, löst der Seitenairbag aus obwohl man nicht angeschnallt ist, was zu schweren Verletzungen führen kann.

Eine wirkliche Quelle hab ich für diese Infos leider nicht - steht aber so in verschiedenen Foren.

Deswegen lege ich nur ungern die Gurterkennung am Fahrersitz lam, obwohl das eigentlich kein Problem wäre.

Zitat:

Original geschrieben von H5N5

Gutrerkennung und Airbag hat nichts mit einander zu tun!

Wer fährt denn das Auto wenn niemand auf dem Fahrersitz ist?

 

Ausnahme bildet der Beifahrersitz hier so nehme ich mal an, ist eine Erkennung in der Sitzfläche (löste beim älteren Ceed schon mein Rucksack aus und veranlasste das nervige Bimmeln).

Da sollte auf der Beifahrerseite kein Airrbag ausgelöst werden wenn da niemand Sitzt.

Durch die Gurterkennung Fahrerseite wird möglicherweise das Auslöseverhalten der Airbags beeinflusst, wie bereits weiter oben geschrieben.

Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, wird er so besser geschützt. Ich persönlich würde da nicht dran rumklempnern, solange ich es nicht sicher weiss.

Zitat:

Und eines kann ich euch sicher sagen die Klingel ist nicht per Software zu beeinflussen!

Woher weisst Du das? Arbeitest Du bei Kia?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kommst du zu dieser Vermutung?

Weil ich das von vielen anderen Autos kenne. So gut wie jedes Auto kann der Händler programmieren und bestimmte Optionen einstellen. Beispielsweise, ob die Zentralverriegelung nach dem Anfahren schliessen soll oder eben ob der Gurtwarner aktiv ist.

Sicher weiss ich es von der VW-Gruppe und BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Osiris1

Du glaubst also, dass das hardwareseitig implementiert ist?

Das ist in der heutigen Zeit mehr als unwahrscheinlich. Heutige Autos werden über ein Zentralsteuergerät mit Mikroprozessor gesteuert und nicht mehr über herkömmliche analoge Elektronik.

Daher ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit softwareseitig implementiert.

Die Frage ist einfach nur, ob vom Programmierer bzw. vom Hersteller die Option zum Einstellen vorgesehen UND für "normale" Händler zugänglich ist oder nicht.

am 21. August 2012 um 9:26

wieso manche Leute sich schon vorm Einparken abschnallen ist mir ein Rätsel. Stell doch ma vor, du bleibst an der Strasse stehen, schnallst dich und dann legste den Rückwärtsgang ein, in dem Moment kommt hinten einer angeflogen und ballert die in die Kiste. Was passiert dann mit denen die schon abgeschnallt sind? Eben.

Daher, die Hersteller denken sich was dabei das Auto piepsen zu lassen wenn man unangeschnallt ist.

Wer bei solchen Aktionen drauf geht, sorry, der hat es nicht besser verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Stell doch ma vor, du bleibst an der Strasse stehen, schnallst dich und dann legste den Rückwärtsgang ein, in dem Moment kommt hinten einer angeflogen und ballert die in die Kiste. Was passiert dann mit denen die schon abgeschnallt sind? Eben.

Ich hoffe nur, Dir fällt nie ein Flugzeug auf den Kopf. Ist brandgefährlich, das. Wie überlebst Du denn das Aussteigen? :D

am 21. August 2012 um 10:57

Zitat:

Daher, die Hersteller denken sich was dabei das Auto piepsen zu lassen wenn man unangeschnallt ist.

Nicht nur die Hersteller, auch der Gesetzgeber. Die Automobilhersteller sind gesetzlich verpflichtet sowas zu haben. Warntöne und Warnhinweise im IC z.B. sind Produkthaftungsrelevant. Diese müssen einwandfrei funktionieren sonst kann sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Natürlich klingt das Beispiel von Matze erstemal weit hergeholt weil man so oft einparkt und nichts passiert, aber sowas wie der geschilderte Fall ist alles schon passiert. Für einen persönlich mag man das abschätzen und das Risiko für gering bewerten, aber das was der einzelne denkt ist doch dem Automobilhersteller und Gesetzgeber egal. Wenn man durch akustische Warnhinweise auf das Fehlen eines Gurtes hinweisen kann und damit möglichen Gefahren vorbeugt, ist das wesentlich sinnvoller als wenn einer für sich entscheidet das nicht machen zu müssen.

Mir gehts nicht darum von einzelnen zu verlangen dass sie supervorsichtig bei allem sein müssen was sie machen. Aber Dinge wie der Warnpiepser beim Gurt sind sinnvoll und auch notwendig um die Leute an die drohende Gefahr des nichtanschnallens hinzuweisen.

Junge, ihr müsst ja alle Langeweile haben...

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