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Kia Connect Warnung Fahrzeugbatterie

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:02

Moin,

 

weiß jemand welche meiner Batterien die Kia Connect-App meint, wenn Sie eine Warnung zur Fahrzeugbatterie ausgibt?

Ist damit die 48V Traktionsbatterie(48V) oder die Starterbatterie(12V) gemeint?

Aus der Meldung geht das leider nicht konkret hervor, auch nicht was genau das Problem ist…

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47 Antworten

In der Regel ist das immer die 12V Batterie, denn wenn die alle ist funktioniert nix mehr.

am 29. Oktober 2023 um 15:14

Miss doch die Batterie mal nach, oder frage jemanden, der das kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:07

hab mal das gute Voltmeter von Vatern geholt…12,06V. Bisschen wenig, also wird es wohl die Starterbatterie sein

Lade die doch mal auf. Dann kannst du schauen ob die Meldung weg geht.

Zitat:

@rene1511 schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:07:46 Uhr:

hab mal das gute Voltmeter von Vatern geholt…12,06V. Bisschen wenig, also wird es wohl die Starterbatterie sein

Über 12V sollte aber Okay sein.

Zeigt mein Adapter in Zigarettenanzünderanschluß auch bei kalt und nach Stand an...

am 30. Oktober 2023 um 8:55

Nein, 12, 06V (im Leerlauf, also ohne Last) heißt, die Batterie ist völlig leer.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:21

Naja irgendwie scheint Sie das aber auch nicht wirklich zu sein. Der Wagen springt super an. Weiß aber nicht zu 100% ob das nicht durch das 48V-System passiert…

Zitat:

@fplgoe schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:55:57 Uhr:

Nein, 12, 06V (im Leerlauf, also ohne Last) heißt, die Batterie ist völlig leer.

Gibt's wohl Unterschiede...

-Zündung an (ohne Motor/Lichtmaschine) Anzeige 12.0X V. Auch Connect sagt "Batterie OK"

-Nach Motorstart (im Leerlauf) geht's auf über 14V hoch.

am 31. Oktober 2023 um 5:03

Zündung an heißt ja auch, dass die Batterie belastet wird. Und das nicht zu knapp. Mach Dir mal den Spaß und hänge ein Zangenamperemeter an die Masseleitung, wenn Du gerade die Zündung aktiviert hast, Du wirst Dich wundern, was da erst mal an Strom fließt.

Und das nach dem Motorstart die Spannung hochläuft (der Lichtmaschine wegen) ist auch nicht verwunderlich.

Bei Blei und AGM Batterien liegt die Spannung im Leerlauf etwa bei 12,8V=voll, 12,5V=halbvoll und 12,2V=(praktisch)leer. Alle Spannungen völlig unbelastet und bei Temperaturen im mindestens zweistelligen Plusbereich.

Direkt nach dem Laden liegt die Batterie meist bei ca. 13,2V, das bricht aber sofort nach einer kurzen Belastung ein.

Außerdem mögen Blei-Akkus keine längeren Phasen in (mehr oder weniger) leerem Zustand, also auch wenn es noch für einen Motorstart reicht, langfristig schädigt man die Batterie, wenn man sie in diesem Zustand lässt. Sie altert deutlich schneller.

Ich habe 8 Jahre mit Blei- und Bleisäure-Batterien, Batterietypen, Kapazitäten und Bauformen beruflich zu tun gehabt, ich habe da schon ein paar Erfahrungen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 5:33

Gut, ist dann wohl noch ein Thema für die Vorstellung in der Werkstatt. Gibt ja schon paar andere Themen…

am 31. Oktober 2023 um 10:25

Und lass Dich nicht einfach abwimmeln, falls die Batterie wirklich die Waffen gestreckt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Auto-Herstellern gibt Kia sogar 2 Jahre Garantie auf die Batterie.

Hallo Leute,

habe gerade durch Zufall in der Connect App gesehen dass unter dem Punkt Fahrzeugbatterie Warnung steht.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten mache? Habe kein Ladegerät oder Ähnliches, bringt es was morgen mal ne Stunde zu fahren ( Problem hier ist nur noch für 70 km Sprit ) oder soll ich den ADAC rufen um die Batterie zu laden ? Am Donnerstag zum Händler? Auto ist EZ 10/23 und hat gerade mal 14400 km runter.

Sorry an euch für die „ dummen „ Fragen, bin aber technisch kompletter Noob.

Guten Rutsch euch allen

Man kann auch vorher Tanken fahren....

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