1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia Ceed
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.

Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.

Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...

Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
1074 Antworten
am 18. Januar 2024 um 9:47

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die das machen, aber merken wirst du es definitiv. Gerade bei relativ wenig Leistung (ob man jetzt 80 PS oder 100 PS hat merkt man ja auch. Bei 600 oder 620 merkt man es nicht direkt).

Kia macht im Moment ja so einiges falsch, aber dann würde ich mir den 1.5 definitiv nicht kaufen. Wenn er wirklich nur 140 PS hat, dann kann man sich auch den 1.4 kaufen und relativ viel geld sparen zum neuen (fahre meinen 1.4 mit ~6,5 liter).

 

Laut spritmonitor (nix genaues, aber gibt ne Richtung) fährt man den 1.4 mit 7,2 Litern und den 1.4 mit 6,9 Litern. Da ist also nicht so viel Unterschied und man kann sich mit dem 1.4 ne Menge Geld sparen.

Interessant!

Da mein KIA aktuell noch ausstehend ist, habe ich gerade bei KIA Deutschland angerufen, die wussten von nichts, auch nicht von einer Info, welche an die Händler gegangen sein soll.

 

Ich will mal schwer hoffen, dass man da jetzt nicht die Katze im Sack kauft.

Konnte der Händler denn explizit eine Aussage treffen, ab welchem Stichtag sich da etwas tut & ob (wie in meinem Fall im Sommer 2023) es auch bereits bestellte Fahrzeuge betrifft?!

 

Gruß

dj

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:58

@PnM2021: Der Händler hatte lt. Aussage eine schriftliche Nachricht bekommen, die an alle KiaHändler rausgegangen sei. Mehr Infos habe ich leider nicht.

@djculture2001: Mein Händler sagte, die Information wäre gestern morgen versandt worden an die Händler. Er darf die Information lt. eigener Aussage nicht schriftlich weitergeben. Es soll jedoch vermerkt sein, dass die Umstellung kurzfristig erfolgt und auch für in Bestellung befindliche Fahrzeuge Anwendung finden wird. Mehr hatte er nicht. Auf dieser Info aufbauend vermutete mein Händler, dass die schon länger bestellten Fahrzeuge noch den 160 PS Motor bekommen (vergebene Fahrgestellnummer etc.) und danach kurzfristig umgestellt wird.

Neu-Bestellungen mit 160 PS (betrifft dich nicht) kann der Händler im System nach eigener Aussage nicht mehr vornehmen...

Es hat wohl angeblich mit dem Flottenverbrauch zu tun. Welche Nummer hast du genau angerufen?

So, gerade mal meinen Händler ins Gebet genommen, er wusste nun doch etwas.

Fazit: da meiner noch keine Fahrgestellnummer hat, sprich noch nicht in Produktion ist, wird auch dieser (er hat auf die kleingedruckten AGB´s verwiesen) mit 140PS ausgeliefert dank neuer Abgasnorm, welche am 07.07.2024 in Kraft treten wird. KIA beschreibt diese Modelländerung mit einer Verbesserung für den Kunden und behält sich somit vor, bereits getätigte Bestellungen dahingehend anzupassen.

 

Die KIA Hotline war die 0800 - 7773044, im Auswahlmenü dann die 2 gewählt.

Na wenn die mit so einer Maßnahme mal nicht neue Baustellen eröffnen...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:16

@djculture2001: Das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, du bekommst zumindest irgendeinen Goodie von Kia. Solltest du m. E. darauf bestehen, ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor nicht als wesentlichen Teil zählt (ohne die AGB bereits gelesen zu haben). Mein Vater hatte das Gleiche bei seinem Neufahrzeug (anderer Hersteller auch), der Wagen wurde in Corona durch den Hersteller komplett neu konfiguriert, er hätte zurücktreten können oder den Wagen in neuer Konfiguration samt Zuzahlung nehmen....interessant, wie man mit Kunden umgeht.

Hat er irgendwelche Daten zum Motor rausgerückt? Mich interessiert vor allem das Drehmoment.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:17

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 18. Januar 2024 um 11:16:23 Uhr:

Na wenn die mit so einer Maßnahme mal nicht neue Baustellen eröffnen...

Was meinst du genau?

Ich meine die Leistungsänderungen per Software, wenn die Hardware unverändert bleibt.

Könnt doch Jederzeit zurücktreten von der Bestellung. Vertrag nicht eingehalten fertig. 1,5 bestellt - 1,4 geliefert.

Wenn der Händler nicht darauf hinweist, kann er das Auto behalten.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:20

@ Octaviaumsteiger: Guter Punkt....

aktuell bin ich da (noch) entspannt, da es ein Dienstwagen ist, den die Firma leasen wird.

Ich sehe das so, dass es mit meiner ursprünglichen Konfiguration nichts zu tun hat, den können die sich

dann gerne als Briefbeschwerer auf den Hof stellen.

Aktuell hat das Autohaus noch einen GT-Line in Infrarot-Metallic als Diesel da stehen, steige mit unserer

Buchhaltung mal in den Boxring, der Händler würde den Benziner problemlos stornieren, was für mich auch ein Zeichen für einen nicht vorhandenen Fortschritt der Bestellung seit Juni 2023 ist.

Aktuell fahre ich einen Golf 8 Variant mit 2.0 TDI und 150PS, der aber für 40.500€ Bruttolistenpreis nur mit Holzklasse ausgestattet ist und ich mit dem KIA die deutlich größere Ausstattung hätte.

Im Sommer werden dann noch weitere Neuerungen der EU uns das Leben schwer machen:

u.a. eine Innenraumüberwachung mittels Kamera, die im Falle des Unfalls die letzten 7 Sekunden auf Video festhält, um zu beurteilen ob wir am Handy saßen oder dergleichen.

am 18. Januar 2024 um 10:26

Also das mit der Kamera find ich gar nicht schlimm. Gibt genug Affen die während der Fahrt das Handy in der Hand haben und es dann kracht

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:29

@djculture: Viel Erfolg, klingt gut, wenn es mit dem Diesel klappt. Ich möchte auch gerne was anderes - führt schon zu Diskussionen mit der besseren Hälfte ;)

Huh? Okay das ist ja echt Käse.

Mich würde auch interessieren wie dass dann bei Hyundai aussieht. Die haben den 1.5er ja mit dem MHEV.

Hätte ich meinen nicht schon gehabt hätte ich wohl auch geprüft ob ich zurücktreten kann. Nicht, weil mir 140 FPS nicht auch ausreichen würden, wären für mich dicke genug, aber eher weil ich es nicht einsehe für weniger Leistung das gleiche Geld zu bezahlen.

Das ist ja jetzt keine "kleine" Änderung die halt quasi eh egal ist, das ist ja schon ein recht 'tiefgehender' Eingriff in den bestellten Wagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed