ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA entwickelt neues AWD Getriebe mit "auf Knopfdruck" nur RWD Funktion -CK D-AWD-

KIA entwickelt neues AWD Getriebe mit "auf Knopfdruck" nur RWD Funktion -CK D-AWD-

Kia Stinger CK
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:53

Die Truppe um Herr Biermann hat im letzten Jahr ausgesuchten Journalisten in einem Prototyp das CK D-AWD Getriebe vorgestellt, verbaut in einem Stinger GT. Das "D" im Namen steht für "Dynamic All-Wheel Drive".

Mit dem neuen Getriebe und der dafür entwickelten Software ist es dann möglich, den Allradantrieb auf Knopfdruck in ein reinen Hinterradantrieb zu schalten.

Man verspricht sich davon einen höheren Fahrspaß- und Performancelevel. Ebenso soll so noch effizienter Benzin verbraucht werden können.

Nebenbei wurde bei der Vorstellung indirekt verraten, dass es ein Facelift des Stingers geben wird. "According to Biermann and Kia's engineers, the next Stinger AWD will essentially become a RWD car at the touch of a button."

Ob der "schärfere" Stinger dann auch in Europa oder nur in Asien und USA erscheint word man abwarten müssen. Die Liste für das Facelift wird länger.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Januar 2019 um 14:56

Zitat:

@TheSting schrieb am 27. Januar 2019 um 12:53:31 Uhr:

...Mit dem neuen Getriebe und der dafür entwickelten Software ist es dann möglich, den Allradantrieb auf Knopfdruck in ein reinen Hinterradantrieb zu schalten. ...

Aber was ist daran neu? Ich bin kein SUV-Freak, aber zuschaltbare oder dynamisch regelnde AWD's gibt es doch schon ewig?

Auf dem Automobilmarkt nichts neues aber bei Kia/Hyndai.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:06

Naja die News ist halt, dass es für den Stinger GT ein neues überarbeitetes Getriebe geben wird, mit Wahlweise AWD und RWD UND das es einen Nachfolger/Facelift gegen wird. Da das Getriebe schon Journalisten vorgestellt worden ist, dürfte die Entwicklung schon weit vorgeschritten sein.

Ich kenne mich bei Audi Allrad usw. nicht gut aus, aber haben die im S5 z.B. auch einen Allrad verbaut den man auf Knopfdruck in einen RWD verwandeln kann?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:07

Jetzt noch eine Allradlenkung für den Stinger und alles ist paletti.

Hatten die Nissan Skyline bereits vor mehr als 20 Jahren....

Angetriebene Vorderachse per Sicherung ziehen entkoppelbar, praktisch genauso wie Schalter drücken.

Das System der mitlenkenden Hinterachse, um Untersteuertendenzen zu minimieren, hieß HICAS.

Finde ich in einem GT irgendwie unnötig.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 21:25

Mal sehen was sich in Sachen Motor dann tut. Einen Vorgeschmack werden wir Ende 2019 bekommen, wenn der neue G80 Sport auf dem Markt kommt. Den G80 gibt es ja auch als V8 mit 5l Hubraum. Vielleicht überrascht uns Hyundai ja mit einem V8 Stinger.

Also ich find die News Hammer. 1. wissen wir so, dass KIA auch sehr interessiert an Performance und Effizienz ist und 2. dass es einen Nachfolger bzw. ein Facelift geben wird und auf der Plattform, dem Antriebsstrang und - noch wichtiger - der Idee des Fahrzeugs weiterentwickelt wird.

 

Ein Nachfolger in 3 bis 4 Jahren wäre auf meiner Nachfolgeliste sehr weit oben. Bis dahin hoffentlich mit Hybridtechnik.

Wenn man sieht, welche Richtung seitens Politik vorgegeben wird, ist ein großer Motor eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auch auf Hybridtechnik.

Abwarten. Beim Flottenverbrauch geht es ja auch um Stückzahlen und da ist der Stinger ja nicht gerade ein Massenfahrzeug. Stärkster Monat war Juni 2018 mit 407 Neuzulassungen in der gesamten EU.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:38

Der "neue" G80 Motor soll ja Hybrid haben. Im September zur G80 Premiere wissen wir mehr. Den V8 sehe ich auch nicht in Deutschland, eher in der USA.

Ich war auch überrascht, dass KIA mit den Verkäufen, nach eigener Aussage auf der Verkäuferschulung zur ProCeed Einführung, sehr zufrieden sei. "Man sehe den Stinger in Europa" als Image- und Prestigeträger und nicht als "Moneymaker".

Und das klappt hervorragend, wie oft ich den Satz "DAS ist ein KIA?" gehört habe spricht für sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA entwickelt neues AWD Getriebe mit "auf Knopfdruck" nur RWD Funktion -CK D-AWD-