1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6: Abmessungen Kofferraum

Kia EV6: Abmessungen Kofferraum

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:24

Weiß jemand zufällig, wie lang die Ladefläche ist bei umgeklappter Rücksitzbank? Und wie viel misst die Höhe des Kofferraumes? Und wenn schon, denn schon: die Breite?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guckst du

Screenshot_20211020-233623_YouTube.jpg
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:40

Hab vielen Dank! Der Kofferraum ist ja doch ordentlich groß, prima.

Die Grundfläche vom Kofferraum ist sehr gut.

Es fehlt ein wenig Höhe bis zum Sichtschutzrollo, um auch feudal zu wirken und ferner gibt es auch kein ausziehbares Gitter zur Rückbank, um mit guten Gewissen raumhoch zu laden.

Letzteres ist aber leider keine Seltenheit auf dem Markt.

Hallo,

 

es gibt ein Hundeschutzgitter (original) welches mehr schlecht als recht verbaut werden kann.

Durch das abfallende Heck hat man aber nach oben hin nicht viel Raum den man gewinnen kann.

Ja, bei fast allen Fahrzeugen kann man das Hundegitter kompensatorisch nehmen.

Optisch manchmal „nunja“, weil irgendwie an der Decke verklemmt und an den Kopfstützen montiert, aber letztlich funktional - sehr guter Hinweis von Dir!

Ich finde es halt sehr schade, dass es an solchen Kleinigkeiten des Öfteren scheitert, um final von einem „durchdachten Gepäckabteil“ reden zu können.

Aber da ist man bei Kia in guter Gesellschaft…

Klar gewinnt man beim EV6 raumhoch nicht mehr soooo viel, das ist absolut korrekt & auf Grund der Form ja auch nicht zu erwarten. Aber auf Grund der guten Breite reicht es beim Familienurlaub locker, um die Klapproller der Kids noch oben irgendwie auf das Gepäck zu legen.

Könnte man dann noch die Heckscheibe wie beim BMW Touring separat öffnen, dann müsste man sich beim Beladen der „letzten Zentimeter“ nicht einmal mehr Sorgen machen, dass von unten nun alles herausrutscht. Auch das ist so eine Funktion, die ich so gerne bei mehr Fahrzeugen sehen würde…

Hallo,

 

für mich würde ein anständiger Dachträger so einiges Kompensieren, dann könnte auch der Platz unter der Abdeckung reichen.

Gibt es einen vernünftigen Grund, warum heutzutage die Ladekante so hoch liegt? Bei meinem A6 von 2004 kann man sich locker auf die Kante setzen und sie geht auch absolut gerade in den Laderaum über, was das Einräumen sehr einfach macht. Also einfach die Klappe etwas weiter runter ziehen und gut. Warum wird das nicht (mehr) gemacht?

Hallo,

 

der EV6 hat seinen Motor unter dem Kofferraum. Daher ist er etwas höher.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:22:18 Uhr:

Hallo,

für mich würde ein anständiger Dachträger so einiges Kompensieren, dann könnte auch der Platz unter der Abdeckung reichen.

Dito - aber leider ist dies dem Anschein nach ja nicht vorgesehen.

Hallo,

 

das ist eine sogenannte Clamp. Die greift in den Türausschnitt und klammert sich an die Dachkante.

So eine Lösung gibt es für nahezu alle Fahrzeuge, ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, da sie ganz nette Schäden hinterlassen kann. Abdrücke im Lack und leichte Scheuerspuren. Dazu ist die Befestigung nicht so stabil wie die einer Reling. Ganz besonders muss man dazu noch aufpassen, wenn man einen Mattlack hat, der ist dann definitiv hin an der Stelle.

Die Träger sollten dann aber auch nur möglichst kurz auf dem Auto sein, da die Dichtung weggedrückt wird und sich dann dort verformt. Also möglichst vor der Fahrt drauf un am Ziel wieder ab.

Porblem ist ja auch wie bei Ionig5 das ystem bedingt die glatte Fläche der Breite hier nur 104cm sind.

Rein optisch wann man bi zum Dach läd geht bei zirka gleich viel Kofferraumvolumen in meinen jetzigen X4 mehr rein.

(im Vergleich Ionig5,. Aber Kia ist sicher eher noch etwas schwächer)

Weil ja Hyundai bei den Kofferraumvolumen leider auch hier "etwas trickst" ähnlich VW Tiguan.

Die 530 Liter hat der Ionig 5 nur mit ganz nach vorne gechobener Rückbank.

In der Praxis für Urlaubsfahrten ungeeignet mit vier Personen.

Daher werden es knapp "echte" 500 Liter sein wenn man die Rücksitzbank etwas nach vorne schiebt um noch bequem hinten zu sitzen bei längerer Fahrt.

Fahrzeugbreite und Kofferraum sind die einzigen zwei Schwachpunkte wo ich mich bis zum Kauf des Elektroautos noch woanders umschaue. (Aber auch dort kaum besser)

Wobei der Hyundai Händler gemeint hat eine Dachbox beim Ionig5 ist kein Problem!?!

Mit den Kia EV6 in "natura" muss ich mich erst beschäftigen.

Hallo,

 

ein Dachträger für den Ioniq 5 gibt es auch nur als Clamp Lösung.

Nun ja Trapos, wir sind nur noch zu zweit und haben daher keinerlei - ich wiederhole: keinerlei - Probleme mit dem Platzangebot und der Ladekapazität des IONIQ 5. Es ist sowieso verwunderlich, was manche Leute alles so im Auto mitschleppen. Für manche ist ein Sprinter noch zu klein. Wir sind jahrelang im Alfa Spider oder Motorrädern für mehrere Wochen in den Urlaub gefahren. Übertrieben gesagt: nur mit Zahnbürsten und Kreditkarte. Ging auch. :) Und die letzten Jahre im A5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge