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KIA EV6: AWD oder lieber RWD?
Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. Der Auswahl AWD oder RWD. Das die Traktion mit Allrad besser ist, ist bekannt. Auch der Vorteil bei winterlichen Verhältnissen.
Aber warum werden wahrscheinlich viele von euch AWD bewußt wählen? Was gibt es noch für Argumente? Ist AWD beim EV6 vorrangig wegen des Beschleunigungsspeed ( durch höheres Drehmoment und durch die 2 Motoren) der ausschlaggebende Faktor?
AWD im EV6 ist hier ja nicht gleichzusetzen mit dem AWD im klassischen Verbrenner, es ist technisch ja schon durch die 2 Motoren etwas anderes.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
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69 Antworten
Hallo, ich habe mich für den RWD entschieden. Ich wohne in SH und benötige wohl eher selten den AWD und habe daher die Priorität auf die höhere Reichweite gelegt und das eingesparte Geld in zwei Pakete investiert.
Die höhere Bescheinigung benötige ich ebenfalls nicht.
Der AWD wäre für mich höchstens wegen der größeren Zuglast bei der AHK interessant gewesen.
Hallo,
meine Wahl wäre nun auch der GT-Line als RWD.
Ich bräuchte ebenfalls nicht mehr Beschleunigung, nehme dafür lieber den größeren Frunk und ein paar KG mehr mit. Ein wenig mehr Reichweite ist ebenfalls drin.
Noch ein seltener gebrachtes Argument für Allrad ist die geringere Seitenwindempfindlichkeit. Mir wichtig auf der AB.
gab's früher immer diese tollen, anschaulichen tests (bei telemotor)...wenn's den wagen vor den luftschrauben zur seite zog !
Hallo,
ich würde dem EV6 sicher keine große Seitenwindanfälligkeit attestieren.
beim EV6 gibt es nicht direkt die frage nach AWD oder RWD, weil sich auch immer die motorisierung ändert. für mich ist nur der AWD mit 325PS interessant.
ich finde bei elektroautos generell AWD sinnvoller als bei verbrennern, weil sie kein verteilergetriebe und sonstige anfällige und schwere komponenten brauchen. meine verbrenner habe ich lieber mit RWD (Alpina D3, BMW M240i), elektro möchte ich lieber mit AWD.
Hallo zusammen
Wir sind am Samstag einen EV6 mit RWD und 229 PS probegefahren. Die Leistungsentfaltung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ist nicht langsam, aber beeindruckend fand ich es nicht.
Leider stand AWD nicht zur Verfügung beim Händler.
Ich habe zwei Videos im Netz gefunden, wo die Tester einen direkten Vergleich hatten. Die Aussage war, dass der AWD naturgemäß deutlich zügiger beschleunigt. Ok, ist ja der Sinn der Sache :-)
Aber sie haben auch erwähnt, dass von vorne eben auch mehr Geräusche kommen (electric whine, also elektrisches Heulen).
Frage an die AWD-Fahrer: ist das so mit dem Geräusch? Tritt es nur beim Beschleunigen auf oder ist es auch bei Konstantfahrt auf der Autobahn zu hören? Störend?
Herzlichen Dank!
Auf YT gibt es ein Video da ist der AWD in 4,9 sec auf 100 .... den RWD mit 229 PS habe ich gefahren, geht gut, aber wenn schon, dann sollte da mehr Qualm kommen und ich werde den AWD mit 325 PS bestellen, ich verspreche mir da einen höheren Wiederverkaufspreis, denn die Erfahrung zeigt, dass leistungsstarke Autos als Gebrauchte besser gehen....
Die gleiche Frage kann man bei Golf GTI & Co auch stellen. Mit 150 PS reist es sich in Golf & Co auch nicht schlechter. Geht halt meistens um's Habenwollen und Zeigenwollen (sei es am Label auf dem Heck oder am Stehenlassen im Duell).
Mir persönlich wäre die höhere Reichweite wichtiger, ich würde daher zum RWD greifen.
Der RWD ist im Sportmodus recht fix auf Autobahntempo und auf der Landstraße im Normalmodus sehr gut, um zu überholen.
Ja, mit 2,2t und 168kW ist man kein Dragracer. Ich bin da aber eher bei @Alfa.Tiger und bevorzuge die Kombination aus Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Ich bin aber auch nicht der Maßstab für alle EV6 Käufer. Zumal es dann ja auch noch den GT geben wird.
@elio4,
als Basismodell wirst Du es schwer haben beim Verkauf, egal wieviel Leistung er hat.
Da ich lease, stellt sich mir die Frage des Wiederverkaufs vermutlich nicht. Zum heutigen Zeitpunkt ergibt der Kauf eines Elektroautos für mich keinen Sinn, da die Technologiesprünge von Modell zu Modell derzeit zu groß sind. Man vergleiche meinen e-Soul mit dem EV6: Vor einem Jahr (Bestellung im Oktober 2020) war der e-Soul noch absolut konkurrenzfähig. Das sieht nur ein Jahr später ganz anders aus.
Basismodell ist auch nicht gleich Basismotorisierung. Ich würde zum GT-Line greifen mit 77 kWh-Akku und noch ein paar Extras. Das ist weder Basismodell, noch Basismotorisierung.
wenn ich die Leasingrate hochrechne ist er nach 10 Jahren abbezahlt und wird dann sicher noch 10 000 Euro bringen
So, ich habe heute die verbindliche Bestellung unterschrieben. Für GT-Line in weiss, AWD, Schiebedach, Wärmepumpe und sonst allem. Kein Kreuzchen ausgelassen. Dazu noch AHK, Beleuchtung an der Kofferraumklappe, Gummifussmatten und Kofferaumwanne.
Ich habe mich doch für AWD entschieden, weil wir ab und zu einen Anhänger von 1 t ziehen und der RWD mir bei der Probefahrt sowieso nicht aufregend genug war. Der geringfügige Mehrverbrauch wird im Alltag vernachlässigbar sein.