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KIA EV6 GT behalten, oder doch lieber XPeng G6 Performance NEU?

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:31

Hallo,

ich hätte gerne ein paar ehrliche Meinungen aus dem Forum zu einem möglichen Fahrteugwechsel.

Derzeit fahre ich seit 2 Jahren einen

KIA EV6 GT

585 PS / 740 Nm / 260 km/h max

schwarzmetallic,

Vollausstattung incl Schiebedach u. AHK,

Km-Stand aktuell 27.200.

SOH lt BMS (OBDII) 99,2%

nutzbarer Akkukapazität lt OBD 69,588 kWh

(von ursprünglich neu 72.001 kWh netto /77,4 kWh brutto).

Reale BAB-Winterreichweite bei ø 0°C ca. 290-320 km

bei 120-130 km/h / bei ca 22-25 kWh/100 km (Eco-Modus).

Sommerreichweite Drittelmix ca. 380-410 km, bei ca. 17,0 bis 20,5 kWh/100 km.

Obwohl ich im Jahr nur ca 6-8x BAB-Touren (Urlaub, Städtetrips/WE-Ausflüge) 300-1000 km mache, und trotz hoher Ladegeschwindigkeit, nervt es doch ab und an, auf jeder Tour (Hin-/Rück) ca 3-4x Ladestops einlegen zu müssen.

Die enorme Power des GT nutze ich auch eher selten - gelegentlich mal um einem „Drängler“ (Audi/Porsche/BMW /Mercedes uä) die Sinnlosigkeit des Unterfangens aufzuzeigen. Letztlich aber viel Power sehr selten genutzt.

Mit dem Komfort und der Technik bin ich überwiegend zufrieden. App-Software naja. Fehlende Akku-Vorheizung beim Laden an der Wallbox. Fehlende manuelle Vorheizung ebenso. Wäre hier über mehrere Wintermonate sehr hilfreich.

Was mich stört, sind extreme Werkstattpreise bei KIA, jetzt zB die 30t-Km-Erstinspektion nach 2 Jahren im KVA EUR 750 (!!!). Blanke Abzocke…bin echt böse geworden.

Aktuell bin ich über YT auf den XPeng G6 Performance gestoßen. Bietet alles was der EV6 GT nicht hat, insbesondere auch ausreichend Power (476 PS, 640 Nm), große nutzbare Batterie (87,5 kW Netto /92 kW Brutto), und das bei (lt Björn Nyland ua Testern) echt sparsamen Verbrauch 17,5-20 kWh/100 km. ECHTE Winterreichweite Drittelmix 390-430 km. Björn Nyland schaffte sogar über Land 16 kWh/100 und ECHTE 630 km (15° Außentemperatur). Würde bedeuten, dass ich bei meiner Standard-Tour Thüringen-NRW ggf ganz OHNE, max mit EINEM kleinen Ladestopp auskommen würde, und nicht wie aktuell 2x für 90-95% Ladung anhalten muss.

Leider gibt es beim G6 kein HUD (was ich vermissen würde).

Alles zusammen mit der kpl Ausstattung, aktuell (01.2025) sehr gut nachgebesserter u. umfangreicher Software, ausgezeichneter App, zu echtem Kampfpreis des G6 (abzügl. 5% Händlerrabatt), reißt mich derzeit etwas auseinander und hin und her.

Wechsel oder nicht?

Ach ja, ich müsste zu meinem KIA EV6 GT außerdem noch 12.000 EUR drauflegen.

Mein EV6 GT kostete mich incl. staatlicher Förderung im Dezember 2022 glücklicherweise NEU nur glatt EUR 52.000, weshalb sich der persönliche Gebrauchtwagen-Verlust des GT nach 2 Jahren ebenso glücklicherweise sehr deutlich in Grenzen hält.

Ich hätte dann aber wieder ein technisch aktuelles NEUfahrzeug mit großer Batterie und guter Reichweite. Das Fahrzeug würde ich wohl auch mindestens 4-6 Jahre (ggf. auch länger) halten wollen - der Wertverlust ist bei „Elektrisch“ derzeit doch noch ziemlich hoch. Da ich auch zu den „lebensälteren“ Bürgern gehöre, wäre das vermutlich sowieso das „letzte“ Fahrzeug.

Ich brauche Eure ehrlichen Meinungen, unter Berücksichtigung der og Faktoren.

Was meint Ihr?

Wechsel oder nicht?

Argumente pro / kontra?

Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!

LG aus Thüringen

Uwe

KIA EV6 GT

KIA EV6 GT
XPeng G6 Performance
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10 Antworten

Hallo,

 

jetzt meinen Beitrag nicht falsch verstehen. ich habe nichts gegen chinesische Autos. Im Gegenteil, ich wollte selber eins kaufen.

Aber, im Moment würde ich kein chinesisches Auto kaufen. Die USA hat bereits die Einfuhr von chinesischen Autos verboten. Strafzölle sind sowieso ein Dauerthema. Bei dieser Ungewissheit ist es fraglich, was zukünftig mit chinesischen Autos passiert. Wird alles, inkl. Ersatzteile irre teuer? Oder noch schlimmer, bekommt man keine Ersatzteile, weil sie nicht eingeführt werden? Oder zumindest muss man viele Wochen/Monate auf Ersatzteile warten? Für mich zu viel Ungewissheit. Insofern wird es bei mir kein Chinese.

 

Gruß Dirk

…wenn es Dir um Reichweite geht kommst nicht um den Lucid Air herum. Allerdings preislich weiter oben.

Muss allerdings auch sagen dass die Chinesen immer besser werden. Wäre der Nio noch was für Dich?

Meine Meinung geht in Richtung @digiminox . Chinesische Autos werden immer interessanter, haben aber weder das Händlernetz noch die Vorratshaltung vor Ort. Da würde ich abwarten, wie die das auf die Reihe kriegen. Ob Vergölst (wie bei Nio) da angemessenen Ersatz bieten kann?

Was mir weniger gefällt: oft klotzen sie. Die Fahrzeuge sind schwer, was die hohe Batteriekapazität teilweise konterkariert. Kein Mal nachladen gegenüber zweimal auf 90% beim GT kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die Verbräuche werden sich schon irgendwie auf ähnlichem Niveau halten, da kommt man bei 130km/h mit dem einen 30-40km weiter als mit dem anderen. Ich mache nach 300km gern eine Kaffee- und Pinkelpause, max. 20min, dann geht's weiter.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:25

Zitat:

@digiminox schrieb am 16. Januar 2025 um 18:42:45 Uhr:

Hallo,

jetzt meinen Beitrag nicht falsch verstehen. ich habe nichts gegen chinesische Autos. Im Gegenteil, ich wollte selber eins kaufen.

Aber, im Moment würde ich kein chinesisches Auto kaufen. Die USA hat bereits die Einfuhr von chinesischen Autos verboten. Strafzölle sind sowieso ein Dauerthema. Bei dieser Ungewissheit ist es fraglich, was zukünftig mit chinesischen Autos passiert. Wird alles, inkl. Ersatzteile irre teuer? Oder noch schlimmer, bekommt man keine Ersatzteile, weil sie nicht eingeführt werden? Oder zumindest muss man viele Wochen/Monate auf Ersatzteile warten? Für mich zu viel Ungewissheit. Insofern wird es bei mir kein Chinese.

Gruß Dirk

Naja, XPeng gehört ja mit zu den größeren China-Herstellern, und Trumps Hass und Handelskrieg mit China ist ja bekannt, und beschränkt sich eher auf die USA.

Hinter XPeng stehen derzeit ua VW und AliBaba als große Kapitalgeber. XPeng baut keinen eigenen (teuren) Direktvertrieb auf, sondern setzt auf etablierte Händlernetzwerke hier zB VW, Audi, BMW, Opel uä.

Europäisches Ersatzteillager wird derzeit rasant ausgebaut.

Aufgrund guter Technik u. Verarbeitung zu sehr guten (Kampf-) Preisen mit Backup finanzkräftiger Partner in div. Ländern EU-und weltweit, wird XPeng in nächster Zeit von Analysten eine gute Zukunft prognostiziert. (Leider) besser als den Deutschen Herstellern, die eine Entwicklung wirklich verschlafen haben.

Und deshalb hinterherhängen und zu kämpfen haben (s. Absatzzahlen ua). So funktioniert halt Marktwirtschaft und Handel weltweit. Und wenn es in Asien kracht, dann hat das sofort Auswirkungen auch auf Dt. Hersteller (siehe „Chipkrise“ 2021). Und auf Tesla gleichermaßen.

Ich mache mir da derzeit nicht so große Sorgen.

Das klingt so, als hättest du dich schon längst entschieden. Wenn du die Leistung tatsächlich nicht brauchst, wie wäre es mit einem EV6 Facelift mit weniger Leistung/Verbrauch?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:35

Zitat:

@TomZed schrieb am 16. Januar 2025 um 18:43:42 Uhr:

…wenn es Dir um Reichweite geht kommst nicht um den Lucid Air herum. Allerdings preislich weiter oben.

Muss allerdings auch sagen dass die Chinesen immer besser werden. Wäre der Nio noch was für Dich?

Nio ist im Vergleich - ebenso wie BYD - teurer, und im Verbrauch höher. Koreaner und Deutsche Hersteller in dieser Klasse sowieso. Der XPeng G6 wird mit seinem Cw-Wert v. 0,24 derzeit nur von Tesla und Mercedes EQS geschlagen.

Ab Freitag früh kann ich den G6 Performance für volle 3 Tage ausführlich probefahren. Finde ich klasse vom Händler - der ja verkaufen will. Ich würde zusätzlich zum eh schon guten Kampfpreis noch 5% Händlerrabatt bekommen.

Ich denke dass ich durch die lange Testmöglichkeit praktische Entscheidungshilfen bekommen werde.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:45

Zitat:

@JSWLDK schrieb am 16. Januar 2025 um 19:30:01 Uhr:

Das klingt so, als hättest du dich schon längst entschieden. Wenn du die Leistung tatsächlich nicht brauchst, wie wäre es mit einem EV6 Facelift mit weniger Leistung/Verbrauch?

Nö, entschieden habe ich mich noch nicht. Bin täglich hin- und hergerissen. Heute ja, morgen nein, usw…

Ich hoffe dass eine vom XPeng-Händler eingeräumte Probefahrt für volle 3 Tage (!) mehr Licht ins Dunkel der Entscheidung bringt…

Vor dem EV6 GT bin ich ein Jahr lang den EV6 AWD (Vollausstattung) mit 325 PS gefahren. Schönes Auto, Ø 17,5 kWh/100 km/h. Leider bei 185 km/h abgeregelt. Und ab 130 km/h doch etwas zäh.

Jetzt müsste ich für den neuen EV6 AWD deutlich mehr drauflegen, als beim G6. Deshalb aus finanzieller Sicht ausgeschieden.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:05

Zitat:

@Trolliver schrieb am 16. Januar 2025 um 19:16:23 Uhr:

Meine Meinung geht in Richtung @digiminox . Chinesische Autos werden immer interessanter, haben aber weder das Händlernetz noch die Vorratshaltung vor Ort. Da würde ich abwarten, wie die das auf die Reihe kriegen. Ob Vergölst (wie bei Nio) da angemessenen Ersatz bieten kann?

Was mir weniger gefällt: oft klotzen sie. Die Fahrzeuge sind schwer, was die hohe Batteriekapazität teilweise konterkariert. Kein Mal nachladen gegenüber zweimal auf 90% beim GT kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die Verbräuche werden sich schon irgendwie auf ähnlichem Niveau halten, da kommt man bei 130km/h mit dem einen 30-40km weiter als mit dem anderen. Ich mache nach 300km gern eine Kaffee- und Pinkelpause, max. 20min, dann geht's weiter.

Mit den Pausen auf längeren Fahrten halte ich es sehr ähnlich.

Meine Frau würde allerdings gerne direkt weiterfahren. Je nach Akkustand und Ladung hat sie keine Lust auf 30-40 Minuten Wartezeit im Winter - im Sommer natürlich weniger (25-30 min).

Zum Fahrzeuggewicht:

Sowohl KIA EV6 AWD als auch der XPeng G6 Performance wiegen beide um die 2,2 Tonnen.

EV6 GT: 2.260 kg

Der G6 mit größerer Batterie: mit 2.120 kg sogar weniger..

Ich darf den G6 ab morgen 3 Tage lang Probefahren.

Mit meinem Fahrprofil auf meinen „genormten“ Standardstrecken ua 118 km Stadt/Land/BAB hier im Weimarer Land. Die schon für diverse e-Auto-Vergleiche gut waren.

Und testweise dazu 1x nur BAB Weimar-Kassel u zurück 130 km/h max.

Für den EV6 GT habe ich exakte Daten umfangreich in einer selbstgestrickten Excel-Tabelle über 2 Jahre erfasst. Es wird also einen ziemlich genauen Vergleich geben.

Der tatsächliche Verbrauch des G6 im Vergleich im EV6 GT wird eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen.

Wenn es nur marginal sein sollte, und mein persönlicher Komfort- und Qualitätseindruck mich nicht vom G6 überzeugt, spare ich mir den Umstieg.

Das hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen bzw. Vergleichswerte. :)

Aber: bei deiner Historie die vergangenen Jahre glaube ich nicht so recht an: vermutlich letztes Auto. :D Im BEV-Bereich passiert so viel, vor allem in China, dass die Versuchung nicht nachlassen wird.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:05

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. Januar 2025 um 10:27:45 Uhr:

Das hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen bzw. Vergleichswerte. :)

Aber: bei deiner Historie die vergangenen Jahre glaube ich nicht so recht an: vermutlich letztes Auto. :D Im BEV-Bereich passiert so viel, vor allem in China, dass die Versuchung nicht nachlassen wird.

Auch wenn ich Deine Bedenken teile („letztes Auto“), so gibt es doch leider ein sehr großes Hindernis als Argument gegen allzu viel Versuchung:

das Bankkonto….

…ist leider endlich ;-)

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