1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia EV6 GT vs Hyundai Ioniq 5N

Kia EV6 GT vs Hyundai Ioniq 5N

Kia EV6 1. Gen

Falls das Thema hier noch nicht aufgekommen ist, will ich euch gerne meine Erfahrungen berichten.

Ich fahre einen 2023 Kia EV6 GT und bin im August 2024 einen Hyundai Ioniq 5N probegefahren, nur zur Unterhaltung, ich hatte nicht wirklich vor, einen zu kaufen.

Grundsätzlich ist der 5N das viel verspieltere und "jüngere" Auto. Außen ist immer Geschmacksache, innen hat der 5N objektiv gesprochen die besseren Sitze, weil auch belüftet. Das Lenkrad des 5N is ausgesprochen spacig. Kann man so mögen, muss man aber nicht. Mir gefällt es.

Schöner finde ich innen den EV6, ganz generell gegenüber dem Ioniq 5, und das bleibt auch bei den Topmodellen so.

Ich will mich jetzt gar nicht auf die vielen Setup-Möglichkeiten des 5N versteifen. Es gibt Unmengen davon, man kann extem viel customizen. Der Verbrenner-Mode mit dem Sound ist dann gut, wenn man die "Motor"lautstärke auf das Minimum runderdreht, kleinste mögliche Stufe vor Stille. alles darüber wird nach ein paar Minuten kitschig. Spaßig zum Fahren ist es aber wirklich, das kann ich nicht abstreiten.

Größter Minuspunkt beim 5N gegenüber dem EV6 GT war für mich die Ansprechverzögerung des Gaspedals. Es ist sicher nur Software, aber es ist wirklich da. der EV6 GT hat keine (merkbare) Ansprechverzögerung, der Ioniq 5N hat eine. Ich habe mich wirklich gewundert und bin alle Modi durchgegangen, die ist wirklich da.

Er geht absolut gesehen natürlich sehr gut, dass man ohne 1:1 Vergleich einen Unteschied zum EV6 GT merkt kann ich aber auch nicht behaupten, die sind auf einem Niveau.

Insgesamt - das meine ich ganz pragmatisch - ist der EV6 GT für mich das bessere Auto. Er gefällt mir außen wie innen besser, das einzige Manko im Vergleich sind für mich die nicht belüfteten Sitze, dafür der große Vorteil der nicht vorhanden Gas-Ansprechverzögerung.

Die Gedanken eines Wechsels sind für mich damit vom Tisch.

Hyundai Ioniq 5N
Ähnliche Themen
37 Antworten

"Turbo-Loch" simuliert! :-))

Zitat:

@VX-er schrieb am 17. November 2024 um 21:57:25 Uhr:

"Turbo-Loch" simuliert! :-))

nicht nur im "verbrenner"-modus, auch in den ganz normalen ev-modi. eigenartig.

Belüftete Sitze sollte der GT ab MJ 23 eigentlich haben.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. November 2024 um 22:03:10 Uhr:

Belüftete Sitze sollte der GT ab MJ 23 eigentlich haben.

die sitze haben sich geändert? standard oder gab's eine option?

Das weiß ich nicht genau, habe einen RWD. Aber es gibt GT-Fahrer mit belüfteten Sitzen ab 23, habe ich auf Fotos gesehen.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. November 2024 um 22:10:29 Uhr:

Das weiß ich nicht genau, habe einen RWD. Aber es gibt GT-Fahrer mit belüfteten Sitzen ab 23, habe ich auf Fotos gesehen.

ich hatte vorher einen RWD, die GT sitze sind vollkommen andere.

ich habe davon noch nie gehört, es aber auch nicht intensiv verfolgt.

Der EV6 GT ist -per Aufpreis- mit einer Sitzklimatisierung ausstattbar gewesen. Meiner hat diese...

Meiner Meinung nach werden mit diesen beiden Modellen völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Für mich ist der Ioniq 5N das eher prollige Auto, während der EV6 eben ein GT ist - also ein Gran Turismo mit genügend Langstreckenkomfort und einer über alles erhabenen Leistung. Leider werden die Restbestände des Kia aktuell regelrecht verramscht, sodass er auch in die Reichweite junger Prollos geraten ist. Das erschließt sich mir durch die Art der Beiträge in den verschiedensten Foren. Auf den TE trifft das natürlich nicht zu.

En Vergleich dieser beiden Modelle ist für mich wie "Äpfel mit Birnen vergleichen" - also wenig sinnvoll.

Der EV6 GT ist ein sehr feines Auto mit wenigen kleinen Schwächen und etwas zu hohem Verbrauch im Verhältnis zur Akkugröße. Trotz allem ist es aber jedes Mal eine Freude, diese Speerspitze südkoreanischer Automobilkunst zu bewegen...

Ob der GT belüftete Sitze hat, kann ich Dir in ca. 3-4 Wochen sagen, wenn meiner da ist. Habe gerade leasing unterschrieben, da gab's beim GT aber nur noch die Auswahl zwischen Schiebedach oder kein Schiebedach und der Farbe. Alles andere war drin. Also entweder hat er die belüfteten Sitze oder nicht, ich lass' mich überraschen.

Entscheidung war bei uns rein optisch in 2 Minuten durch, der GT gefällt uns besser, fertig.

Zitat:

@JSWLDK schrieb am 17. November 2024 um 22:16:39 Uhr:

Der EV6 GT ist -per Aufpreis- mit einer Sitzklimatisierung ausstattbar gewesen. Meiner hat diese...

Meiner Meinung nach werden mit diesen beiden Modellen völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Für mich ist der Ioniq 5N das eher prollige Auto, während der EV6 eben ein GT ist - also ein Gran Turismo mit genügend Langstreckenkomfort und einer über alles erhabenen Leistung. Leider werden die Restbestände des Kia aktuell regelrecht verramscht, sodass er auch in die Reichweite junger Prollos geraten ist. Das erschließt sich mir durch die Art der Beiträge in den verschiedensten Foren. Auf den TE trifft das natürlich nicht zu.

En Vergleich dieser beiden Modelle ist für mich wie "Äpfel mit Birnen vergleichen" - also wenig sinnvoll.

Der EV6 GT ist ein sehr feines Auto mit wenigen kleinen Schwächen und etwas zu hohem Verbrauch im Verhältnis zur Akkugröße. Trotz allem ist es aber jedes Mal eine Freude, diese Speerspitze südkoreanischer Automobilkunst zu bewegen...

die autos sind technisch zu weiten teilen gleich, warum hast du ein problem mit einem vergleich? es werden sogar deutsche mit japanischen und italienischen autos verglichen, die viel weiter voneinander entfernt sind. du wirst damit leben müssen, dass ich sie verglichen habe und mehr gemeinsamkeiten als unterschiede gesehen habe.

langstreckenkomfort ist jetzt nicht gerade das, womit der GT glänzt, das ist eher seine schwächere seite, auch von der reichweite. er kann es natürlich, aber das kann der 5N auch. die fahrwerkshärte unterscheidet sich so gut wie gar nicht.

wann hast du deinen bestellt? ich meinen im november 2022. war da die sitzklima schon bestellbar?

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. November 2024 um 22:20:53 Uhr:

https://www.ev6-forum.de/.../

danke. ja, die gibt es scheinbar wirklich. aber erst später, ich habe meinen im november 2022 bestellt

Das muss furchtbar knapp gewesen sein. 11/22 war eigentlich das neue Mj bestellbar. Echt Pech! Und ja, ich kenne sie erst seit meinem EV6, aber sie sind eine Wohltat! Dafür habe ich kein Alcantara, weil ich nicht die GT-Line habe. Das Kunstleder ist besser als ich gedacht hätte, 38°C außen, innen Klima auf 23°C und ich schwitzte nicht, aber das Alcantara fühlt sich besser an und sieht auch besser aus.

Hallo,

ich habe auch einen EV6 GT und bin den 5N 3 Stunden Probegefahren, da ich evtl. auch einen Wechsel vor hatte.

Deswegen kann ich folgendes sagen:

- Sitzbelüftung hat sogar der alte EV6 ab Baujahr 2024 und das Facelift sowieso (ich hab Baujahr 2023, da war leider noch keine Sitzbelüftung drin)

- Verzögerung hat der 5 N nicht, ABER ich habe mit meinem Kumpel der auch einen EV6 gehabt hat das absolut gleiche Gefühl. Weißt du was das war? Du hast den Sound im 5N nicht ausgeschaltet. Da spielt und unser Kopf tatsächlich einen Streich :-) Haben 5N mit Sound (ohne Schaltung, also ganz normal wie beim GT) vollgas gegeben, man meint sofort es ist eine Verzögerung, schaltet man den Sound dann komplett aus ist es absolut wie im GT.

Was beim 5N absolut überzeugt ist die Leistung, haben mit Racebox ein paar Tests gemacht, von 100-200 immer über 1 Sekunde schneller wie der GT. Man merkt es nicht direkt, aber man sieht die Zeiten.

Innen ist der GT definitiv schöner, gefühlt weniger Plastik, optisch einfach viel hochwertiger.

Der Sound hat vom Spaßfaktor absolut überzeugt.

Aber ich werde auch nicht wechseln, da es mir dann doch zu viel Aufpreis wäre wenn ich den GT in Zahlung nehmen würde und einen 5N dafür kaufen würde. Das ist mir die Mehrleistung und der Sound nicht wert.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 18. November 2024 um 00:32:27 Uhr:

Das muss furchtbar knapp gewesen sein. 11/22 war eigentlich das neue Mj bestellbar. Echt Pech! Und ja, ich kenne sie erst seit meinem EV6, aber sie sind eine Wohltat! Dafür habe ich kein Alcantara, weil ich nicht die GT-Line habe. Das Kunstleder ist besser als ich gedacht hätte, 38°C außen, innen Klima auf 23°C und ich schwitzte nicht, aber das Alcantara fühlt sich besser an und sieht auch besser aus.

ich habe gerade nachgesehen, am 10.10.2022 habe ich bestellt.

eines verstehe ich aber jetzt nicht - wie kannst du beim GT kein GT-Line haben? den GT gibt es nur in einer ausführung. zumindest war das 2022 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge