- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- KIA Garantie Radio
KIA Garantie Radio
Hallo an Alle
Mein Radio an meinem KIA ist defekt. Mein Händler meint ich benötige ein neues Radio und das
solle ich nun selbst bezahlen. Garantiezeit für das Radio sei 3 Jahre und falle unter Zubehör.
Nun habe ich mein Garantieheft bereits mehrfach durchgelesen. aber finde nichts über das
Radio. Gefunden habe ich dass die Autobattarie nur 2 Jahre Garantie hat. KIA hat auf seiner
Seite das Radio mit 3 Jahren Garantie ausgewiesen. Was zählt denn nun für mich?
Die Vollgarantie auf das Fahrzeug beläuft sich auf 5 Jahre.
Was mein Ihr dazu und was würdet Ihr tun. Mein Händler sagt er kann mir nicht weiterhelfen.
Hatte vieleicht schon jemand das gleiche Problem und kann darüber berichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich kann dir nur sagen, dass bei Toyota während der Garantie jegliche Mängel kostenlos behoben werden. Dazu brauch ich mir nicht die Garantiebedingungen ansehen, da ich schon seit 2001 Toyota fahre. Ich weiß es einfach.
Tzzzzz..... wieder mal so eine typische Antwort von dir..... einfach mal wieder was in den Raum gestellt, ohne es näher zu belegen, aber das hatten wir im Toyota-Forum ja auch schon, deswegen gebe ich es nun endgültig auf mit dir darüber zu diskutieren, denn das hat wirklich definitiv keinen Sinn...... Punkt, Ende.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ist es das serienmässige Kia-radio? Sollte unter Garantie fallen!!
Ja, es handelt sich um das serienmässige Radio.
Erst lesen, dann schreiben.
Möchtest du die Garantiebedingungen auf dem Silbertablett serviert haben?
Bitteschön:
http://www.kia.de/Specials/Garantie/?gclid=CJfGn6Pui64CFcKJDgodS0PG5Q
Und wenn dein ceed älter als 3 Jahre ist, dann hast du auch keine Garantie mehr. So einfach ist das. Die Standardradios gehen bei ebay meist für um die 30,- Euro weg.
Jammerst du auch nach Garantie, wenn dein Fernseher oder Kühlschrank nach 2 Jahren kaputtgehen? Komisch, da beschwert sich niemand drüber
Er dachte halt er hätte auf alles 5 Jahre Garantie. Genauso wie die jüngeren KIA-Kunden denken sie hätten auf alles 7 Jahre. Ist doch mein Reden. Das wird mit der Zeit noch so manchen KIA-Kunden frustrieren.
Ich gebe aber sogar zu, dass mir die zeitliche Einschränkung bei Radio/Navi (im Gegensatz zu Bremsen/Kupplung/etc.) auch nicht so richtig einleuchtet. Aber es ist nunmal so. Hilft nix. Ich würde bei der Gelegenheit gleich etwas (hochwertigeres?) aus dem Zubehör verbauen
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Ich gebe aber sogar zu, dass mir die zeitliche Einschränkung bei Radio/Navi (im Gegensatz zu Bremsen/Kupplung/etc.) auch nicht so richtig einleuchtet.
Ich gebe Dir recht, am Anfang wundert man sich über die Einschränkung. Aber selbst mit Einschränkung sind drei Jahre immer noch ein Jahr mehr als die meisten Hersteller auf das ganze Auto geben. Ich denke damit kann man leben.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Er dachte halt er hätte auf alles 5 Jahre Garantie. Genauso wie die jüngeren KIA-Kunden denken sie hätten auf alles 7 Jahre. Ist doch mein Reden. Das wird mit der Zeit noch so manchen KIA-Kunden frustrieren.
War ja klar, daß du hier gleich wieder deinen Kommentar dazu geben mußt.....dann lieber Aygo Clup, zeig mir mal die Toyota-Garantiebedingen, bin gespannt darauf, ich habe sie nämlich immer noch nicht gefunden...... habe hier aber auch schon darüber geschrieben.
Ich kann dir nur sagen, dass bei Toyota während der Garantie jegliche Mängel kostenlos behoben werden. Dazu brauch ich mir nicht die Garantiebedingungen ansehen, da ich schon seit 2001 Toyota fahre. Ich weiß es einfach.
KIA schließt dagegen explizit vieles von vornherein aus. In der Werbung wird stattdessen der Eindruck erweckt, dass der komplette Wagen 7 Jahre Garantie hat, was in keiner Weise der Wahrheit entspricht. Davon abgesehen wird die 7-Jahres-Garantie vermutlich früher oder später wieder abgeschafft. Genauso wie die 5 kostenlosen Inspektionen bei Hyundai, die inzwischen schon Geschichte sind. Beides waren bzw. sind Marketingstrategien, um Kunden anzulocken. Wenn dann genug Leute die Autos kaufen, schafft man diese Anreize einfach wieder ab. Das Vorgehen ist aufjedenfall clever. Die Marketingabteilung von Hyundai leistet gute Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich kann dir nur sagen, dass bei Toyota während der Garantie jegliche Mängel kostenlos behoben werden. Dazu brauch ich mir nicht die Garantiebedingungen ansehen, da ich schon seit 2001 Toyota fahre. Ich weiß es einfach.
Tzzzzz..... wieder mal so eine typische Antwort von dir..... einfach mal wieder was in den Raum gestellt, ohne es näher zu belegen, aber das hatten wir im Toyota-Forum ja auch schon, deswegen gebe ich es nun endgültig auf mit dir darüber zu diskutieren, denn das hat wirklich definitiv keinen Sinn...... Punkt, Ende.
Aufgepasst, wie immer im Leben sind Details entscheidend...
Wenn drei Jahre Garantie fürs Radio abgelaufen sind, ist es wohl vor dem 1.1.2010 verkauft worden.
Da galt meines Wissens noch: 5 Jahre auf alles,+2 Jahre auf Antriebsstrang.
Somit sind die aktuellen Bedingungen nicht gültig. Mein Händler tauscht mir gerade das Radio auf Garantie aus, KIA Ceed SW, EZ 11/2008. Vielleicht wg. der kurzen Zeitüberschreitung, vielleicht auch weil ich ihm gerade einen neuen Picanto abgekauft habe. In diesem Fall hätte er aber wohl auf seine tolle Kulanz hingewiessen. Ein Blick auf S.1 des Servicehefts hilft bzgl. Garantiebedinungen, leider ist meines auf Spanisch (EU Import).
@gewisse Forumsteilnehmer: Warum immer dieses Aufeinander-Rumhacken?
Aufgepasst Bevor man auf den Putz haut, wäre es manchmal sinnvoll, sich richtig zu informieren. Beweise? Bitteschön:
http://www.kia-presse.de/.../1232642581%20Kia_Garantie_01%2009.ashx
Die Pressemitteilung ist von 01.2009. Bei meinem Fahrzeug war Garantiebeginndatum 12.2008.
Auszüge aus dem Garantieheft:
- Kia gewährt auf die im Neuwagen gelieferte Batterie eine Garantiezeit von 24 Monaten ab (siehe 1.1)
- Kia gewährt auf das Kältemittel in der Klimaanlage eine Garantiezeit von 24 Monaten ab (siehe 1.1)
- Reifen unterliegen den Garantieen des jeweiligen Reifenherstellers.
1.1 Die Garantiefristen beginnen mit den in der Auslieferungsbestätigung auf Seite 4 genannten Auslieferungsdatum des Kia - Fahrzeuges. Bei Sonderausstattungen und Zubehör, das nicht werkseitig eingebut ist,gelten die Reglungen nicht.
Aus der Pressemitteilung lese ich herraus, dass Kia auf die Radios ab dem 01.01.2009 nur noch eine
3 jährige Garantiezeit hat.
Was steht es in eurem Garantieheft / Serviceheft ab Garantiebeginndatum 01.01.2009 speziell
über das Radio. Könnt Ihr mal nachlesen und darüber berichten.
Danke für eure Meinungen.
Hallo Braunie,
leider ist mein Serviceheft auf Spanisch, da komm ich nicht weiter.
Aber wie gesagt, bei meinem Ceed SW, EZ 11/2008 bekomme ich Ersatz.
Du könntest dir ja mal vom Händler den Passus zeigen zu lassen, wo drei Jahre drinsteht, und der bei Kauf bzw. Start der Garantiezeit gegolten hat? Das sollte er doch können, wenn er sich so sicher ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Ich kann dir nur sagen, dass bei Toyota während der Garantie jegliche Mängel kostenlos behoben werden. ...
immerhin drei volle Jahre lang...
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
KIA schließt dagegen explizit vieles von vornherein aus.
Was denn genau?
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
In der Werbung wird stattdessen der Eindruck erweckt, dass der komplette Wagen 7 Jahre Garantie hat, was in keiner Weise der Wahrheit entspricht.
Tja, wer sich nicht vorher vom Händler informieren lassen hat oder sich selbst informiert hat, dem ist leider nicht zu helfen...
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Davon abgesehen wird die 7-Jahres-Garantie vermutlich früher oder später wieder abgeschafft.
Interessante Theorie... Glaskugelbesitzer?
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
...Die Marketingabteilung von Hyundai leistet gute Arbeit.
Wenn ich mir die neuen Hyundai/Kia so ansehe, dann nicht nur die Marketing-Abteilung... im Gegensatz zu Toyota, die die blöden Deutschen mit ner lächerlichen Dreijahresgarantie abspeisen, während bspw. in Belgien die klugen Toyota-Marketingstrategen 5 Jahre Garantie und Wartung inklusive anbieten. Wo sie die Idee nur her haben? Oder ist es gar nur eine vorübergehende Lockaktion im Februar? Honi soit qui mal y pense...