1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Infotainment Menü unvollständig?

Kia Infotainment Menü unvollständig?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:11

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage zu folgendem Fahrzeug, welches angeschafft werden soll :

Kia ceed III Sportswagon CD, BJ 2019

Das Infotainment Menü scheint sehr mager zu sein. Beispielsweise gibt es im Untermenü "Fahrzeug" gar nichts ausser rechtliche Hinweise. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.

Ist das normal? Abhängig von der Software Version? Demo Modus?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Navi hast du, das schmale oder das breite?

wann war das letzte Update, anders gefragt ist die hauptseite als 3 kacheln zu sehen oder so lila

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:42

Danke für die Rückmeldung!

Es ist ein 8 Zoll Display mit lila eingefärbten Symbolen.

soweit ich gelesen habe, ist es von der 2019er Baureihe die breitere Version.

Das Display zeigt anfangs das Navi im vollbild an, und kann sich zu 50:50 teilen wenn man zb. das Radio über das Display steuert.

P. S. : persönliche Frage am Rande aus Neugier : Was hat Dich vom ceed zum xceed gebracht?

Die Teilung ist nicht ganz Hälfte. Man kann an der rechten Seite alles mögliche einblenden da ist so ein kleiner Pfeil zum ein und ausblenden und das Feld selbst kannst du nach oben und unten Wischen.

Hast du die Update Webseite schon entdeckt und geprüft wie aktuell deine Version ist. Letzteres geht auch im Fahrzeug.

Zur Frage, nun, ich hatte den Gedanken nach was höherem, habe dann nach nem xceed mal gesucht. Wusste genau welche Ausstattung Variante, damit kam nur neu infrage und wusste auch welche sonstige Ausstattung und Farbe.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:19

Danke nochmal für die Rückmeldung.

Also deutet es auf eine veraltete Software hin. Das klingt machbar. Prüfe ich dann. Besten Dank!

Ja muß nicht sein aber kann. Das update kannst du selbst machen

2019er mit kleinem Navi, also 8" Zoll. Die Fahrassistenten z.b. lassen sich nur über das Bordcomputer Menü einstellen, also sprich rechte Seite Lenkradtasten. Update des Systems über SD Karte, unter dem Navi ist der entsprechende Slot.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:34

Danke euch sehr.

Dann schaue ich mal, ob das Menü etwas mehr hergibt wenn das Update durch ist.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:02

Nachtrag:

Auf der Kia Webseite in einer PDF fand ich den angehängten Screenshot. Das ist in etwa, was ich in dem Menü erwarten würde. All diese Optionen gibt es nicht.

Wie ich inzwischen heraus fand, gibt es wohl keinen Demo Modus.

Daher liegt meine Hoffnung nun bei der Software Version.

Ss031-kia-22y1q-eur-de

Das Bild zeigt das große Navi, also 10 Zoll.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:43

Bedeutet dies, dass die 10 Zoll Variante die gezeigten Menü Einträge hat, aber die 8 Zoll Variante nicht?

Richtig

Das 8 Zoll Navi ist nicht vergleichbar mit dem 10 Zoll Navi (Gen5W). Es gibt dafür ein eigenes Web-Manual. Und lass dich von Aussagen zu 1/3 Split Screen / 3er Screen etc nicht verunsichern: Das gilt für das 10 Zoll Gerät mit Widescreen. Das 8 Zoll Gerät wurde bis Modelljahr 19 im CD noch verbaut und ab MJ 2020 vom 10 Zoll Gerät abgelöst, was viele Änderungen mit sich brachte

Hups

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:56

Nachtrag :

Trotz neuester Software hat das Infotainment (neben sowas wie Audio oder Navigation.. ) nur folgende, meines Erachtens eher spärliche Menüs :

> Fahrzeug

Fahrmodus - Nachricht beim Wechsel

> Bildschirm

Bildschirm aus

Helligkeit

Bildschirmschoner

> Allgemein

Versionsinfo

Systeminfo

Datum Uhrzeit

Sprache

Tastatur

Medieneinstellungen

Zurücksetzen

Ich hätte zb Klima oder lichteinstellungen (Ambiente) erwartet da ich das von früher noch kenne.

Vielleicht lässt sich via debug Menü ja noch was machen.

nett wäre, wenn man die parksensor Ansicht dort erscheint und nicht nur kurz im Cockpit.

oder wenn die Rückfahrkamera sich beliebig anzeigen lassen könnte mit der stern Taste.

Screenshot-20250111-205738-telegram
Deine Antwort