ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Inspektion innerhalb der 7-Jahres-Garantie

Kia Inspektion innerhalb der 7-Jahres-Garantie

Kia Ceed CD
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:46

Hallo,

 

bei mir steht der 1. Kundendienst meines Kia Ceed SW, EZ: 07/2023 an. Muss ich jetzt die ersten 7 Jahre die Inspektion immer bei einem Kia Händler machen lassen, damit die 7-Jahres-Garantie nicht erlischt oder können die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden?

 

Danke für eure Antwort!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du mal gegoogelt diese Thematik ist schon sehr oft hier behandelt worden.

Ja...wenn dir die Garantie wichtig ist und du im Sachenfall keinen Stress willst.

Nein... wenn du auf Diskusionen mit Kia Lust hast...

Grund: ...Freie Werkstätten können keine Software Updates machen, welche zur "Inspektion nach Herstellervorschrift" gehören.

 

Es gibt zwar User die sagen, das wäre nicht so, aber das wird vermutlich das Totschlagargument des Händlers werden.

Gruß jaro

Also, ganz kurz:

Höchstrichterlich ist ausgeurteilt, dass du die Inspektion nicht bei Vertragswerkstätten machen lassen musst.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich während der Garantie bei Vertragspartner blieb und danach in die freien Werkstätten gegangen bin.

Ich damit gut gefahren und ich meine, die 50 oder 100€ mehr, die es beim Vertragsdealer kostet, sind gut investiert.

Ansonsten, wie hier schon beschrieben, gibt es dazu viele Meinung end am Ende musst du selbst entscheiden.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:51

Mein Auto ist am 25.7.23 erst zugelassen worden. Die Anzeige am Display mit Kundendienst kam schätzungsweise schon vor 3 Wochen. Ist die Garantie schon erloschen?

Zitat:

Mein Auto ist am 25.7.23 erst zugelassen worden. Die Anzeige am Display mit Kundendienst kam schätzungsweise schon vor 3 Wochen. Ist die Garantie schon erloschen?

Entscheidend ist das Datum, das im Serviceheft als Garantiebeginn eingetragen worden ist. Ansonsten gilt: Die Fristen (1 Jahr oder 15tkm) nicht, auch nicht geringfügig, überschreiten. Termin bei der Werkstatt rechtzeitig vereinbaren, das ist deine Verantwortung.

 

Die Servicewarnung kommt schon vor dem Fristablauf.

 

Wichtig ist der Aufkleber mit dem Datum des Garantiebeginns im Serviceheft.

Die Inspektion nach einem Jahr muss mindestens eine Tag vor diesem Datum erfolgen, sonst sagt KIA keine Garantie mehr.

Zum Beispiel: Garantiebeginn 29.06.2023, Inspektion spätestens am 28.06.2024.

obwohl diese Frage schon mehrfach!!! hier gestellt und beantwortet wurde....ja, auch ich mache die 7 Jahre grundsätzlich bei der KIA Vertragswerkstatt, danach wird man sehen.

Ich rate jedem, dies so zu machen, wie auch von meinen Vorrednern erläutert.

Was die hohen Richtern immer als Recht sehen u. urteilen ist mir eigentlich egal, denn ich als Halter habe den Stress und etwaige Mehrkosten.

Jeder wie er mag = meine Meinung

:)Und wieder hat sich einer das googlen gespart... grins:):cool:

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:13

Danke für eure Ratschläge!

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:18

Hab gerade die Info bekommen, dass ich bis spätestens 19.7.24 den Kundenservice machen muss, da habe ich nochmal Glück gehabt. 230 Euro will der Kia Händler dafür. Ist das in Ordnung? Hab nur einen Preis bekommen. Was da gemacht wird keine Ahnung. Wird da jedes Jahr dann ein Ölwechsel gemacht? Nimmt jemand von euch das Öl selbst mit zum Kundenservice?

@Michi_81 mit der Suche eigtl schnell zu finden -> https://www.motor-talk.de/forum/inspektion-t7259855.html?page=44 <- da sind einige Preise auch von diesem Jahr dabei.

Finde 230 Euro noch im Rahmen(wenn es die kleine ist), hab schon schlimmeres von anderen Herstellern gehört. Hab bei meinem Kombi aber bei der kleinen Inspektion bei 150-160 Euro gelegen. Öl würde ich selber nicht mitbringen, bei den Preisen kann man der Vertragswerkstatt es schon gönnen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:45

Und die akzeptieren das mitgebrachte Öl? Welches Motoröl nimmst du für den Kia Ceed SW, 160 PS, Benziner und von welcher Marke?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:47

Wann ist denn immer überhaupt ein Ölwechsel fällig? Jedes Jahr ?Ich fahre ca. 7.500 km im Jahr, 15.000 km im Jahr werde ich nie erreichen.

Selbe Antwort wie oben...wenn man auf der sicheren Seite sein will, lässt man es.

Der Händler wird sich schon irgendwo einen Vermerk machen, a la "Öl aus Kundenhand" dann hast n Problem, wenn ein Schaden entstand, der mit Motoröl zusammen hängt.

Du kannst z.B. Fake -Öl erwischt haben...was'n dann?

Gruß jaro

 

P.S. ...ja einmal im Jahr, oder nach 15tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Inspektion innerhalb der 7-Jahres-Garantie