1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Leasing [Rückläufer]

KIA Leasing [Rückläufer]

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 13:28

Hallo Zusammen,

unser aktuelles Alltags/Familienfahrzeug [Kia Ceed SW] wurde von meiner Frau geleast. Im Sommer läuft nun das Leasing aus und wir würde das Fahrzeug gerne zurück geben. Da wir beide bisher noch keine Erfahrungen mit dem Thema Leasing gemacht haben hat uns eine Aussage des Händlers schon etwas zu Denken gegeben.

Beim letzten Werkstattbesuch hat meine Frau eben mal ganz oberflächlich nachgefragt, wie das so ist, wenn es dann dem Ende zu geht (wann sich die Leasing Firma meldet und welche Optionen man denn so hat). Der Händler meinte noch bei der Frage, ob man das Fahrzeug auch einfach zurückgeben kann weil man vor hat die Marke zu wechseln, dass KIA einen nicht so einfach gehen lässt bzw. sie es nicht so gerne haben wenn man kein neues konzerneigenes Fahrzeug least...

Da ich nicht dabei war und nicht weiß, wie der Händler es genau gesagt hat [war es als Witz gemeint oder als, überspitzt gesagt, Drohung] wollte ich hier mal nachfragen, wie es denn aussieht bei eben dem Thema.

Logisch betrachtet sehe ich es so, dass der Vertrag unsererseits nach der letzten Zahlung eingehalten und abgeschlossen ist. Normal hat man dann doch die Möglichkeit, das Auto zu kaufen zum vereinbarten Restwert, weiter zu leasen oder das Auto zurück zu geben, oder sehe ich das falsch?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass man bei der Rückgabe extra penibel auf alle möglichen Kleinigkeiten schaut.

Wie ist denn eure Erfahrung, kann da jemand was berichten und Tipps geben, damit man gegebenenfalls nicht über den Tisch gezogen wird?

Vielen Dank schon mal und Gruß!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nun das klärt man teils schon vorher, was im Fall eines Vertragsende ohne neuen Modells passieren könntte,nur der Vertrag steht und die Bedingungen ändern sich nicht.

Was man nicht weiß wie der Händler und Kia reagiert wenn man nur abgibt und woanders kauft,da ist es leider meist so das sie sich das Auto extrem penibel anschauen und alles notieren was denen an Macken und Mängeln nicht passt,bei Leasing eines neuen Modells sieht man das meist deutlich entspannter.

Fakt ist,legt schon mal was weg denn die finden was denn die erwarten einen Neuwagen.

Einzig was ihr noch tun könnt was aber auch teuer wird,einen komplette Aufbereitung außen wie innen,technische Mängel beseitigen sowie den Unterboden zu kontrollieren,Reifen evtl.erneuern wie auch Bremsen.

Es gibt zwar Richtlinien glaub ich was zumutbar ist für beide Seiten zum Vertragsende doch die sitzen am längeren Hebel.

Es haben schon Leute extrem nachgezahlt weil sie sich den Folgen des Vertragsendes nicht bewusst sind,hauptsache billigst 3 Jahre gefahren,fällt einem alles auf die Füße.

Leasing würde ich mir deshalb nie antun,alles nur Lockmittel mit ner fetten Rechnung danach wenn man fremdgeht.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:27

Das hört sich ja sehr spannend an, aber kann es kaum glauben. Hast du selbst die Erfahrung bei KIA gemacht oder beruht deine Aussage nur vom Hörensagen (weil du ja schreibst du würdest nie ein Auto leasen)? Kann doch nicht so viel anders sein als bei einer Mietwohnung, da gibt es ja auch keine neue Wohnung nach dem Vertragsende - für den normalen Gebrauch zahlt man ja eben unter anderem die Miete (=Leasingrate)?

Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte hier im Forum? Wäre echt froh über jede Hilfe.

Nun ,ich hab selbst noch nie geleast genau deswegen.

Das ist ein Herstellerübergreifendes Problem das oft so gehamndelt wird,grundsätzlich würde ich an deiner Stelle den schlimmsten Fall annehmen und nicht hoffen das es milde für dich abläuft.

Hier im Kia Abteil wirst wohl wenige Antworten von betroffenen finden da Kia wohl die wenigsten Abnehmer über Leasing hat,das ist meist bei den deutschen Herstellern der Fall und wohl eher ne allgemeine Frage auf MT.

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Man hat beim Leasing in der Regel kein Recht auf Kauf des Leasingobjekts. Bei mir hatte der Kia-Händler wenig zu tun mit dem Leasing. Dem war es egal, ob ich lease oder kaufe. Die Rückgabe an die ALD hat Monate gedauert, lief aber letztendlich fair ab, was die Schadenbeseitigung angeht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Februar 2025 um 15:03:41 Uhr:

Nun das klärt man teils schon vorher, was im Fall eines Vertragsende ohne neuen Modells passieren könntte,nur der Vertrag steht und die Bedingungen ändern sich nicht.

Was man nicht weiß wie der Händler und Kia reagiert wenn man nur abgibt und woanders kauft,da ist es leider meist so das sie sich das Auto extrem penibel anschauen und alles notieren was denen an Macken und Mängeln nicht passt,bei Leasing eines neuen Modells sieht man das meist deutlich entspannter.

Fakt ist,legt schon mal was weg denn die finden was denn die erwarten einen Neuwagen.

Einzig was ihr noch tun könnt was aber auch teuer wird,einen komplette Aufbereitung außen wie innen,technische Mängel beseitigen sowie den Unterboden zu kontrollieren,Reifen evtl.erneuern wie auch Bremsen.

Es gibt zwar Richtlinien glaub ich was zumutbar ist für beide Seiten zum Vertragsende doch die sitzen am längeren Hebel.

Es haben schon Leute extrem nachgezahlt weil sie sich den Folgen des Vertragsendes nicht bewusst sind,hauptsache billigst 3 Jahre gefahren,fällt einem alles auf die Füße.

Leasing würde ich mir deshalb nie antun,alles nur Lockmittel mit ner fetten Rechnung danach wenn man fremdgeht.

Hörensagen hoch 10. Ich lease selber und gebe ihn auch nächstes Jahr wieder ab. Ob KIA und das ausführende Autohaus es mir am Leasingende so einfach und angenehm machen werden, wie das bei Ford der Fall war, werde ich zwar erst sehen, aber dass da ein Neuwagen erwartet wird ist völliger Schwachsinn. Es wird bei Mängeln auch nur was vom Restwert abgezogen und nicht die Kosten für die Beseitigung der Mängel. Das ist erfahrungsgemäß immer die günstigere und ohnehin gesetzlich geregelte Variante. Also bitte nix auf eigene Faust vor Leasingende reparieren oder Aufbereiten lassen. Das bringt nix und am Ende hat man umsonst noch mehr bezahlt.

Deine Antwort