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Kia Magentis (GD, Automatik, SE V6 169 PS, BJ 2002) - Start Probleme

Kia Magentis 1 (GD)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:22

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Auto (TSN 339 HSN 0075). ATU und zwei weitere Werkstätten können nicht helfen.

Beim Anlassen braucht der Wagen sehr lange bis er anspringt und wenn es draußen warm ist noch länger und das bei jedem Start. Es sind regelmäßig mehrere Startversuche notwendig. Wenn das Auto läuft und man an der Ampelt steht, gibt es unruhigen Motorlauf. Ich schalte dann immer auf Leerlauf.

Der Benzinverbrauch ist sehr hoch - Tankfüllung reicht für ca. 400,00 km.

Folgendes wurde bisher versucht:

(1 von 4) Lamda-Sonde getauscht - keine Verbesserung

6 Zündkerzen getauscht - keine Verbesserung

Temperaturfühler überprüft, da beide Minusgrade angaben. Nach Prüfung mit neuem Temperaturfühlern - keine Verbesserung.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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7 Antworten

Hallo, zunächst muss eine KIA-Werkstadt eine klare Fehleranalyse machen können, sonst ist die ihr Geld nicht wert!

Was hier fehlt, ist die Historie: Trat der Fehler plötzlich auf, leuchtet eine Fehlerlampe? Welche Wartung wurde gemacht, km-Stand? Zeigen die neuen T-Fühler jetzt richtig an?

Also, 4 teure Lambdasonden einfach so austauschen, verstehe ich nicht. Normalerweise fährt die Werkstadt mit dem Auto und kann während der Fahrt die L-Sonden beobachten was sie machen. Dass gleich 2 T-Fühler defekt sind, wäre schon ein komischer Zufall! Wenn diese im Sommer (extreme) permanent minusgrade anzeigen würden, wären die Fehler-Symptome passend. Das ist ein V6, da kommen nur bei der großen Inspektion neu (teure) Platinkerzen rein (halten ewig). Ich kenne ein Fehler beim XG30 V6 3L, da war der Zahnriemenspanner fehlerhaft montiert, wodurch der Zahnriemen 3 Zähne weiter sprang (schon ein Zahn ist einen halbe Katastrophe). In diesem Fall seht nichts im Fehlerspeicher!

Fehler, wie defekter Luftmengenmesser, Doppelzündspule defekt, sind alle aus lesbar. Halbdefekte Sensoren: für Zündung usw. dagegen werden nicht immer angezeigt. Hier ist eine qualifizierte Messung möglich. Durchgebrannte Ventile (bei Hydrostößel eher selten) sind über einen Kompressionstest ausfindig zu machen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:21

Hallo, und vielen Dank für die Rückmeldung und für das Aufzeigen der verschiedenen Ansatzpunkte.

Es ist ggf. ein Zusammenspiel mehrerer Probleme. Der erste Fehler war im März aufgetreten, mit dem Aufleuchten der Motorlampe - was jedoch nicht aktuell das Problem ist beim starten des Autos. Sie leuchtet aktuell nicht.

Bei der ersten Diagnose wurde dann (durch Händler Werkstatt - nicht Kia) mitgeteilt, dass die Zündkerzen erneuert werden müssen und die Lamdasonen defekt sind (natürlich alles Verschleiß).

Ich besuchte eine Kia Werkstatt, die empfahl die große Inspektion (auf Papier vorgerechnet mit 1800 €) durchzuführen, da sie "keine andere Chance sehen das Problem zu lokalisieren" und das ohne ein Diagnosegerät anzuschließen. Da gehe ich nie wieder hin.

Um auf "Nummer sicher" zu gehen, so dachte ich, brachte ich den Wagen im zu ATU. Dort war kein Fehler auslesbar, es wurde dann jedoch empfohlen die Kerzen und Sonden zu tauschen. Was ich dann Ende April machte. Keine Verbesserung. ATU teilte dann mit, dass sie nicht weiterhelfen können und empfahl einen Bosch-Service.

Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, sodass ich noch eine weitere Werkstatt (Empfehlung über Bekannten) besuchte, die fairerweise mitteilte, dass ihr Lesegerät nicht ausreiche für den Wagen und lediglich die Temperaturfühler auffällig sind, da sie Minusgrade anzeigen, obwohl es draußen 20 grad waren. Temperaturfühler wurden zeitweise getauscht - keine Verbesserung.

Nun bleibt nur noch eine weitere Kia-Werkstatt, die vom ADAC empfohlen wurde.

Ich habe zwischenzeitlich einen Termin bei Kia gemacht für nächste Woche Donnerstag.

Ich melde mich hier gerne wieder mit dem Ergebnis.

Der Ansatz mit dem Zahnriehmenspanner ist interessant.

Vielen Dank nochmal.

am 5. Juli 2015 um 10:26

Was ist nun bei einem rausgekommen? Habe ein ähnliches Problem. Er springt fast immer nur im 2. Versuch an und je wärmer es draußen bzw. vom Motor her ist wird es schlechter.

am 9. Juli 2015 um 11:40

Danke für die Antwort mein Problem habe ich gelöst.

am 5. Mai 2016 um 5:25

Zitat:

@Nordmann111 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:26:03 Uhr:

Was ist nun bei einem rausgekommen? Habe ein ähnliches Problem. Er springt fast immer nur im 2. Versuch an und je wärmer es draußen bzw. vom Motor her ist wird es schlechter.

am 29. Juli 2016 um 15:32

Hi. ich hatte das selbe Problem. ziehe mal an deiner Ansaugbrücke rechts mittig von vorn gesehen den kleinen schlauch ab der von der Unterdruckdose kommt. wenn er dann anspringt ist es wie bei mir das Teil mit der Unterdruckdose. Heisst Druckspeicher. wenn das teil undicht ist gasen immer Spritdämpfe in die Ansaugbrücke, solange bis kein normales Zündfähiges Gemisch mehr da ist, dann springt er ganz schlecht an läuft aber normal sobald er an ist.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem und wende mich darum an dich, weil du evtl. weitere Erfahrungen i.S. Startprobleme gemacht hast?

Meiner springt, ohne zu pumpen oder sonstige Gaspedalbetätigung sofort an.

Allerdings ca. nur für 1 Woche.

Dann muss ich ca. 10x Orgeln und dann läuft er wieder ca. 1 Woche.

Was kann das für ein merkwürdiges Phänomen sein?

Dank im Voraus!

LG

lstya

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