ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia picanto bj2003 motoröldruck- und Feststellbremsen Warnleuchte

Kia picanto bj2003 motoröldruck- und Feststellbremsen Warnleuchte

Kia
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:25

Hallo Leute,

ich habe die Suche schon benutzt und leider nichts zu diesem Thema gefunden. Falls ich nicht richtig gesucht habe legt mich bitte nicht übers Knie.

Jetzt zum "Problem"

Meine Freundin fährt seit Ca. zwei Jahren einen 2003er Kia Picanto mit Automatikgetriebe 1.0 l.

Heute musste sie auf dem Weg nachhause eine starke (keine Vollbremsung) durchführen und im kombiinstrument leuchtete das Symbol für die Feststell- bzw. Bremsflüssigkeitswarnleuchte auf. Ich habe mich eben mal hinters Steuer geklemmt und habe das mal reproduziert und das "Problem" trat wieder auf. Diesmal leuchtete allerdings gleichzeitig die Motoröldruck-Warnleuchte mit auf. Das ABS hat nicht gegriffen. Wie gesagt kein bremsschlag. Sobald ich die Bremse loslasse gehen die Symbole auch wieder aus. Lässt sich beliebig wiederholen. Habe auch nicht den Eindruck das die Bremsleistung nachgelassen hat.

Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und natürlich nichts darüber finden können.

Was mich interessiert ist warum die leuchten angingen. Ist das unter Umständen normal? Warum ging bei meinem Test die motorölleuchte mit an aber bei meiner Freundin nicht. Wie gesagt geht alles sofort wieder aus nach dem die Bremse losgelassen wird.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir helfen. Davon mal abgesehen muss der eh mal zur Inspektion. TÜV steht auch im August an.

Grüße Kenji911

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde erstmal Öl und Bremsflüssigkeitsstand prüfen...nur zur Sicherheit;)

Ich tippe auf einen Kabelbruch...beim Picanto ist öfters mal im Radkasten VL wo der Kabelbaum ins Fzg. (im knick)geht beschädigt!

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:53

Ich werde mir den Ölstand und die bremsflüssigkeit mal anschauen.

 

Meinst du wenn der Kabelbaum gebrochen ist tritt es nur auf wenn man eine starke bremsung einleitet? ich schau mir das vorne links mal an. Das Auto ist ja sowieso ein reiner Wackelkontakt.

 

Danke für die Tipps

 

Grüße kenji911

Schau mal gleich nach den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter . Da brechen die Kabel gerne ab.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:44

So, ich habe Öl nachfüllen müssen. Ganze 1,5l da der Ölstab mit kein Öl mehr zeigte. Warum die ölanzeige nur anging wenn ich stark Bremse ist mir immer noch ein Rätsel. Da kann der Sensor ja nicht richtig drin liegen. Nun habe ich es heute mal getestet mit der Leuchte für den Bremskreislauf und feststellbremse. Habe auch ein Video dazu gemacht. Hoffe ich bekomme es hochgeladen. Habe die Vermutung dass das ABS greift und diese Leuchte angeht. Wobei das aber nicht in der Bedienungsanleitung steht. Wenn ich den Motor starte scheint die abgasleuchte meiner Meinung nach zu lange zu leuchten. Siehe zweites Video. Ihr könnt dazu ja mal eure/n Meinung und Eindruck schreiben.

Edit:/ über die App kann ich scheinbar nur Fotos hochladen. Ich probiere es mal über eine Share Seite.

Grüße kenji

 

Edit.

Video abgaswarnleuchte.

http://www.xup.in/.../

Video Vollbremsung

http://www.xup.in/.../

Wenn du ein Ölwechsel machst gehen ca 3L rein. Da hast du also die Hälfte nachgefüllt. Da funktioniert deine Öllampe

richtig würde ich mal sagen. Wenn du bremst liegt der Sensor frei und die Lampe geht an. Es gibt jetzt keine Infos ab wieviel Liter Öl-Restmenge die Lampe an geht.

Video hat er bei mir leider nicht aufgemacht.

Gruß Rey

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 14:17

Ich muss mal schauen wo ich das Video nochmal hochladen kann. Dann könnt ihr es euch hoffentlich anschauen.

Einfach auf youtube :)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:36

Zitat:

@Rey schrieb am 21. Juni 2015 um 20:35:27 Uhr:

Einfach auf youtube :)

Vollbremsung:

http://youtu.be/zweArl1gOFk

 

Abgaswarnleuchte:

http://youtu.be/lkIfWmlS-ys

Jo das hat geklappt :)

Motorkontrolllampe ist ok , dauert bei meiner Freundin genau so lang bis die ausgeht.

Bei der Brake Leuchte findet sich das :

"Hallo, die Anzeige steht normalerweise für mangelnde Bremsflüssigkeit - oder verschlissene Bremsbeläge, da die Bremsen bei starken Bremsungen besonders beansprucht werden, kann es zum Aufleuchten der Anzeige kommen. Grüße"

Da ist also alles in Ordnung:)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:13

Zitat:

@Rey schrieb am 22. Juni 2015 um 16:19:11 Uhr:

Jo das hat geklappt :)

Motorkontrolllampe ist ok , dauert bei meiner Freundin genau so lang bis die ausgeht.

Bei der Brake Leuchte findet sich das :

"Hallo, die Anzeige steht normalerweise für mangelnde Bremsflüssigkeit - oder verschlissene Bremsbeläge, da die Bremsen bei starken Bremsungen besonders beansprucht werden, kann es zum Aufleuchten der Anzeige kommen. Grüße"

Da ist also alles in Ordnung:)

Wo hast du das gefunden? Super danke für deine schnelle kompetente Hilfe

 

Grüße

Das war aus einem Kia Forum :)

am 23. Juni 2015 um 1:19

Das ist aber auch nun kein Geheimnis. War vor 20 Jahren beim A-Corsa schon so. Bisschen Grundwissen über sein Auto kann nicht schaden.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:40

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 23. Juni 2015 um 03:19:29 Uhr:

Das ist aber auch nun kein Geheimnis. War vor 20 Jahren beim A-Corsa schon so. Bisschen Grundwissen über sein Auto kann nicht schaden.

Doch für mich war es ein Geheimnis. Ich bin zu jung für den A-Corsa. Letztendlich ist auch nicht mein Auto sondern das meiner Freundin. Die Betriebsanleitung kannst du auch vergessen. Die hätten sie sich sparen können.

 

Aber danke das du es geschafft hast dich hier zu melden und ein absolut unqualifizierten Post abzulassen.

Gern, kein Problem ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia picanto bj2003 motoröldruck- und Feststellbremsen Warnleuchte