ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto (GT-Line) tuning

Kia Picanto (GT-Line) tuning

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 9. September 2019 um 12:44

Hallo bin neu hier,

Bin jetzt 17 und darf in Begleitung meiner Eltern Auto fahren, pflege das Auto meiner Mutter aber schon, als wäre es meins.

Ich bin schon von Toyota bis Mercedes alles gefahren, mir fällt aber auf, dass der Kia bergauf einfach gar keine Leistung hat. Selbst bei Vollgas und runter schalten, kommt einfach nichts. Meine Mutter bereut jetzt auch den 1,2 Liter mit 84ps genommen zu haben und fragt mich, ob man die Leistung nicht irgendwie erhöhen kann. Ich hab jetzt schon im Internet geschaut aber finde einfach keine Teile für das Auto, deshalb bitte ich bei euch um alles mögliche. Gerne könnt ihr mir links von turboladern, ansaugungen, luftfiltern usw schicken.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

was zum?! Ich fahr den kleinen 3Zyl. mit 69PS .. in BaWü, das reicht Bergauf locker aus. Klar ist es kein PS Monster wie ein dicker Mercedes z.B. .. aber ganz erhlich, das würde ich dir als Fahranfänger auch nicht in die Hand geben wollen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich fürchte da kommt nur ein anderes Auto in Frage.

was zum?! Ich fahr den kleinen 3Zyl. mit 69PS .. in BaWü, das reicht Bergauf locker aus. Klar ist es kein PS Monster wie ein dicker Mercedes z.B. .. aber ganz erhlich, das würde ich dir als Fahranfänger auch nicht in die Hand geben wollen.

Der 1,2 ist mehr als ausreichend. richtig gefahren wird das ein Flitzer. Son bischen Schalten muß man da schon. Ohne Gas geben wird das auch nix. ich fahre selber einen GT-Line mit dem Motor und habe nie Probleme diesbezüglich.

Alternativ wäre der 1,0 l. Turbo mit 100 PS aber den habt ihr nunmal nicht.

Son Dicker Benz hat ja mal eben das doppelte an Hubraum und Zyuindern. Der wiegt zwar auch das Doppelte aber der geht natürlich ganz anders.

wenn man natürlich im 5 gang fährt bei unter 100 kommt da keine power. Also schön sparsam fahren und wenn man es braucht einfach mal 1 oder 2 Gänge runterschalten und den pinn durchgedrückt dann kommt da auch was.

Themenstarteram 10. September 2019 um 0:01

Also wenn ich mit 100 einen Berg runter fahre und es dann wieder bergauf geht, schalt ich sobal der 5. Nicht mehr geht in den 4. Und in den 3. Und trotzdem sinkt die Drehzahl immer weiter..

von was für einer Steigung reden wir denn hier?

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:33

Also wirklich nicht so steil und wie gesagt ich fahr da wirklich mit schwung hoch und trotzdem will der Motor nicht

Ich habe den gleichen Motor im schwereren Kia Rio und bin sehr zufrieden damit. Natürlich muss man an Steigungen in den vierten oder dritten Gang zurückschalten, aber wo soll eine riesige Leistung bei ca. 120 Nm herkommen.

Kia Picanto GT Line darf man nicht mit GTI von z. Bsp. VW verwechseln.

Also der kleine mit 69PS schafft ne recht anständige Steigung im 3. Gang von knapp 50 auf 100 zu beschleunigen. Und die 100 hält der dann auch im 4.

Das schreibt der ADAC zum 69 PS Motor

https://www.adac.de/.../detail.aspx?idtest=4602

Mit dem 69 PS Motor kann man in der Stadt gut mitschwimmen, über Land und vor allem auf der Autobahn geht dem kleinen Motor langsam die Luft aus und Geduld ist gefragt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wo soll es auch bei dem 3 Zylinder Nähmaschinenmotor mit 95 Nm herkommen.

irgendwas macht der Te da falsch.

Im 3. Gang komme ich mit dem 1,2 l. Motor jede Steigung hoch (die man mit einem normalen Straßenauto auch schafft). Und die 50 km/h in der Stadt schaffe ich auch locker. Auch an der Ampel anfahren bis Tempo 50 klappt immer.

Selbst auf der Autobahn bei 120-130 (Tempomat) muß ich trotz laufender Klimaanlage und 2 Personen + Urlaubsgepäck nicht runter schalten um das Tempo zu halten. Klar beschleunigen geht da nicht und 150 kann ich da auch nicht halten.

Wenn er so garnicht zieht ist da was kaputt. Und merke Tuning bringt nur etwas wenn der Rest OK ist. Und die haltbarkeit leidet ungemein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. September 2019 um 09:53:14 Uhr:

Das schreibt der ADAC zum 69 PS Motor

https://www.adac.de/.../detail.aspx?idtest=4602

Mit dem 69 PS Motor kann man in der Stadt gut mitschwimmen, über Land und vor allem auf der Autobahn geht dem kleinen Motor langsam die Luft aus und Geduld ist gefragt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wo soll es auch bei dem 3 Zylinder Nähmaschinenmotor mit 95 Nm herkommen.

AB auf ebener Strecke 170-180 laut Tacho ohne Probleme, muss man halt die Gänge ausfahren und nicht ab 80 schon in den 5. .. da zieht der dann wirklich nix.

Hatte am Anfang auch die Befürchtung der zieht nix, war aber unbegründet. Im Vergleich nehm ich lieber den kleinen 3Zyl, oder den 1.2 .. das Turbozeug will ich nicht, da muss erstmal bewiesen werden, das Motor ähnlich lange hält. (100PS aus dem 1L 3 Zyl :rolleyes: ..wird sich zeigen wie langlebig das ist.)

170 bis 180 km Höchstgeschwindigkeit ? Träum weiter. Der 69 PS Motor ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h angegeben. Mit Rückenwind und bergab und Tachovoreilung wohl allerhöchstens 170 km/h.

ich mach's nächste Mal n Foto vom Tacho, der ist irgendwo zwischen 170 und 180.

Den alten BA hatte ich auch schon teilweise (dann aber wirklich Bergab und Rückenwind) auf keine Ahnung, da war die Nadel hinter der Skala :-D :-D

Rein GPS müsste ich mal messen, also wieviel die 170 in Real sind

Das sind die gesetzlichen Vorgaben bei der Tachovoreilung:

https://www.t-online.de/.../so-genau-muss-der-tacho-gehen.html

Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

Wie bereits gesagt am besten mal mit GPS vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto (GT-Line) tuning