ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Handbremse Fahrzeug rollt und Pollern bei unebenen Straßen

Kia Picanto Handbremse Fahrzeug rollt und Pollern bei unebenen Straßen

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 14. August 2024 um 20:22

Gerade so ein Schock bekommen

Fahrzeug BJ 2007 rollte trotzde einglegter Handbremse

Das Problem ist seit dieser Woche

Jemand im Auto ohne Führerschein gehabt

Hab noch ein 2. problem seit paar Wochen

Das Fahrzeug pollert bei jeder Unebenheit.

Hoffe zeitnah da Fahrzeug zur freien vorbeigebracht zu bekommen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann wird die Handbremse nichtehr richtig greifen. Hat der hinten trommelbremsen? Wenn ja, kann man die ganz einfach nachstellen.

Wieviel Zähne kannst du die Handbremse anziehen? Nach dem 6 Zahn sollte die spätestens fest sein.

 

Zum Pollern... Vielleicht Domlager? Abgasanlage? Bei vielen Kia's werden die Auspuffgummis mit der Zeit extrem spröde und dann schlägt die Anlage an den mitteltunnel.

Themenstarteram 14. August 2024 um 20:59

Ich hatte im DEZ TÜV Mängel wie Feststellbremse Hebelweg Pedalweg zu groß

Minstabbremsung nicht erreicht

Das wurde alles in einer Freien behoben für die Plakette

Abgasrrohr mittels befestigung mangelhaft

Auch das wurde behoben

Obes Trommelbremsen sind weiss ich gar nicht

Die Steigung war nur minimal hier und er rollt direkt. Ganz normaler Parkplatz.

Wie auch immer hoffen wir mal die freie wird es richten und sich melden zum abliefern.. Ist ein Mann Betrieb

Wenn du in deine hinteren Felgen schaust und es gleich wie vorne aussieht hast du keine Trommelbremse, wenn es keinem sichtbaren bremsssattel giebt und nur ein rundes etwas dann hast du eine. Die Chancen sind hoch das du keine hast, sind recht selten.

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:31

Beid e Schlüsselnummern 8253 und AAS wird mir bei KFZ Shops Trommelbremse angezeigt

Wenn die Handbremse schon eingestellt worden ist, dann kann es zu 90% nur noch die Trommel selbst sein. Die kann man auch einstellen. Sollte es das nicht sein, dann irgendwas in der Bremse oder die Seile sind schon durch.

 

Dann würde ich mal schauen, wie das Abgasrohr fest gemacht worden ist. Oft wird da ebenfalls nur gepfuscht, weil ein altes Auto ist.

Ist dieses Poltern metallisch oder eher gummiartig?

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:00

Dann ist es ja m besten zu der gleichen Werkstatt zu fahren die die Reperaturen im DEZ 2023 durchgeführt hat.

Es ist mehr oder wengier erin RAPPELN bei unebenen Straßen konstant durch

Kopsteinpflaster ist ganz extrem

jemand schrieb mir auch eventuell Koppelstangen

Das hört sich stark nach koppelstangen oder domlager an.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:21

Domlager = Federbein ? Bei Domlager wird mir nur Federbein angezeigt

Scheibenbremse geht auch nachzustellen.

Domlager ist oben ein Stahl/gummi verbundteil und ein gleitlager zum lenken, ist aber auf das federbein aufgeschraubt.

Themenstarteram 16. August 2024 um 8:26

So wegen der Handbremse habe ich mal bisschen auf Feldwegen mit Gefälle getestet

Die Handbremse packt/Greifft ab HÖCHSTER Stufe

Alles andere rollt

Sobald Schotterweg rappelts derbe

Montag gehts in die Werkstatt

Dann wird die Handbremse nicht richtig eingestellt sein (die an der Trommel). Es kommt auch auch drauf an, wieviele Zähne zu ziehen kannst. Wenn du die Bremse bis zum Himmel hochziehen kannst, dann bringt die Bremse die halt auch nix.

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:08

Ich kann die Stufen schon einzeln betätigen nur rolllt er weiter. Habe durchgetestet. Stufe für Stufe. Ab der letzten packt er. 6 müsste es sein

Wird jetzt eine anderew Werkstatt als die im Dezember über TÜV) was an der Feststellbremse gemacht hat.

Themenstarteram 19. August 2024 um 8:14

Werkstatt Ergebnis:

Das Poltern (war ja auch schon im Stand) war was von Auspuff das haben die direkt behoben.

Aber Handbremse da sind beide BREMSZANGEN kaputt, muss alled durchgelüftet werden

Ich hab mich erstmal nur für eine also die defekte entschieden da ich auch extrem wenig Fahre.

Ca. 370,00 EUR. Das Teil würde bei denen schon 160 EUR kosten

hABE VON Bremszange nie etwas gehört, aber ist ja der Bremsattel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Handbremse Fahrzeug rollt und Pollern bei unebenen Straßen