ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto mit AMT empfehlenswert?

Kia Picanto mit AMT empfehlenswert?

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:44

Hallo,

ich überlege mir derzeit den neuen Kia Picanto mit 1.0 Motor AMT zuzulegen. Taugt das Automatikgetriebe etwas? Der alte Wandler-Getriebe soll ja ganz gut gewesen sein...

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Vielen Dank schon Mal :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe,.

@xiavunx:

Ich bin mit einem Picanto mit automatischem Schaltgetriebe einmal über mehrere Stunden und unter verschiedenen Fahrbedingungen (Innenstadt, Landstraße, Autobahn) probegefahren, das solltest Du auch tun.

 

Meine Erfahrungen: Das Getriebe reagiert recht schnell und agil auf die unterschiedlichsten Anforderungen an die Kraftübertragung. Man kann das Schaltverhalten durch unterschiedliche Stellung des Gaspedals recht gut beeinflussen, der Hillholder funktioniert auch gut.

 

Ich bin danach noch Skoda, VW, Opel und Ford mit einem ähnlichen Getriebe probegefahren, diese dort verbauten Getriebe kamen mir im Schaltverhalten viel weniger agil vor als beim Picanto. Vor allem bei VW und Skoda legte das Getriebe beim Gangwechsel eine verlängerte Gedenksekunde ein, bevor der Kraftschluss wieder hergestellt wurde.

 

Schließlich bin ich beim handgeschalteten Picanto geblieben, weil mir der Aufpreis für das automatische Getriebe etwas heftig vorkam.

Wann hast du den denn Probe gefahren? Dieses Getriebe ist doch Flammneu. Giebt es dss überhaupt schon zu kaufen? Bis vor kurzem hatte der Picanto noch den 4 Gang Wandler.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:08

Vielen Dank erstmal für den Erfahrungsbericht.

Soweit ich weiß ist das Getriebe brandneu und es steht leider auch in keinem Autohaus in meiner Umgebung als Probefahrtwagen zur Verfügung. Der "alte" 4 Gang Wandler soll ja ganz vernünftig funktioniert haben. Für mich stellt sich jetzt die Frage warum KIA hier ein gutes Getriebe ausgetauscht hat?

Wie sieht es bei einem automatischen Schaltgetriebe (AMT) mit der Haltbarkeit (Verschleiß) aus?

Welche Vor- und Nachteile gibt es hier zum Wandler und/oder DSG Getrieben?

Kia hat den Wandler ausgetauscht da er einfach unzeitgemäs geworden ist. Hat zwar super funktioniert aber braucht auch recht viel Sprit und hatte keine Start Stop funktion. Der kleine 1 Liter Motor hatte auch keine Automatik da 4 Gänge einfach zu wenig sind.

Ein automatisiertes Getriebe ist zwar ähnlich der Hanschaltung aber es hat in der Regel längere Schaltzeiten (Kopfnicken). Ein DSG ist eigentlich das selbe nur das es eben 2 Kupplungen und eigentlich 2 Getriebe sind die ineinandergreifen. Es giebt Kupplungen die verschleißen können und eben das " ruckelige" Schalten.

Probier es aus. Zur Not wartest du eben bis einer mit Automatik da ist.

Der neuen Kia Picanto mit 1.0 Motor AMT (67 PS) fährt sich ganz gut. Die Schaltvorgänge dauern etwas und generell ist das Schaltschema eher auf niedertourig ausgelegt, lässt sich aber mittels Gaspedal etwas beinflussen.

Hat aktuell noch jemand Erfahrungen?

Zitat:

@Antriebswelle286 schrieb am 4. September 2020 um 10:32:21 Uhr:

Kia hat den Wandler ausgetauscht da er einfach unzeitgemäs geworden ist. Hat zwar super funktioniert aber braucht auch recht viel Sprit und hatte keine Start Stop funktion. Der kleine 1 Liter Motor hatte auch keine Automatik da 4 Gänge einfach zu wenig sind.

Ein automatisiertes Getriebe ist zwar ähnlich der Hanschaltung aber es hat in der Regel längere Schaltzeiten (Kopfnicken). Ein DSG ist eigentlich das selbe nur das es eben 2 Kupplungen und eigentlich 2 Getriebe sind die ineinandergreifen. Es giebt Kupplungen die verschleißen können und eben das " ruckelige" Schalten.

Probier es aus. Zur Not wartest du eben bis einer mit Automatik da ist.

Ein Grund für den Tausch ist auch dass das automatisierte Getriebe günstiger ist.

Ich würde mich noch nach dem Wandlergetriebe umschauen.

Gibt ja keins mehr…

Zitat:

@tto schrieb am 13. Mai 2021 um 09:45:26 Uhr:

Der neuen Kia Picanto mit 1.0 Motor AMT (67 PS) fährt sich ganz gut. Die Schaltvorgänge dauern etwas und generell ist das Schaltschema eher auf niedertourig ausgelegt, lässt sich aber mittels Gaspedal etwas beinflussen.

Das klingt gut, danke für die Info. Gerade eben den 1.0 AMT bestellt. Probefahrt war der 1.2 AMT, da fanden wir die Fahrt auch super.

Ich kann leider keinen Wagen für eine Probefahrt bekommen. Alles Handschalter

ich hatte ein kia picanto mit dem amt getrieb und nach kurzer zeit habe ich das kfz wieder verkauft. das seltsame war, das dieses amt getriebe ab anfahren erster gang je nach belieben mal bei 2000 oder 2500 oder auch schon mal bei 4000 umdrehungen in den 2 gang geschaltet hat. bei kia war dergleichen nichts bekannt und zwei kia werkstätten behaupten es wäre alles okay; das getriebe lernt erst noch :-)) ja, es gibt lernende getrieb ABER nicht bei einem billigauto. und wenn es tatsächlich "lernt" wann ist es fertig? wielviel tausende kilometer muss ich fahren bis es ausgelernt hat? es hat sich nie eine besserung ergeben. ich bin dann auch mal ein gleiches model probegefahren mit mehr kilometer aber da war das problem gleich. ansonsten hat das amt die restlichen gänge recht früh hochgeschaltet was mir sehr gefallen hat und die schaltpausen waren auch erträglich. dennoch hatte mir der wagen zu viele "konstruktionsfehler" und das radio war auch defekt.

Bin letztens einen Hyundai i10 mit dem AMT gefahren und das kann vermutlich ein Fahranfänger im Alter von 97 Jahren mit Seh- und Hörschwäche besser...

sooo schlimm? also mich hat dieses unzuverlässige hochschalten vom 1 gang sehr gestört .. es macht den eindruck, das ein anfänger am steuer sitzt. auch die start stop funktion (dauerhaft auf die bremse treten) ist nicht ganz durchdacht! bin aber ein befürworter der start stop idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto mit AMT empfehlenswert?