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Kia Picanto Ta Start Stop Batterie wechseln
Hallo zusammen,
ich besitze einen Picanto TA mit Start Stop Automatik bei dem demnächst ein Batteriewechsel ansteht.
Ich habe viel im Netz gelesen aber habe trotzdem noch eine Frage bezüglich Wechsel der Batterie.
Wenn man die alte Batterie vom Fahrzeug trennt und die neue eingebaut hat dann soll man angeblich das Fahrzeug für 4 Stunden stehen lassen. Wenn man danach ein paar mal gefahren ist sollte sich hoffentlich alles wieder angepasst haben. Durch die höhere Kapazität funktioniert Start/Stop dann auch wieder.
Wenn ich jetzt aber sicher gehen möchte, dass es nicht irgend einen Fehler bezüglich der ganzen Elektronik geben soll, könnte ich eine vorhandene Stützbatterie verwende. Das Fahrzeug hat sozusagen immer eine Stromversorgung während dem Wechsel. Das spätere Anlernen wird somit übergangen.
Jetzt zur Frage bei einem Wechsel mit Stützbatterie:
Die neue Batterie hat natürlich ganz andere Werte bezüglich Spannung und Leistung.
Sind in dem Steuergerät noch die schlechten Leistungs-Daten der alten Batterie gespeichert und das könnte erst mal zu Problemen bezüglich z.B. Ladekurve führen? Oder ist das nach 4 Sunden Standzeit auch wieder kalibriert? Ist der Wechsel mit einer Stützbatterie die beste Option oder gibt es sonst noch einen Nachteil den ich nicht bedacht habe?
Ganz liebe Grüße
T3Carlos
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5 Antworten
Falls es jemanden interessiert... ich habe die Batterie nun erneuert und mich bei dem Wechsel dafür entschieden, diese komplett vom Bordnetz zu trennen.
Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte hab ich 1x kurz gestartet und weil ich das Auto auch nicht früher benötigte dann für 24 Stunden stehen gelassen.
Es gab danach keinerlei Probleme.
Alarmanlage, Wegfahrsperre, Fensterheber, ZV... nichts musste neu angelernt werden.
Beide Schlüssel funktionieren reibungslos und Start - Stop klappt nun auch wieder.
Nur das Radio hatte die Sender und Ton-Einstellungen verloren.
Viele Grüße
T3Carlos
So wären auch die Radio sender erhalten geblieben
https://www.motor-talk.de/.../...nderheiten-beachten-t7370574.html?...
Das war ja eigentlich meine Ursprungsfrage:
Soll ich eine Batterie als Zwischenpuffer benutzen oder nicht.
Ich war mir nicht sicher ob die neue Batterie (nach Einbau mit Zwischenpuffer) dann evtl. Schaden nehmen könnte wenn im Speicher noch die Leistungsdaten der alten Batterie gespeichert sind.
Deshalb habe ich sie lieber komplett abgeklemmt und in Kauf genommen dass man evtl. etwas anlernen muss.
Vielleicht habe ich auch nur viel zu kompliziert gedacht und dem Steuergerät ist das total egal ob neu und stark oder alt und schwach!?
Jetzt war es nur das Radio, das ist dann ja easy und überhaupt kein Problem! ;-)
Hi. Ich habe mir einen Kia Picanto LX Bj 06 gekauft. Habe dann mit meinen Sohn einparken geübt. Auf einmal klang es von draußen als ob er den Gang nicht richtig einlegt. Oder die Kupplung nicht richtig durch tritt. Er machte es erneut und der Rückwärts Gang war drin. Beim nächsten Versuch erneut Rückwärts einzupacken das selbe Szenario.
Als Er dann in der Parklücke stand ( vorher erneut den Gang nochmal eingelegt) ging das Auto aus. Es ließ sich dann nicht mehr starten. Macht nur komische Startgeräusche.
Symbol Wegfahrsperre leuchtet , Motorkontrollleuchte ist auch an. Eigentlich sind alle Lampen im Cockpit an.
@Jupman Nur was hat das mit dem Batteriewechsel zu tun?
Neues Thema wäre hier Sinnvoll gewesen.
Ist der Gang noch drinnen oder draußen?