1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Proceed GT CD Radio tausch

KIA Proceed GT CD Radio tausch

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 11:29

Hey Leute, ich hab mich gefragt ob es möglich ist das original 8zoll Radio zu tauschen.

Vielleicht gegen ein Zubehör Radio wo aktueller ist.

Hat hier jemand so etwas schon gemacht, wenn ja welches Radio wurde verwendet.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Oktober 2023 um 16:09

Und wie kommst Du dann in die Fahrzeug-Konfiguration?

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:59

Keine Ahnung deswegen frag ich ja. Vielleicht gibt es ja nen radio wo das kann

Zitat:

@fplgoe schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:09:17 Uhr:

Und wie kommst Du dann in die Fahrzeug-Konfiguration?

Dürfte keins geben...

Tauschen kann man es auf jeden Fall, bei AliExpress gibt es geräte hier Mal ein Link: https://de.aliexpress.com/item/1005005490376934.html

Ich habe es getauscht da nach 4 Jahren das Display blasen bekommen hat. KIA hat abgelehnt zu tauschen da das Entertainment nur 3 Jahre Garantie hat. Beim ProCeed Bj. 2019 stellt man doch über das Radio keine Fahrzeugfunktionen ein.

So sieht das aktuelle aus ;)

Ich komm jetzt von nem Ceed GT mit großem Bildschirm, aber über was konfiguriert man denn dann zb Coming/Leaving Home, Komfortblinken und Co? Das meiste der Assi Systeme geht übers Cockpit, das ist richtig.

Nur eine Vermutung: Wenn man das Radio / Navi abklemmt, tauchen die Einstellungen im Kombiinstrument auf, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Grund: Das Radio / Navi ist technisch gesehen ein angeschlossenes Peripheriegerät, das auch nicht zur Fahrzeuggarantie zählt. Sollte dieses Gerät also mal ausfallen, muss man ja eigentlich diese grundlegenden Einstellmöglichkeiten haben, und da bleibt nur das KI. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Einen Beweis müsste man noch erbringen, indem man es z.B. abklemmt oder durch ein fremdes Gerät ersetzt. Ich denke, dass das KI die Einstellmöglichkeiten ausblendet, wenn es gemeldet bekommt, dass ein entsprechendes Infotainmentsystem an Bord ist, das diese Einstellungen übernimmt.

Wenn man also sein Radio / Navi, das Einstellmöglichkeiten für das Fahrzeug bietet die so erstmal nicht im KI auftauchen, austauschen will, sollte man das vorher mal ausprobieren

am 2. November 2023 um 7:20

Dass das jetzt nur weil das MM-System nicht zur 7-Jahres-Garantie gehört, zwangsweise auch im Fahrzeugdisplay konfigurierbar sein muss, das glaube ich jetzt wirklich nicht. Wer soll das denn bitte bestimmen?

Außerdem lässt sich sehr viel (ich weiß nicht, ob wirklich alles) per App einstellen.

Das mit der App gilt für das 10-Zoll Navi. Das normale Radio ohne Navi hat z.B. kein Kia Connect, also auch keine App-Unterstützung. Bei diesem Radio gibt es auch ein paar Fahrzeugeinstellungen. Aber: Die Einstellungen, die man beim Radio nicht hat, aber beim Navi vorhanden sind, befinden sich dann im Kombiinstrument. Das ist z.B. beim PHEV die Verriegelung für den Ladestecker. Diese Einstellung ist bei mir im Navi. Sollte mein Navi mal einen Defekt aufweisen, muss ich diese wichtige Einstellung ja trotzdem ändern können. Daher vermute ich, dass die Auswahl der Einstellungen im KI vom verbauten Radio / Navi abhängig sind

Die Fremdradios/-Navis von Ali werden schon die wichtigsten Funktionen korrekt übertragen. Ist ja bei Geräten anderer OEMs auch möglich. Vielleicht gibt's ja auch einen CANbus im System

Lenkradfernbedienung funktioniert bis auf die Sprachsteuerung aber die habe ich eh nie genutzt

20231013_114039.jpg
Themenstarteram 11. November 2023 um 18:51

Ja die Radios habe ich gesehen. Doch alle nicht für meinen Kia Proceed gt cd.

Hab mal nen Bild von meinem Radio angehängt

1000048598

Warum überhaupt tauschen?

So übel ist das vom GT doch gar nicht.

Und vor allem:

Perfekt integriert.

Zitat:

@ms303 schrieb am 11. November 2023 um 22:16:49 Uhr:

Warum überhaupt tauschen?

So übel ist das vom GT doch gar nicht.

Und vor allem:

Perfekt integriert.