ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Erfahrungen mit den Bremsen und Verhalten von Kia

Kia Proceed GT Erfahrungen mit den Bremsen und Verhalten von Kia

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:47

Hallo ihr Lieben,

ich bin aus aktuellem Anlass sehr neugierig, wie die Bremsen eures Kias und die Erfahrungen mit den Garantieleistungen Kias sind. Mein Kia hat nun 30.000 Kilometer auf der Uhr und nun ist die Bremse hinten links völlig zerstört. Der Grund liegt wohl an den stark rostenden Bremsen, wodurch die Bremsklötze nicht mehr zurückkehren konnten und nun die Bremse komplett getauscht werden muss. Laut der Werkstatt handelt es sich hierbei nicht um einen Garantiefall, da es ein Verschleißteil ist. Wie seht ihr es? Ist es normal, dass solch ein Schaden entsteht und es bei dem großen Service nicht bemerkt wird?

Bremsscheibe hinten links
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was kann Kia dafür wenn man das Auto nicht fährt? So wie die bremse aussieht, wurde das Auto schon mal mindestens 2 Wochen nicht gefahren. Unser Auto steht auch 1 Woche und da ist gar nix an der bremse.

Leider muss man die bremse selbst bezahlen. Aber mach dir nix draus... Andere hersteller sind genauso

Das Problem hatte ich bei einem früheren Fahrzeug (deutsche Premimummarke) auch, da hat sich der Bremskolben festgesetzt und die Beläge haben sich in die Scheibe eingearbeitet.

Bei mir lag es daran, dass ich zuwenig gebremst habe.

Danach habe ich mir angewöhnt an einer bestimmten Stelle kurz vor Zuhause etwas kräftiger zu Bremsen.

Dadurch wird der Kolben noch mal durchgedrückt und die Scheibe wenn nass etwas abgetrocknet.

Das typische Problem von Hinterradbremsen mit EPB. Die werden bei der Fahrt kaum beansprucht.

Per manueller Handbremse kann man das beheben durch gelegentliche Nutzung während der Fahrt.

Zahlen muß man die Reparatur (fast) immer selbst wegen Verschleißteil...

Wie ist das den mit dem ACC - heißt jedenfalls bei VW so. Abstandstempomat etc.

Bei VW wird beispielsweise für den Bremsvorgang die hintere Bremse benutzt. Dadurch entsteht das Problem erst gar nicht.

Fahre zwar nicht im Winter aber das war auch früher nie ein Problem.,solche vergammelten Bremsen hatte ich weder vorn noch hinten.

Nun ja,ich benutze erstmal das Gaspedal,dadurch komme ich mit dem GT zwar nicht mit 6l hin wie es viele immer stolz präsentieren aber ich nutze dann auch oft die Bremse ordentlich,die wird gelegentlich auch übel warm aber die Scheiben glänzen ohne Rost und Riefen,selbst der Belag reicht noch eine Saison.

30tkm in 2 Jahren nun drauf.

Ich habe mit der Kia Bremse null Probleme,das Hauptproblem sitzt oft hinterm Lenkrad mit vorrausschauender Fahrweise und freut sich über wenig Verbrauch den er auch noch in diversen Foren u.Gruppen schnell präsentieren muss.

Ich habe hinten Scheiben und Beläge von Brembo. Hab die jetzt über 2 Jahre drauf (auch epb) und da rostet gar nichts.

Deswegen, wenn man es weiß das daß Auto länger steht, die EPB nicht anziehen. Ab und an ruhig mal kräftiger abremsen, oder wenn es geht ruhig mal den Hebel der EPB ziehen

Zitat : ch habe hinten Scheiben und Beläge von Brembo. Hab die jetzt über 2 Jahre drauf (auch epb) und da rostet gar nichts.

Das hängt auch vom Fahrprofil ab. Wer mit den originalen Bremsen jeden Tag fährt, hat auch keine Probleme.

Klar sind viele Bremsen aus dem Zubehr besser. Ich mache meine Bremsen schon immer selber, nehme Zimmermann hochgekohlt und da hat man devinitiv weniger Probleme mit Rost. Gerade wenn das Auto mehrere Tage steht nach einer Regenfahrt......Handbremse nicht anziehen ( wenn es möglich ist ).

am 24. Oktober 2023 um 6:09

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 23. Oktober 2023 um 14:16:26 Uhr:

Was kann Kia dafür wenn man das Auto nicht fährt? So wie die bremse aussieht, wurde das Auto schon mal mindestens 2 Wochen nicht gefahren. Unser Auto steht auch 1 Woche und da ist gar nix an der bremse. ...

Wo in der Anleitung steht, dass das Auto mindestens einmal pro Woche gefahren werden muss, denn das ist ja so etwa das, was Du damit aussagst.

Flugrost an den Bremsen ist nichts schlimmes, außerdem ist das -wenn überhaupt- an allen Bremsen identisch, zumindest -der Bauart wegen- je Achse.

Bremsen und Kia, das ist nicht nur beim Proceed ein Problem, das hatte ich bereits beim Rio und dem CeedSW, einmal rundehrum alle Bremsen neu nach 20-30tsd. Kilometern. Und auch in den Foren ist das oft ein Thema. Aber eben auch lange nicht nur bei Kia.

Aber da jetzt wieder mit der Fehlbedienung des dusseligen Kunden zu kommen, das ist wirklich Bullshit. Das ist ein wenig wie Renaults Dauerausrede beim R19 damals, wo die Auspufftöpfe bereits bei nicht mal einjährigen Fahrzeugen abgerostet sind und Renault kam dann mit nicht ordnungsgemäß warmgefahreren Motoren als Ausrede.

Kia hat doch auch gerade das Problem, mit sich durch Hitze bedingt auflösenden Displays beim Multimedia-System. Da ist der Kunde dann auch selber Schuld, wenn er das Auto unverschämter Weise im Sommer in der Sonne parkt, oder was?

Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, praxisgerechte Fahrzeuge zu bauen, ist das Abwälzen auf solche 'Fehlbedienungen' echt ein Armutszeugnis.

Ansonsten ist das eben Verschleiß und man muss damit leben. Aber der dusselige Kunde und seine völlig untypischen und abwegigen Dauerparkorgien von über einer Woche, dass ist nun wirklich kein logisches Argument. Vielleicht deswegen gleich die ganze 7-Jahres Garantie verfallen lassen? Super Idee. :mad:

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:00

Hmm, scheint demnach ein häufig auftretendes Problem zu sein.

Ich werde die schlechte Qualität der Bremse dann mal bei Kia direkt melden. Vielleicht kommen sie einen ja etwas entgegen.

Ansonsten werde ich bei dem Kia Service stur bleiben müssen. Sie haben ja vor zwei Monaten den großen Service inklusive angeblichem Check der Bremse. Offensichtlich habe ich das Geld hierfür gezahlt, jedoch wurde die Leistung ja nicht erbracht, sodass die gesamte Bremse nun kaputt ist.

Ich werde dann mal berichten, was ich herausfinden konnte.

Die Händler verbauen größtenteils eh nur billigmist, schau das du beim nächsten Wechsel vielleicht nicht unbedingt das günstigste nimmst

Zitat:

@Samitea schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:00:53 Uhr:

Hmm, scheint demnach ein häufig auftretendes Problem zu sein.

Ich werde die schlechte Qualität der Bremse dann mal bei Kia direkt melden. Vielleicht kommen sie einen ja etwas entgegen.

Ansonsten werde ich bei dem Kia Service stur bleiben müssen. Sie haben ja vor zwei Monaten den großen Service inklusive angeblichem Check der Bremse. Offensichtlich habe ich das Geld hierfür gezahlt, jedoch wurde die Leistung ja nicht erbracht, sodass die gesamte Bremse nun kaputt ist.

Ich werde dann mal berichten, was ich herausfinden konnte.

Die Funktion der Bremsen und Verschleißwerte beim Service prüfen hat NIX mit dem optischen Zustand zu tun.

Wenn Sie gammelig aussieht, kann sie trotzdem einwandfrei funzen

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:42

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:40:54 Uhr:

Zitat:

@Samitea schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:00:53 Uhr:

Hmm, scheint demnach ein häufig auftretendes Problem zu sein.

Ich werde die schlechte Qualität der Bremse dann mal bei Kia direkt melden. Vielleicht kommen sie einen ja etwas entgegen.

Ansonsten werde ich bei dem Kia Service stur bleiben müssen. Sie haben ja vor zwei Monaten den großen Service inklusive angeblichem Check der Bremse. Offensichtlich habe ich das Geld hierfür gezahlt, jedoch wurde die Leistung ja nicht erbracht, sodass die gesamte Bremse nun kaputt ist.

Ich werde dann mal berichten, was ich herausfinden konnte.

Die Funktion der Bremsen und Verschleißwerte beim Service prüfen hat NIX mit dem optischen Zustand zu tun.

Wenn Sie gammelig aussieht, kann sie trotzdem einwandfrei funzen

Zu diesem Zeitpunkt war die richtige Funktion ja nicht gewährleistet. Der Bremsklotz muss laut dem Meister schon längere Zeit nicht mehr richtig funktioniert haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:45

Zitat:

@Lkjd schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:32:56 Uhr:

Die Händler verbauen größtenteils eh nur billigmist, schau das du beim nächsten Wechsel vielleicht nicht unbedingt das günstigste nimmst

Da hast du wohl Recht!

Habe auf Empfehlung des Meisters einfach erneut die Teile von Kia genommen, da sie sie dann die anfallenden Kosten möglicherweise übernehmen würden.

Warten wir mal alles ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Erfahrungen mit den Bremsen und Verhalten von Kia