ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Proceed GT - Neuwagen oder Jahreswagen?

KIA Proceed GT - Neuwagen oder Jahreswagen?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 7:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir in der zweiten Hälfte des Jahres ein neues Auto zulegen zu wollen und der Kia Proceed GT hat mich dabei sehr überzeugt.

Preislich habe ich aktuell ein Budget von etwa 27.000€, wenn ich noch etwas warte könnte ich auch auf 30.000€ hochgehen.

Spezielle Anforderungen habe ich außer virtual Cockpit keine. Ansonsten wäre elektrisch verstellbarer Fahrersitz ganz nett, muss aber nicht. Ein Facelift wäre aufgrund des jüngeren Alters außerdem ganz gut wegen der dann längeren Garantie, und dort gefällt mir das virtual Cockpit vom Design her besser.

Ich habe jetzt ein wenig gelesen und rumgehört, dass man bei Neuwagen relativ einfach 15%+ vom Listenpreis verhandeln kann. Jetzt wäre meine Frage, ich finde das Facelift als Vorführwagen zwischen 800 und 5000 km (was für mich kein Problem wäre, solange es etwa unter 10.000 km sind) etwa ab 31.000 - 33.000 €.

Nun zu meiner Frage.. Denkt ihr, es ist möglich, mit ein wenig Verhandlungen ähnliche Prozente auf Vorführ/gebrauchtwagen zu verhandeln, oder sollte ich lieber noch ein wenig warten und mir dann gleich einen Neuwagen zulegen?

Bzw. ist dieses Preisbudget von 30.000€ überhaupt realistisch für einen max. 1 1/2 Jahre alten Proceed GT?

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf Mobile finde ich sind momentan gute Angebote.

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe für meine Neuwagenbestellung inkl. Winterreifen, Überführung, Anmeldung sowie Vollausstattung 32.500,- € bezahlt. Kannst also mal versuchen was beim Händler noch so machbar ist.

Jahreswagen sind was anderes als Vorführwagen. So einen richtigen Jahreswagenmarkt wie bei VW wird man mangels Werksangehörigen bei Kia in Deutschland nicht finden.

am 25. Juli 2023 um 9:00

Wenn Du in der Familie einen Verwanden hast, mit einer Behinderung, kann Dir das ebenfalls Prozente bringen. Ich habré für meine Tochter von Kia 20 % bekommen. Und meine Tochter wohnt 60 km weg. Da ist ein Rabat, den Kia einräumt und nicht der Händler.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:33

Zitat:

@yellist schrieb am 25. Juli 2023 um 10:55:30 Uhr:

Jahreswagen sind was anderes als Vorführwagen. So einen richtigen Jahreswagenmarkt wie bei VW wird man mangels Werksangehörigen bei Kia in Deutschland nicht finden.

Achso, danke für deine Info. Dann brauch ich also nicht wirklich nach Jahreswagen versuchen zu schauen.

Wie sieht es bei Vorführwagen aus, gibt es da noch etwas Luft zu verhandeln, wenn es denn bei Neuwagen um die 15% sind? Vorführer finde ich Angebote für etwa 32000€. Am liebsten wäre es mir, wenn ich hier bei 28-29000€ rauskommen würde. Ist das realistisch zu verhandeln?

am 25. Juli 2023 um 15:12

Die Händler bieten wieder gute Rabatte. Wie gut hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab

Es lohnt jedoch nicht einen Jahreswagen zu kaufen

Es gibt dann noch die EU-Neuwagen.

Sind eh günstiger als dt. Neuwagen und auch diese Händler geben evtl. gute Rabatte...

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:55

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Juli 2023 um 17:12:42 Uhr:

Die Händler bieten wieder gute Rabatte. Wie gut hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab

Es lohnt jedoch nicht einen Jahreswagen zu kaufen

Naja, habe jetzt gelesen, dass etwas über 30.000€ für einen Nagelneuen realistisch sind. Dies liegt jedoch eigentlich schon über meinem Budget. Habe gesehen, dass junge Gebrauchte so zwischen 31.500€ und 34.000€ gelistet werden, zum Beispiel der hier:

https://www.kia-fugel-dresden.de/.../#/vs/detail/121929607

Demnach wäre der ja teurer als ein Neuwagen. Wäre es möglich, bei solch einem Gebrauchten im Preis noch etwas zu verhandeln oder liegt das einfach am aktuellen Gebrauchtwagenmarkt?

am 26. Juli 2023 um 11:00

Auf Grund der Fahrzeugknappheit der vergangenen 2 Jahren werden viele Gebrauchtwagen noch zu hohen Preisen angeboten

Inzwischen ist die Nachfrage jedoch eingebrochen und es gibt wieder gute Rabatte auf Neuwagen Händler werden daher die Preise für Gebrauchtwagen reduzieren müssen.

Habe meinen Xceed über 20 % günstiger bekommen, war ein Vorlauffahrzeug, also vom Händler schon länger bestellt gewesen. Einfach mal bei mehreren Händlern anfragen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:44

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. Juli 2023 um 13:00:31 Uhr:

Auf Grund der Fahrzeugknappheit der vergangenen 2 Jahren werden viele Gebrauchtwagen noch zu hohen Preisen angeboten

Inzwischen ist die Nachfrage jedoch eingebrochen und es gibt wieder gute Rabatte auf Neuwagen Händler werden daher die Preise für Gebrauchtwagen reduzieren müssen.

ich hatte sowieso noch vor, bis etwa Oktober zu warten. Klar, niemand hat eine Glaskugel, aber wäre es dann realistischer Jahreswagen / Junge Gebrauchte auf etwa unter 30.000€ runter handeln zu können, wenn die Nachfrage sinkt?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:45

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 26. Juli 2023 um 13:25:18 Uhr:

Habe meinen Xceed über 20 % günstiger bekommen, war ein Vorlauffahrzeug, also vom Händler schon länger bestellt gewesen. Einfach mal bei mehreren Händlern anfragen.

Hast du 20% auf den Bruttolistenpreis aus dem Konfigurator bekommen oder 20% auf den Preis im Autohaus (welcher vermutlich ja schon unter dem Bruttolistenpreis war, oder?)?

20% auf den Bruttolistenpreis.

Ich habe auf meinen mit Kurzzeitzulassung 17% bekommen auf den Listenpreis. Wäre vllt auch noch eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Proceed GT - Neuwagen oder Jahreswagen?