- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Proceed mit Stinger vergleichbar ?
Kia Proceed mit Stinger vergleichbar ?
Wir stehen vor der Wahl entweder einen Proceed oder Stinger 2.0 zu kaufen.
Beide Fahrzeuge kosten 25550 Euro.
Der Proceed ist 1 1/2 Jahre jünger und hat 25K Kilometer weniger runter als der Stinger - auch hat er noch 2 1/2 Jahre Kia Garantie.
Was spricht für den Proceed und was für den Stinger?
Welches Angebot ist das "bessere" ?
Anbei mal die Bilder:
Ähnliche Themen
8 Antworten
Stinger mehr Leistung
sicher auch höhere Kosten in allen Bereichen
mancher vorbesitzer fordert den stinger entsprechend.
Kommt halt drauf an was du willst und brauchst.
Ich würde den proceed nehmen, unabhängig von den dargestellten Vorteilen, alter, km und Garantie.
Proceed und Stinger sind vom KFZ her gesehen nicht vergleichbar. Das sind einfach andere Ligen. Das ist 1. gegen 3 Bundesliga
Der Stinger hat n Wandergetriebe, das ist komfortabler und verschleißfrei, da keine Kupplungen vorhanden sind.
Proceed hat n Doppelkupplungsgetriebe.
Proceed heizbare Frontscheibe, (grad jetzt, Gold wert)
hat der Stinger nicht.
Gruß jaro
ProCeed, mehr Platz und günstiger im Unterhalt.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 21. November 2024 um 11:42:56 Uhr:
Der Stinger hat n Wandergetriebe, das ist komfortabler und verschleißfrei, da keine Kupplungen vorhanden sind.
Proceed hat n Doppelkupplungsgetriebe.
Proceed heizbare Frontscheibe, (grad jetzt, Gold wert)
hat der Stinger nicht.
Gruß jaro
Na bravo die Scheibe ist sicher entscheidend
Der Stinger ist ne überschwere fette Qualle mit nicht passenden Fahrleistungen und utopischen Verbrauch.
Würde mal Versicherung u.Steuern rechnen,da lässt 100% die Finger vom Stinger.
Also ich würde jetzt nicht mit subjektiven Wertungen wie "fette Qualle" oder nicht passenden Fahrleistungen etc. um mich werfen. Eigentlich ist das Thema leicht abzuhaken: Die beiden Modelle kann man kaum vergleichen. Der Proceed ist nunmal ein Auto auf der Basis des "günstigen" und kleinen Ceed, der auch über 20cm kürzer ist. Außerdem ist der Stinger ein Coupe, wenn auch 4-türig und sehr geräumig - ein klassischer GT halt, während der Proceed mehr richtung Kombi geht. Am (ehem.) Neupreis sieht man eigentlich auch direkt, dass die beidem Modelle nichts miteinander zu tun haben. Die Motoren (1.6 vs. 2.0) sind auch komplett unterschiedlich. Obwohl "nur" 40 PS mehr, liefert der Stinger fast 100 Nm mehr max. Drehmoment, was das deutlich höhere Gewicht im Vergleich zum Proceed mehr als ausgleichen wird. Die Fahrleistungen des Stinger sind ebenfalls deutlich besser. Und hier geht es um die kleinste Motorisierung des Stingers.
Da die Unterschiede immens sind, sollte man sich einfach überlegen, welches Modell wirklich sinnvoll wäre und wie das mit den Unterhaltskosten aussieht. Ich denke, dass man da recht eindeutig eines der beiden Modelle streichen kann
Zitat:
@XCeedGTL24 schrieb am 21. Nov. 2024 um 12:14:34 Uhr:
Na bravo die Scheibe ist sicher entscheidend
Manche wissen es zu schätzen, andere nicht.
...und wenn man sich nicht entscheiden kann, könnte genau das, dass Zünglein an der Waage sein.
Gruß jaro