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Kia Rio 1.1 CRDi 2017 6. Gang lässt sich schwer herausnehmen
Guten Morgen in die Runde,
jetzt muss ich mich doch mal anmelden, um beim einen oder anderen Beitrag meine Erfahrungen an euch weitergeben zu können.
Heute starte ich aber (leider) erstmal mit einer Frage, bzw. einem Problemchen.
Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich der 6. Gang unseres Rio UB (1.1 CRDi von 2017, 80.000 km) ab und zu nur mit erhöhtem Kraftaufwand herausnehmen.
Das ganze tritt nur unter Last auf, also z.B. Autobahn bergauf, 100 km/h, Kupplung wird durchgetreten, herausnehmen des 6. Gang, um in den 5. Gang zu schalten.
Das Einlegen aller Gänge (auch in den 6.) ist weiterhin wie immer bisher butterweich möglich.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der 6. Gang im Schubbetrieb herausgenommen wird.
Veränderte Geräusche sind nicht wahrzunehmen.
Das Problem ist am Freitag nach Feierabend direkt auf den ersten Metern auf der Autobahn aufgefallen.
Zum Fahrzeug selber: (wie schon erwähnt) Rio UB 1.1 CRDi, EZ 01/2017 (leider keine Garantie mehr, weil der Vorbesitzer geschlampt hat), bis März bei Km-Stand 63.000 ist es überwiegend Stadt und Landstraße gefahren. Seitdem wird es quasi nur noch auf der Autobahn bewegt (2x 120 Km am Tag).
Die Kupplung ist ziemlich fertig - wenn es aber an dieser liegen würde, müsste es dann nicht in allen Gängen Probleme geben, vor allem beim einlegen?
Habt ihr eine Idee? Direkt Kupplung tauschen? Getriebeöl checken?
Danke euch schonmal für die eine oder andere Antwort.
Viele Grüße
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13 Antworten
Moin!
Fahre den Bruder im i20 (GB); kenne das nicht.
Wie sieht denn die Brems-/Kupplungsflüssigkeit bei Dir aus?
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 6. Juni 2023 um 10:16:08 Uhr:
Moin!
Fahre den Bruder im i20 (GB); kenne das nicht.
Wie sieht denn die Brems-/Kupplungsflüssigkeit bei Dir aus?
Hallo Darky,
danke für deine Antwort. Ich habe zwei Fotos vom Behälter gemacht und hier reingestellt. Hilft das weiter?
Viele Grüße
Ne, daran kann man nichts erkennen...
Da sollte auch eine Max./Min-Markierung sein; dazwischen sollte sich die Flüssigkeit befinden...; tut es das? Wann wurde denn zuletzt gewechselt?
Die Flüssigkeit ist direkt unterhalb der Max.-Markierung, sieht also gut aus. Letzter Wechsel im vergangenen Januar.
Dann ist da alles tutti!
Evtl. mal zu einer guten Freien fahren und dort fragen?
Du sagst, die Kupplung wäre ziemlich fertig, woher weißt Du das denn?
Wenn Gänge nicht richtig raus/rein gehen trennt die Kupplung im Allgemeinen nicht richtig, heißt das Ausrücklager ist verschlissen. Ist zwar meist beim 1. Gang spürbar, aber kann sich auch bei anderen Gängen äußern.
Gruß jaro
Ok, Termin bei der Werkstatt ist angefragt.
Der Verschleiß macht sich durch Rupfen und Geräusche beim Anfahren unter stärkerer Last im 1. Gang beim Schleifpunkt bemerkbar.
Dennoch die Frage: wenn die Kupplung das plötzliche Problem verursachen würde, würde dann nicht eher das Einlegen der Gänge problematisch sein, anstatt das Herausnehmen eines einzelnen Ganges?
Schwieriges ein und auslegen deutet m.W.n. auf defektes Ausrücklager hin, da die Kupplungsschreiben dann nicht mehr weit genug auseinander gedrückt werden um den Kraftschluss zu unterbrechen.
Ist die Kupplung hin, rutscht diese und erzeugt nicht ausreichend Vortrieb. Gibt's auch'n Test dazu...Handbremse fest anziehen, (guck das vor Dir alles frei ist...für'n Ernstfall) 3.Gang einlegen und mit etwas Gas die Kupplung vorsichtig kommen lassen. Wenn der Motor dabei abwürgt ist noch alles gut, oder auf der AB im 3. voll beschleunigen und kurz vorm Begrenzer ganz schnell in' 4. Und gleich wieder Vollgas. Jault dann der Motor auf und es geht nicht richtig vorwärts...Kupplung tot. Ist Kraftschluss da...alles ok.
Wenn es aber rupft, wie Du sagst, kann aber auch Öl, aus welchem Leck auch immer, auf die Kupplungsscheiben gekommen sein.
Gruß jaro
Nächste Woche ist Termin. Ich geb dann hier Rückmeldung.
Danke erstmal für eure wertvollen Hinweise und einen schönen Feiertag, wenn ihr ihn denn habt, sonst eine schöne restliche Woche
Ich feiere jeden Tag...
Ja mach das, interessiert mich sehr.
Gruß jaro
Kurzes Feedback, konnte das Problem nochmals eingrenzen:
Ich hatte ja geschrieben, dass sich der 6. Gang im Schub ganz normal herausnehmen lässt.
Das stimmt auch, wenn im 6. Gang kein Gas gegeben wird.
Also: bergab, von 5 in 6 schalten, ausrollen lassen, verursacht keine Probleme beim Herausnehmen.
Einmal (auch nur kurz) im 6. Gang beschleunigt, wirds schwergängig.
Dabei spielt es auch eine Rolle, wie stark ich vor dem herunterschalten Gas gebe.
Behutsam beschleunigt: Lässt sich noch mit relativ geringem Kraftaufwand herausnehmen.
Stark beschleunigt, z.B. nach Autobahnauffahrt: nur mit Kraftaufwand herausnehmbar.
Termin in der Werkstatt ist Ende der Woche (hat sich leider verzögert).
Melde mich wieder
Problem gelöst: Es verläuft ein Kabelstrang oberhalb vom Schaltgestänge. Die Befestigung vom Kabelstrang hat sich wohl gelöst. Dadurch drückte er von oben auf das Gestänge, wodurch sich der Gang schwer rausnehmen ließ.
Es funktioniert also alles wieder
Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende!
Da hast aber Glück gehabt, dass nix teures war.
Danke für die Rückmeldung, Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß jaro