- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kia Rio 1,4 Automatik erfahrungen.
Kia Rio 1,4 Automatik erfahrungen.
Hallo zusammen!
Ich habe mich ein wenig in den neuen Kia Rio verliebt.
Allerdings möchte ich den gerne als Automatik haben.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Automatik gemacht? Kann man sich das so vorstellen wie das DSG von VW? Oder hat die mega Schaltpausen? Sind die Kia Automatikgetriebe haltbar oder eher anfällig? Meine Probefahrt muss noch ein wenig warten, weil mein Händler leider keinen Rio Automatik da hat.
Danke im voraus!
Gruß Enno
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahren nun den Rio 1,4 Automatik 14 Monate und 23000 KM. Die VW Automatik kenne ich nicht, deshalb kann ich sie auch nicht vergleichen.
Wunder darf man was die Beschleunigung angeht, nicht erwarten. Es ist halt eine ausgereifte Wandlerautomatik, die das tut was sei soll. Wenn Du gemütlich fahren möchtest reicht sie vollkommen aus.
Da ich überwiedend im stadtverkehr unterwegs bin, habe ich mich für die Automatik entschieden. Ich war aber mit meinem Rio auch in Österreich in Urlaub und bin auf 2500 Meter Berge gefahren, ohne das mich jemand anschieben musste.
Nur über eins muss man sich im klaren sein, wenn überwiedend Stadtverkehr gefahren wird,liegt der Verbrauch zwischen 9,3 bis 10,5 Liter. Die 8,4 Liter laut Prospekt innerstädtisch, sind natürlich nicht zu erreichen.
Der Verbrauch ist auch das einzige, was mich am Rio etwas stört.
Ansonsten ist es ein tolles Auto, dessen Kauf ich bis jetzt nicht bereut habe.
Gruß
topifun
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich fahren nun den Rio 1,4 Automatik 14 Monate und 23000 KM. Die VW Automatik kenne ich nicht, deshalb kann ich sie auch nicht vergleichen.
Wunder darf man was die Beschleunigung angeht, nicht erwarten. Es ist halt eine ausgereifte Wandlerautomatik, die das tut was sei soll. Wenn Du gemütlich fahren möchtest reicht sie vollkommen aus.
Da ich überwiedend im stadtverkehr unterwegs bin, habe ich mich für die Automatik entschieden. Ich war aber mit meinem Rio auch in Österreich in Urlaub und bin auf 2500 Meter Berge gefahren, ohne das mich jemand anschieben musste.
Nur über eins muss man sich im klaren sein, wenn überwiedend Stadtverkehr gefahren wird,liegt der Verbrauch zwischen 9,3 bis 10,5 Liter. Die 8,4 Liter laut Prospekt innerstädtisch, sind natürlich nicht zu erreichen.
Der Verbrauch ist auch das einzige, was mich am Rio etwas stört.
Ansonsten ist es ein tolles Auto, dessen Kauf ich bis jetzt nicht bereut habe.
Gruß
topifun
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich fahr überwiegend Landstraße. Am liebsten würde ich den Rio als Diesel Automatik kaufen aber den gibt es ja leider nicht (warum auch immer). Wieviel Gänge hat die Automatik denn? Merkt man denn ein störendes ruckeln beim schalten oder schaltet sie flüssig?
Mfg Enno
Die Automatik hat nur 4 Gänge. Das ist meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäß.
Wir hatten einen Getz 1.4 Automatik. Fährt sich in der Stadt und auf Landstraßen schon nett, aber auf der BAB merkt man den Unterschied schon.
Zitat:
Original geschrieben von prinzp22
Hallo!
Ich fahr überwiegend Landstraße. Am liebsten würde ich den Rio als Diesel Automatik kaufen aber den gibt es ja leider nicht (warum auch immer). Wieviel Gänge hat die Automatik denn? Merkt man denn ein störendes ruckeln beim schalten oder schaltet sie flüssig?
Mfg Enno
Hi,
ich kenne zwar den Rio nicht,weiß aber das er eine Wandlerautomatik hat. Damit düfte er eigentlich nicht ruckeln!! Wandlerautomatiken kosten etwas Leistung und Sprit sind aber komfortabel und im allgemeinen auch langlebig.
ruckelig sind vor allem die automatisierten Schaltgetriebe wie z.b. im Smart oder auch einigen Toyota Modellen.
gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von prinzp22
Hallo!
Mfg Enno
Hallo,
wie vor mir schon beschrieben, hadelt es sich um ein vier Gangautomatik.
Der Gangwechsel geschieht Ruckfrei. Allerdings nur wenn man den ECO Modus eingeschaltet hat. Schaltet man ihn aus, kann es schon mal beim losfahren einen kleinen Ruck geben. Liegt sicher an der Software, die man noch überarbeiten sollte.
Gruß
topifun
Ich bedanke mich für die rege Beteiligung hier!
Ich wusste gar nicht das der Rio einen eco Modus hat. Bringt das was im verbrauch?
Dann bin ich mal gespannt auf die Probefahrt, wenn es mein Händler mal fertig bekommt einen Automatik Rio zu bekommen. Da bleibt halt nur das manko mit dem Verbrauch. Schade das es den nicht als Diesel gibt.
25000km im automatik ohne Probleme, läuft sehr angenehm lahm wie ein Benz aus den 70igern, cruiser halt.
Aber auf der Bahn oder überholen gibts immer nur eines; Voll durchtreten sonst geht gar nix und vom 3ten in den Vierten fällt er bei 5500U/min zurück auf 3000 und damit unterhalb des max. Drehmoment (was eh niedrig iss) ....ja die 5te STufe fehlt aber es geht schon. Schlimm ist auch die Gedenksekunde bis die zurückgeschaltet hat....kann manchmal brenzlig werden an Kreuzungen wo man schnell rüber huschen muss. Da musste evtl mit der Hand nachhelfen und ne stufe runterschalten vorher. Bergabfahrten ebenso sonst sind die Bremsen schnell weg.
In USA gibts den gleichen mit dem 1.6ltr und 6 stufen Wandler vom Ceed....der geht richtig gut !
Evtl importieren bei dem Wechselkurs überlegenswert.
Der ECO modus bringt gar nix außer früheres Hochschalten aber man muss dann wieder drauflatschen ohne Ende und wenns zuviel is schaltet er wieder zurück....die über 1200kg sind eben zu schwer für den Motor. Bei minus 10grad kaltstart und gleich bergauf wirds richtig eklig....da tut er mir nur noch leid.
Spritverbrauch ca. 10ltr LPG
Ich verstehe es nicht wie man solche Motoren im Rio mit AT fahren kann! Beide Motoren sind von gestern...1,4 mit 109 PS sind gefühlte 85 und beim 1,2 mit 85 PS (fahren wir selber) kommen höchsten 60 PS an (gefühlt).
Und 10 L bei 109PS mit LPG.... sind m.M.N ein Nogo! Da brauchen wir ja weniger mit unsrem Vectra Caravan, der hat 1,7 Tonnen bei 155 PS Schalter (Kurzstsreckenbetrieb)
MfG
nogo ??
der Wagen ist bisher mit Abstand der Beste den ich seit über 10 Jahren fahre und 70mph reichen meistens aus.
klar wäre der 1,6er besser aber auch teurer....der RIO is selbst in Vollausstattung sehr günstig zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von 70mph
nogo ??
der Wagen ist bisher mit Abstand der Beste den ich seit über 10 Jahren fahre und 70mph reichen meistens aus.
klar wäre der 1,6er besser aber auch teurer....der RIO is selbst in Vollausstattung sehr günstig zu bekommen.
Hallo,
dem kann ich auch nur zustimmen. Ich fahre ihn nun 2 1/4 Jahr und habe 43000 KM runter.
Davon 80% Stadtverkehr. Bisher läuft er zuverlässig wie ein Uhrwerk. Keine Reparaturen waren bisher nötig.
Nur der Verbrauch von 9,5l stört mich nach wie vor. Vor allem wenn ich den ECO Modus einschalte, komme ich auf Verbräuche zwischen 10 und 10,5l. Das ist eigentlich nicht akzeptabel, auch für eine 4 Gang Wandlerautomatik nicht.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitungsqualität bisher ganz zu frieden.
Gruß
topifun
also auf Benzin komme ich mit 7,5-8ltr gut hin und LPG meist um die 9-10ltr.
Dein Verbrauch kann so nicht sein, da stimmt doch was nicht !
Verbauche im Eco genausoviel wie mit dem anderen Modus da mich das grüne ECO Lämpchen nicht weiter interessiert und den Modus nur nehme wegen dem noch sanfteren Hochschalten.
Egal wo ich mit dem Wagen aufkreuze bin ich Blickfang.....Außen braun mit den geilen Felgen, Schiebedach und Innen ebenfalls braunes Leder und 2 farbige Armaturentafel, Chromringe....selbst bei KIA staunen die immer und sagen..."sieht man nicht oft..."
Kein Wunder denn diese AUstattung gibts nicht in Deutschland offiziell glaube ich....den hab ich aus Österreich.