ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012/13 ISG frage

Kia Rio 2012/13 ISG frage

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:08

habe jetzt seit ein paar tagen öfters mal das im display die meldung kommt ISG system überprüfen. dabei leuchtet dann auch das a im display.

 

schalte ich den motor aus und wieder an geht es nach kurzer zeit aus. nach 10km fahren ging es wieder an.

 

hat nochjemand das probs?

 

händler sagt das kommt wenn die spannung der baterie unter eine gewisse volt zahl fällt.

 

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:52

so heute termin gehabt ist extra jemand von kia quallitätsservice gekommen ein deutscher und ein koreaner. neuen sensor verbaut und jetzt geht es wieder.

 

super service sowas kommt bei anderen nicht vor das gleich jemand rauskommt und es sich ansieht und neu einbaut.

 

daumen hoch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Damit das ISG funktioniert hängt von einigen Gegebenheiten ab.

Soweit ich weiß

- Motor halbwegs auf Betriebstemperatur

- Außentemperatur nicht zu niedrig (Im Winter ist bei mir das ISG fast immer im "aus"-Zustand)

- Klima darf nicht an sein

- Batterie muss glaub ich zu 80% geladen sein

Das ist nur ein kurzer Überblick, die genauen Werte für die einzelnen Dinge weiß ich leider nicht.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2013 um 17:09

hi, jepp sagte der kia HD auch.

baterie muss 85% haben darunter kommt dann die meldung.

klima war aus lüftung auch temperatur war kurz vor 90 grad.

 

im winter ging es bei mir auch fast nie da stand dann immer ISG eingeschränkt beim anhalten.

 

denke werde mal die baterie voll laden lassen beim HD

 

thx

am 20. April 2013 um 19:47

@ sonic22

Wie kommt man auf solche Vebräuche?

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:58

@ leo? wie meinst du das? negative oder positive?

 

so nochmal zur ISG sache.

 

woran liegt eigentlich der unterschied?

 

im display steht isg funktion eingeschränkt. so kenne ich es vom winter her. da ging es ja nicht und lampe lechtete am schalter und sagte isg off.

 

so aber jetzt habe ich ja die meldung ISG SYSTEM prüfen im display stehen und die A lampe im diplay leuchte dauernt. das komische ist wenn der motor aus ist und neu gestartet wird ist sie eine zeit lang weg und dann plötzlich wieder da.

 

laut Handbuch heist es wenn dies leuchtet soll man es überprüfen lassen ob ein sensor spinnt oder so.

 

händler sagt liegt an den werten die berücksichtig werden müssen.

 

nur dann verstehe ich nicht wieso es dann im winter nicht war aber jetzt.

 

thx

 

so habe den unterschied gefunden. wenn im dsiplay steht isg funktion eingeschränkt stimmen die werte nicht und es geht nicht bis ein wert wieder passt.

 

wenn die meldung im display steht ISG system prüfen spinnt ein sensor oder so. steht so im handbuch. also zwei verschiedene dinge.

 

Die Verbräuche lassen sich (meiner Meinung nach) leicht erklären: Der Picanto wird viel auf der Autobahn eingesetzt, während der Rio wenig und vorwiegend in der Stadt bewegt wird.

am 21. April 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

@ leo? wie meinst du das? negative oder positive?

Positiv.

Unser Rio 1,2 liegt aktuell nach 6 Tankfüllungen bei 7,65 Liter, wird allerdings zu 90% nur im Kurzstreckenbereich von 1,5 - 3,5 Km. bewegt. Das ist schon gut 1 Liter mehr als euer 1,4er und 2 liter mehr als beim selben Motor im Picanto.

Allerdings versaut einem der ständige Kurzstreckenbeich wirklich den Verbrauch. Was auch nervt ist der BC, der zeigt bis zu einem Liter weniger an.

Gruß....Andi

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:50

also der picanto fährt jeden tag 35 km hin und 35 zurück und auch stadt.

keine autobahn.

 

der rio kurzstrecke und 2 mal die woche eine strecke 25 km hin und 25 zurück.

 

der bc hat mir heute 6.0l angezeigt und gebraucht habe ich 6,2l

 

davor waren es anzeige 6,2 und verbrauch dann 6,8

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:36

so heute beim HD gewesen da fehler wieder da war.

 

ausgelesen und es stand drin wahlhebelschalter.

einige einstellungen gemacht fehler gelöscht und fertig.

 

HD bestellt aber einen neuen sensor und gut is.

 

sind also wie gesagt zwei verschiedene sachen beim isg hat nix mit der batterrie oder anderen werten zu tun.

 

jetzt müssen sie nur noch den fehler finden wieso der zeiger der geschwindigkeit zucken tut bei konstanter gewschindigkeit.

möchte mich hier ned einmischen.

aber mein freundlicher hat mir gesagt das es deswegen keine probleme mit dem ISG beim ceed und co gibt weil die parameter so eingeschhränkt sind, temperatur, batterieladung etc. dass das ISG system zumindest beim Ceed so gut wie nie geht und deswegen auch keine beanspruchung der sauteuren trockenbatterie oder ähnliches gibt!

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

möchte mich hier ned einmischen.

 

aber mein freundlicher hat mir gesagt das es deswegen keine probleme mit dem ISG beim ceed und co gibt weil die parameter so eingeschhränkt sind, temperatur, batterieladung etc. dass das ISG system zumindest beim Ceed so gut wie nie geht und deswegen auch keine beanspruchung der sauteuren trockenbatterie oder ähnliches gibt!

also mein ISG funktioniert außer natürlich im winter da geht es sehr selten aber das steht ja auch im handbuch sas es ab 2 grad nicht mehr geht.

ich würde mal einen anderen HD aufsuchen. selbst bei unserem picanto geht es 100% nur halt im winter nicht. aber da geht kein isg egal bei welchem hersteller.

hab den isg müll eh nicht hab einen ceed vor facelift!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:52

so heute termin gehabt ist extra jemand von kia quallitätsservice gekommen ein deutscher und ein koreaner. neuen sensor verbaut und jetzt geht es wieder.

 

super service sowas kommt bei anderen nicht vor das gleich jemand rauskommt und es sich ansieht und neu einbaut.

 

daumen hoch

am 3. Dezember 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab den isg müll eh nicht hab einen ceed vor facelift!

Und ....

Bist Du jetzt mit besserem Material unterwegs ?

In NRW sagen wir: Voll Pfosten !

Keine weiteren Fragen sagte der Richter.

Kia Rio ISG 815 V8 312kW

Trotzdem hat meiner und der Serien UB Probleme mit dem ISG.

Kurz, lang keine Chance das Teil in der Stadt zu nutzen. Was mich allerdings auf den Plan ruft.

Zulassungsstelle und Kia mal treten. Weil ich dürfte max. 3. bekommen ????

Gruß Didi

PS:

Oben hab ich die 0 vergessen.

am 2. Juni 2016 um 18:41

Zitat:

@sonic22 schrieb am 10. Mai 2013 um 18:52:53 Uhr:

so heute termin gehabt ist extra jemand von kia quallitätsservice gekommen ein deutscher und ein koreaner. neuen sensor verbaut und jetzt geht es wieder.

super service sowas kommt bei anderen nicht vor das gleich jemand rauskommt und es sich ansieht und neu einbaut.

daumen hoch

Hab bei meinem KIA Rio 1.4 Spirit (UB) nun auch das Problem, das seit dem letzten (milden) Winter (2015/2016) das ISG nur noch sporadisch geht. Scheinbar ist ein Sensor defekt, ein mittlerweile bekanntes Problem.

Termin beim Offiziellen Händler hab ich in zwei Wochen, mal schauen was die diagnostizieren nzw. was diese unternehmen werden.

Gruss,

Clark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012/13 ISG frage