- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kia Rio 2017 Automatik, empfehlenswert?
Kia Rio 2017 Automatik, empfehlenswert?
Hallo,
ich brauche ab Herbst einen neuen Zweitwagen, hauptsächlich für berufliche Fahrten in der Stadt - also einen Kleinwagen.
Da ich Schalten in der Stadt als lästig empfinde, sollte es ein Automatik-Wagen sein.
Ich brauche keinen spritzigen Rennwagen mit Sport-DSG, aber so eine lahme Krücke, die nicht aus'm Kreuz kommt, auch bitte nicht.
Deshalb: hat jemand schon Erfahrungen mit der Automatik im neuen Kia Rio?
Kommt die von der Stelle oder fühlt sie sich an wie'n Gummiband?
Beste Antwort im Thema
Hi...
Doppelkupplung gibt's beim Rio noch nicht...erst ab 2018 wie ich mal gehört habe...aktuell ist das Automatik Getriebe eine 4 Gang wandlerautomatik die vermutlich lang übersetzt ist...also hoch dreht bis sie schaltet...mein Kia Händler hat mir explizit von dieser Art von automatik abgeraten...der technische stand ist aus den 60ern...deshalb habe ich mich dann doch für einen Schalter entschieden
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hi...
Doppelkupplung gibt's beim Rio noch nicht...erst ab 2018 wie ich mal gehört habe...aktuell ist das Automatik Getriebe eine 4 Gang wandlerautomatik die vermutlich lang übersetzt ist...also hoch dreht bis sie schaltet...mein Kia Händler hat mir explizit von dieser Art von automatik abgeraten...der technische stand ist aus den 60ern...deshalb habe ich mich dann doch für einen Schalter entschieden
Ja...fand ich auch schade...hinzu kam natürlich auch noch der höhere Anschaffungspreis und vor allem der hohe Spritverbrauch
Spritverbrauch könnte ich noch akzeptieren, weil ich nicht so viel fahre, aber wenn man dann 2000 Euro mehr zahlt für eine Schnecken-Automatik wird's leider bitter.
Ich habe mich auch mit diesem Thema ob Automatik oder Schalter eine zeit lang beschäftigt...einige Foren hoch und runter gelesen...die einen sagen, für einen wenigfahrer der nur in der Stadt unterwegs ist ist diese Automatik ausreichend...für mich als viel Fahrer auf der Autobahn ist sie leider nichts...am besten du fährst die Automatik mal beim Händler Probe und machst dir selbst ein Bild davon ob es für dich akzeptabel ist...
Ist es denn überhaupt noch die 4-Gang Automatik? Beim Venga hat man auch still und leise auf 6-Gang umgestellt.
Zitat:
@206driver schrieb am 22. Juni 2017 um 07:02:58 Uhr:
Ist es denn überhaupt noch die 4-Gang Automatik?
Laut der Broschüre vom Kia Rio 2017 gibt es nur eine 4-Stufen-Automatik.
@plattfuss_muc:
Lass Dich durch die Äußerungen hier nicht verwirren, von wegen stand der 60er und so, das ist Blödsinn. Warum ? Nur weil die Automatik 4 statt 6 Gänge hat ?
Der erste Gang ist recht lang ausgelegt, eine Automatik hat aber einen Wandler, wodurch sie mir einer Art schleifender Kupplung anfahren kann. Die Abstufung danach ist ähnlich dem des Schaltgetriebes. Durch den längeren Achsantrieb dreht die Automatik sogar rund 1000 U/min auf der Autobahn weniger.
Auch wenn die Automatik objektiv langsamer ist, so ist sie subjektiv schnell, besonders in der Stadt, wo die meisten noch im Getriebe rühren, während Du längst weg bist.
Das Beste wäre jedoch eine Probefahrt zu machen, was aber sicher nicht so einfach wird.
1.000 1/min weniger auf der Autobahn? Im Leben nicht. Wir hatten lange Zeit einen Getz 1.4 mit 4 Gang Automatik. Fährt sich in der Stadt und auf der Landstraße wirklich nett, aber auf der Autobahn hat man doch Defizite. Ich habe zwar keine konkreten Zahlen mehr zur Hand, aber so bei 110km/h lag die Drehzahl doch deutlich über 3.000 1/min.
Das Wechseln der Fahrstufen klappt wirklich gut, aber wenn man nur 4 Fahrstufen für den gesamten Drehzahl-Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung hat, dann gibt es zwangsläufig Situationen, wo die Abstimmung nicht passt. Da hat man mit 6 Fahrstufen deutlich mehr Möglichkeiten.
Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, sondern sind einfach Fakten.
@206driver:
Ja sorry hast recht. Bin in der Zeile verrutscht
Beide drehen nahezu gleich bei 130 km/h.
Das ist auch meine Erfahrung mit Automatiken, die ich gegenüber Schaltungen bevorzuge, weil ich ca 90% der Zeit entspannt fahre. Mit 4-Gang Automatiken hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, es macht einfach nicht soviel Spaß.... wenn der Rio eine tolle Automatik hätte, dann würde KIA das auch offensiver bewerben und mein Händler hätte nicht ungläubig geguckt....
Kauf dir den neuen Fabia mit DSG. Schickes Teil für die Stadt.
So ne olle Automatik hatte ich im Hyundai Lantra. Keine Ahnung, ob dieser Schrott tatsächlich noch mit der Automatik im Rio verwandt ist (schwer vorstellbar), aber die war unterirdisch.
Doppelkupplungsgetriebe muss man mögen und viele meiden solche Getriebe.
Ja, vor allem die, die es noch nie gefahren sind...