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KIA Rio Dream Team - Kaufempfehlung Marke KIA im Vergleich zu deutschen Marken

Themenstarteram 19. November 2023 um 5:00

Hallo zusammen,

 

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich bei einem Händler zufällig auf ein KIA Rio Dream Team, Baujahr 2017, Benziner aus erster Hand und 90k km gestoßen. Der Wagen hat alle nötigen Extras (Sitz- und Lenkradheizung, Navi, Rückfahrtkamera, etc.), ein Jahr Garantie vom Händler sowie noch 1 Jahr Werksgarantie sowie Sommer- und Winterreifen. Bin auch schon gefahren, ist geschmeidig und angenehm.

 

Der Preis (ca 10k) und die Ausstattung sind im Vergleich zu den anderen Marken echt top. Sonst fand ich für die Preisklasse bis 10k nur deutsche Marken wie z.B. BMW mit deutlich älteren Baujahren, mehr Kilometern und kaum Ausstattung.

 

Nun, ich hatte bisher leider noch keine Erfahrung mit den asiatischen Marken. Und man hört ja viel. Manche sagen, dass man die Finger von so Autos lassen sollte. Andere, dass sie total pflegeleicht wären.

 

Wie seht ihr das? Ist z.B. die Pflege unkompliziert, sind die Ersatzteile wirklich teurer und aufwendig zu besorgen, gehen diese Autos schneller kaputt oder verlieren sie schnell an Wert? Ich versteht bestimmt worauf ich hinaus will. Ob ich mir für ca. 10k einen KIA zulegen sollte oder eine (z.B.) deutsche Marke, die dafür älter ist und deutlich weniger Ausstattung hat für den selben Preis. Ob es überhaupt ein Benziner sein soll oder vllt Diesel und Automatik? Ich fahre täglich ca. 20km Stadt und davon ca. 5km Autobahn.

 

Alles Gerüchte oder ist da was dran?

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12 Antworten

Sind die angesprochenen Garantien additiv? Ansonsten bleibt ein Jahr übrig, wobei der Händler Gewährleistung auch geben muss. BMW oder Audi usw. waren immer teurer. Man bekommt dort teilweise auch Ausstattung, die es bei anderen zu der Zeit so nicht gegeben hat. Ansonsten gibt es aktuell wohl bei den bekannten Marken keine schlechten Hersteller mehr. Ersatzteile kannst du dir selbst mal ein paar Beispiele wie bremsscheiben, Lichtmaschine oder dergleichen im Internet ansehen (Preise), da wird nicht viel unterschied sein.

 

Aja: Der Rio ist ein Kleinwagen, etwas vergleichbares gibt es bei BMW nicht, wenn dann Ceed mit 1er vergleichen. Ein 7 Jahre alter Kleinwagen um 10.000€ ist auch kein Schnäppchen mehr.

Der Kia ist in der eher teuren Frankfurter Gegend ein solides Angebot. Vergleichbar ist vllt noch dieser Corsa, allerdings nicht als unfallfrei bezeichnet, aus dritter Hand und nur 3-Türer. Dafür ist der Motor dank Turbo lebendiger:

 

Opel Corsa E 1.4 Turbo Color Edition ecoFlex*PDC*SHZ*

Erstzulassung: 11/2016 Kilometerstand: 81.305 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 8.630 €

 

https://link.mobile.de/mmZpvuYVPbkjK9UJ6

 

Qualitativ ist Kia oder Opel Jacke wie Hose.

 

Diesel ist bei dem Fahrprofil keine Empfehlung. Automatik ist Deine Entscheidung, die sind aber gesucht und deshalb meist spürbar teurer als vergleichbare Schalter.

Kia wird seit einigen Jahren von Peter Schreyer geführt.Der war ein Designer von Audi.Seitdem der dort das sagen hat,ging es stetig aufwärz.Die Qualität ist auf einem sehr gutem Niveau.Kia produziert auch teilweise in Europa.Da gibt es kaum noch einen Unterschied zu einem europäischen Hersteller.

Moin.

Damit es nun von Anfang an klar ist:

Es wird hier keine Markenphilosophie angestellt.

Es wird bitte über vergleichbare Modelle zum Rio diskutiert.

Wenns hier losgeht mit was ist besser - Asiate oder Deutsches Modell ist hier dicht !

VG Olli
MT-Moderation

Kia und Hyundai waren früher eher Billigmarken, Qualität nicht besonders.

Das hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Für den Preis eines neuen Kia/Hyundai (wie es bei Gebrauchtwagen aussieht, weiß ich nicht) bieten die eine vernünftige Qualität und Garantieleistungen.

Vergleich Kia Ceed mit Toyota Corolla: Mag sein, dass der Corolla sparsamer und qualitativ noch besser ist, dafür aber auch wesentlich teurer.

Also wenn man markenoffen ist und das Budget begrenzt ist, kann man so einen Kia durchaus ohne schlechtes Gewissen kaufen.

Mit Ersatzteilen usw. braucht man sich keine Gedanken machen. Die haben in Deutschland genauso Ersatzteillager, wie andere Hersteller auch. Guck mal, wie viele Kia rumfahren hier. Da geht nicht für jedes benötigte Ersatzteil erstmal eine Anfrage nach Korea raus und in 6 Wochen ist das Teil dann da.

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:17

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 19. November 2023 um 07:08:59 Uhr:

Sind die angesprochenen Garantien additiv? Ansonsten bleibt ein Jahr übrig, wobei der Händler Gewährleistung auch geben muss.

Nein, nicht additiv. Der Händler verspricht nur eine Garantie auf die wesentlichen Teile bei Autos unter 10k km. Stand heute hätte ich dann bis Oktober 2024 Herstellergarantie bei KIA (7 Jahre) und bis Dezember 2024 Garantie beim Händler.

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. November 2023 um 09:37:13 Uhr:

Moin.

Damit es nun von Anfang an klar ist:

Es wird hier keine Markenphilosophie angestellt.

Es wird bitte über vergleichbare Modelle zum Rio diskutiert.

Wenns hier losgeht mit was ist besser - Asiate oder Deutsches Modell ist hier dicht !

VG Olli
MT-Moderation

Hi Olli, danke nochmal für den Hinweis.

Ja, war nicht als Markendebatte gedacht sondern ob man für die Preisklasse ggf. andere Alternativen findet und der Kauf ratsam ist mit allem drum und dran

Bei der Laufleistung lohnt sich ein DIesel eher nicht.

Welcher Motor steckt denn im Rio? Ich bin mal den 1,4l als Ersatzwagen gefahren. Generell ein sehr nettes Auto, fährt sich gut und gilt als weitgehend Problemlos, zumindest gibt es wohl keine massiven Serienfehler. Aber je mehr Technik drin steckt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das auch mal was zickt.

Negativ ausgestoßen ist mir aber der 1,4l Motor. Sehr müde und Drehunwillig, dafür aber relativ sparsam.

Du musst den Wagen halt mal Probe fahren und schauen ob er deinen Anforderungen genügt.

Zitat:

@Adler2935 schrieb am 19. November 2023 um 06:00:27 Uhr:

Wie seht ihr das? Ist z.B. die Pflege unkompliziert, sind die Ersatzteile wirklich teurer und aufwendig zu besorgen, gehen diese Autos schneller kaputt oder verlieren sie schnell an Wert?

Qualität ist in meinen Augen "normal". Stechen nicht positiv heraus aber eben auch nicht negativ. Die Pflege ist an sich genauso wie bei allen anderen Kleinwagen auch. Regelmäßige Wartung wollen sie alle. Zum Erhalt der Garantie (die deiner noch hat) müssen die Wartungsintervalle unbedingt eingehalten werden. Die meisten Ersatzteile nehmen sich nichts mit dem Rest. ABER: Du hast oft etwas weniger Auswahl. Als ich bei einem Golf ein neues Spiegelglas brauchte konnte ich Online >10 verschiedene Produkte bekommen. Bei einem Kia ist es z.T. nur ein oder zwei. Das kann dann auch mal etwas teurer sein, fällt aber nicht ins Gewicht. Und man bekommt natürlich vom Schrottplatz o.ä. kaum Gebrauchtteile - ist in der Altersklasse aber irrelevant.

Was "schneller kaputt" angeht ist viel Ansichtssache. In meinen Augen nehmen die sich nichts. Was den Wertverlust angeht: Prozentual ja, absolut eher nein. Ein Polo wäre neu viel teurer als ein Rio. Ersterer ist prozentual wertstabiler, letzterer verliert absolut weniger an Wert. Du siehst das auch bei deinem Kauf - der ist schon im Kauf billiger. Wenn du ihn in einigen Jahren verkaufst wird er auch dann billiger als ein Polo sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass du sogar ein paar Euro weniger verlierst.

Zitat:

Ob ich mir für ca. 10k einen KIA zulegen sollte oder eine (z.B.) deutsche Marke, die dafür älter ist und deutlich weniger Ausstattung hat für den selben Preis.

In der Qualität nehmen die sich bei gleichem Alter, Laufleistung usw. nichts. Ob Fiesta, Corsa, Polo, Rio, usw. ist da fast egal. Wenn du die Wahl hast Rio oder ein deutsches Auto mit deutlich mehr Abnutzung wird der Rio eindeutig das bessere Auto sein. Wie viel länger muss denn das gedachte deutsche Auto halten damit du das durch vermeintlich bessere Qualität reinholst?

Zitat:

Ob es überhaupt ein Benziner sein soll oder vllt Diesel und Automatik? Ich fahre täglich ca. 20km Stadt und davon ca. 5km Autobahn.

Benziner, Handschaltung. Diesel bekommst du kaum in brauchbarem Zustand und lohnt für die paar km nicht. Automatik ist Geschmackssache aber im Rio schwierig. Es gab eine 4-Gang im Rio 1.4 - davon würde ich die Finger lassen. Die 7-Gang im Rio 1.0 120PS dürfte sehr sehr selten zu finden zu sein.

Wobei sich der 1.0 T-GDI sehr angenehm fahren lässt. Ich bin den aktuellen Rio (YB) mit dem Motor (und Handschaltung) Probe gefahren und war sehr angetan!

Der (ebenfalls aktuelle) Fabia 4 und ein (auch neuer) Citroen C3 konnten nichts besser.

 

Meine Frau fährt den YB mit dem Basisbenziner (1.2 mit 84 PS), der ist halt ziemlich betulich. Ansonsten ist sie mit dem Auto happy, und in den 1 1/2 Jahren war bislang auch nichts (war aber auch ein Neuwagen).

Der Turbobenziner wäre ihr lieber gewesen, aber einen Tod muss man sterben, wenn man mehr oder weniger dringend ein Auto braucht und nur eine gewisse Summe ausgeben will... :rolleyes:

Hallo,

das Schwestermodell Hyundai i20 wäre auch zu erwähnen, den gibt es auch als 1.0 Dreizylinder-Turbo mit glaube ich 100 und 120 PS, wahlweise mit DCT. Der Preis bei DCT, BJ 2017 wäre mind. bei 14-15T. Fährt sich sehr solide, aber nicht unbedingt sparsam (meine Erfahrung bei der Probefahrt).

hier die 2017er preisliste. dreamteam mit 1.4er motor 16590€ zzgl p3 (navi paket) 990€ , mit überführung und winterrädern dann ca 19t€ liste.

https://www.vau-max.de/.../neuer-rio-preise-und-daten-0117.pdf

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376332482

p1 also advanced driving paket scheint er nicht zu haben (kein tempomat, kein spurhalter. braucht man aber auch im kleinwagen nicht)

->falls es der verlinkte ist und unfallfrei erste hand dann ist der preis in meinen augen ok. restgarantie vom hersteller noch 1 jahr (scheckheft prüfen. bei kia dtl anrufen ab wann die garantie läuft. manchmal ist der stempel im serviceheft paar monate älter als die erstzulassung insbesonere bei eu fahrzeugen ist aber vermutlich ein deutsches modell)

->ich denk mal mit damaligen rabatten wird sowas ca 15t€ neu gekostet haben (lagerwagen, hauspreis, tageszulassung etc). da sind 5000€ wertverlust in 6 jahren und 90tkm bei voller herstellergarantie echt überschaubar.

->aber jetzt 10t€ bezahlen, weitere 7-10 jahre 70-120tkm drauffahren sollte gut möglich sein

->der 1.4er motor reicht für den rio. im ceed wäre er etwas dünn.

->klar der 1.0 dreizylinder turbo direkteinspritzer (der damals liste nur 300€ mehr kam) wäre etwas sparsamer (ca 0,5 liter weniger verbrauch laut nefz aber auch real sollte das ungefähr zutreffen), kostet etwas weniger kfz steuer (34€ vs 66€) ist etwas durchzugsstärker aber halt auch die komplexere technik (turbolader, ladeluftkühler, direkteinspritzung). setzt du mal die 0,5 liter/100km x 70tkm (vielleicht sind das 7 jahre bei dir) und 2€ der liter kraftstoff an wären das 700€ ersparnis ABER wenn der 1.0er schon in der anschaffung entsprechend mehr kostet unsinn. dann lieber die ältere simple technik

->versicherung geht in ordnung (hp15, vk15 sollte das sein) da nimmt sich nicht viel zu polo, ibiza, fabia und co.

->negativ durch serienprobleme auffallen ist beim rio glaub nicht und vom auto an sich hat er glaub manchen test abgeräumt also auch den polo hinter sich gelassen (wobei das natürlich auch immer austattungsabhängig und preisabhängig ist wer das rennen macht)

i20 von privat aus '19 , 54tkm, 1.0 101ps für 8000€.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379694108

der ist aber auffällig günstig daher vorsicht. wenn man mehr mehr als 84ps sucht gehen andere angebote auch erst ab ca 10t€ los.

tellerrand eine nummer größer

ceed 1.0 t-gdi von privat für 9500

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376510543

(leider kein navi und keine rückfahrkamera. man kanns natürlich auch positiv sehen - er hat noch einen cd player..den der rio nicht mehr hat. navi kannst notfalls auch was nachrüsten mit android auto). bei diesem auto sollte man mal abklären warum da 92tkm in der anzeige steht aber 82tkm auf dem bild vom tacho (wenns 10tkm weniger sind also tippfehler dann schön. wenns zutrifft versucht er ihn vielleicht schon ein jahr loszuwerden - dann gute position für 'ne preisverhandlung, wobei ich bei privat eh 9 oder 8,8 vor ort versuchen würde)

hier noch einer für 11000 vom händler (und das rot sieht wirklich richtig gut aus auf dem auto)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378085313 (der hat dann navi, rückfahrkamera, tempomat, 2 zonen klimaautomatik)

Die Frage obs lieber der kleinere rio sein soll oder der größere Ceed mußt halt aber selbst beantworten. versicherung beim ceed leicht höher, verbraucht mit dem 1.0er im ceed dann ähnlich dem rio mit dem 1.4er.

Wir hatten den Ceed JD 9 Jahre und 225tkm, als diesel - war absolut problemlos. von den Rios als Benziner hörst aber auch nichts negatives meine ich.

Für mich zählt, es gibt eigentlich derzeit auf dem europäischen Markt keine wirkliche schlechten Autos. In der Regel haben Importautos einen besseres Preis-Leistungs-Verhälltnis als deutsche Fahrzeuge. OPEL hat das Beste derzeit unter den deutschen Marken.

Ein jüngere Wagen hält in der Regel länger als ein älterer. Meine Entscheidung war daher immer gegen Image und zu gunsten eines neueren Fahrzeuges.

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