ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Probleme beim Anlassen

Kia Rio Probleme beim Anlassen

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 26. September 2011 um 14:19

Hallo,

ich fahre einen ca. 2 Jahre alten Kia Rio. Seit wenigen Tagen hat er folgendes Problem:

Das Fahrzeug startet morgens in der Regel tadellos. Nachmittags schaffe ich dies erst beim dritten oder vierten Versuch. Ich als Laie würde sagen, dass es nicht "zur Zündung" kommt.

Dieses Problem hatte ich bereits vor einigen Monaten. Danach war ich in der Werkstatt, wo kein Fehler auftrat bzw. der Fehler nicht repliziert werden konnte. Und seit wenigen Tagen fängt die Sache wieder von vorne an...

Vielen Dank für Eure Hinweise.

PS: Habe Autogas eingebaut (LPG), wobei ich den Fehler damit nicht in Verbindung bringen kann...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. September 2011 um 18:30

Wie macht sich das Startproblem bemerkbar?

Startet er manchmal gleich, manchmal sofort?

Ich würde eicjfach mal das Masse Band/ Kabel Karosserieseitig zur batterie überprüfen, auf Korrosion, dazu das Kabel abschrauben und darunter überprüfen.

Hab ich schon öfters gehabt, deswegen ist er manchmal angesprungen und manchaml nicht.

Autogasanlagen würde ich nicht ganz ausschließen, da die nachgerüsteten Anlagen meist nicht ganz sauber verbaut werden.

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:22

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde dies am Wochenende checken.

Ich war letztes Mal bei meinem Autogas-Einbauer. Dort wurden irgendwelche Werte eingestellt - das Gemisch war anscheinend zu fett. Nun funktionierte das Auto tadellos, aber seit ca. 2 Wochen fängt "der Spaß" wieder von vorne an. Mein Autogasmann sagt, dass es nicht wieder das gleiche Problem sein kann, da die Modifikation, die letztes Mal vorgenommen wurde, mit dem Problem angeblich nichts zu tun hat. Der dortige Mechaniker tippt auf die Wegfahrsperre. Diesbezüglich habe ich bereits den Ersatzschlüssel getestet und an dem kann es nicht liegen, da das Problem weiterhin auftritt.

Mein Kiahändler hat keine Idee und meinte, es könnte vielleicht am Autogas liegen.

Hat von Euch noch irgend jemand einen Tipp für mich? Im Fehlerspeicher ist übrigens kein Eintrag und ich habe keine "Regel" gefunden, wann der Fehler auftritt!

Kann es vielleicht an zu wenig "Flashlube" liegen?!? Bin mir nicht sicher, ob die Tropfgeschwindigkeit "optimal" ist. Für Hinweise und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

kiario2

PS: EZ 07/2009, 41.000km bisherige Laufleistung, 1,4 Liter Hubraum.

moin...

wenn du stratest, achte mal auf das immo ( keine ahnung ob es beim rio de noch immo ist, evtl mal in der bedienungsanleitung anchschauen ) symbol im tacho, das ist die anzeige für die wegfahrsperre .

in de rbedienungsanleitung ist es auch sehr genau beschrieben was wann angezeigt wird, als tip, evtl einfach mal vor dem startversuch, schlüssel reinstecken und mal 2 sek warten. denn es muss nicht unbedingt der schlüssel sein, denn auch die empfängerantenne könnte evtl eine macke haben. da könnte man zb die steckverbindung mal prüfen.

flashlupe kann da am startverhalten eigentlich nichts ändern, da er ja in jedem fall auf benzin startet.

gruß

axel

Ich hatte solche Probleme mit meinem RIO auch. Er sprang erst nach mehrmaligen versuchen an, obwohl das Anlassergeräusch satt zu hören war. Ist teilweise erst nach dem 2-4 mal angesprungen. Ich habe es mit Kupplung treten, Gas mit treten usw. probiert....keine Besserung. Irgendwann nach geschätzten 8.000 km (3 Monate) ist dann als zusätzlicher Effekt die Motorkontroll-Leuchte permanent mit angegangen. Fehler laut Wertkstatt: Gemisch zu fett/zu mager. Die Kollegen haben dann den Fehler resettet, er kam aber nach ca. 200 km wieder. Laut Werkstatt wurde dann bei der Durchsicht ein defekter Kraftstofffilter (gebrochen?) gefunden. Seither ist das Problem verschwunden.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:50

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich fahre nun seit Samstag ohne meine Autogas-Anlage. Ich habe die Sicherung gezogen und damit die Anlage ausgeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt tritt der Fehler nicht mehr auf! Am Schlüssel kann es nun auch nicht liegen, da das Auto mit beiden Schlüsseln problemlos angelaufen ist.

Hat jemand eine Idee, woran es nun liegen kann? Der Kraftstofffilter scheidet als Fehlerquelle nun aus, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

da hilft nur der koreanische Regentanz, nachzulesen bei Subaru. Seitdem ich den kann springt mein Sportage immer an. :-)

Hallo

Da Du eine Gasanlage verbaut hast werden die Startprobleme auf undichte Gasdüsen zurückzuführen sein.

Derartige Probleme sind bekannt.

Da es bei ausgeschalteter Gasanlage keine Probleme gibt, ist es eindeutig.

 

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:31

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt.

Das Thema Korrosion scheidet aus, da danach geschaut wurde und der Fehler trotzdem auftritt.

Gemisch zu fett/mager scheidet nach der Messung des Technikers auch aus.

Und an der undichten Gasdüse kann es anscheinend auch nicht liegen, da das Problem i.d.R. dann auftritt, wenn das Auto nicht richtig kalt ist. Wenn es kalt ist, startet es einwandfrei.

Ich bin nun eine Woche nur mit Benzin und in dieser Zeit ohne Probleme gefahren. Seit Samstag fahre ich wieder mit Autogas und hatte bish vorhin keine Probleme. Dann hat der Werkstattmann die Sache mit der Korrosion "behandelt" und als ich auf der Rückfahrt getankt habe, war das Problem wieder da!

Weitere Vorschläge und Ideen? Vielleicht doch die Wegfahrsperre? Oder noch eine Idee zum Thema Autogas?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

moin...

über0prüfe mal den batterieanschluss, ob die pole richtig ferst sind und gleichzeitig das massekabel, welches von der batterie an die karosse geht, anschluss an der karosse.

gruß

axel

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:12

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war nun zum Kundendienst nach 45.000 km. Hierbei hat der Meister in der Werkstatt mehrmals über mehrere Tage mein Fahrzeug angelassen und kurze Fahrten durchgeführt, ohne dass der Fehler auftrat. Allerdings hatte er die Sache montags das letzte Mal versucht und als ich am Mittwoch das Fahrzeug abholte, war die Batterie leer! Kann es grundsätzlich an der Batterie liegen? Der Meister meinte, dass dies möglich sei und das ein Anlasser beim zweiten oder dritten Versuch weniger "Saft" brauche bzw. die Batterie dann eine höhere Spannung aufweist. Ich bin war absoluter Laie, aber für mich macht das wenig Sinn...

Derzeit sieht es wie folgt aus: Das Fahrzeug springt ab und an erst beim zweiten oder dritten Versuch an. Ich hatte noch nie das Problem, dass das Fahrzeug gar nicht gestartet ist. Tendenziell scheint das Fahrzeug besser anzulaufen, wenn es kalt ist. Ansonsten konnte ich kein Muster oder ähnliches feststellen.

Einer hat hier in diesem Forum geschrieben, dass es am Kraftstofffilter liegen könnte. Macht dies Sinn? Oder denkt Ihr, dass die Anschlüsse der Batterie das Problem verursachen könnten?

Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende. Mein Kia-Händler findet nichts, mein Autogas-Jogi sagt, dass es nicht an der Gasanlage liegen kann. Und ich glaube bald, dass der Osterhase wirklich die Geschenke bringt... Vielleicht noch ein Tipp, an wen ich mich wenden könnte?

Vielen Dank.

Zitat:

Hallo ich hatte das selbe Problem und nach langem suchen an der elektrik war es ein kleiner Gummistopfen am Kupplungspedal der einen von zwei Schaltern betätigt! Seht euch die Funktionsweise des Pedals mal genau an!!! viele Güsse! hoffe es hilft ....

 

:)

@kiario2 schrieb am 12. Dezember 2011 um 20:31:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt.

Das Thema Korrosion scheidet aus, da danach geschaut wurde und der Fehler trotzdem auftritt.

Gemisch zu fett/mager scheidet nach der Messung des Technikers auch aus.

Und an der undichten Gasdüse kann es anscheinend auch nicht liegen, da das Problem i.d.R. dann auftritt, wenn das Auto nicht richtig kalt ist. Wenn es kalt ist, startet es einwandfrei.

Ich bin nun eine Woche nur mit Benzin und in dieser Zeit ohne Probleme gefahren. Seit Samstag fahre ich wieder mit Autogas und hatte bish vorhin keine Probleme. Dann hat der Werkstattmann die Sache mit der Korrosion "behandelt" und als ich auf der Rückfahrt getankt habe, war das Problem wieder da!

Weitere Vorschläge und Ideen? Vielleicht doch die Wegfahrsperre? Oder noch eine Idee zum Thema Autogas?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Probleme beim Anlassen