ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB - Einparkhilfe vorne spinnt

Kia Rio UB - Einparkhilfe vorne spinnt

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:48

Servus zusammen!

 

Wir haben vor kurzem ein Vorführmodell vom neuen Kia Rio gekauft. Das ist ne Spirit Ausstattung mit Technikpaket. Diese beinhaltet auch die Einparkhilfe vorne.

Das Problem ist nun, das das Piepsen sehr laut ist (im Gegensatz zu den hinteren). Wenn man Rückwärts fährt und sich da drauf konzentrieren will, piepen die vorderen wie verrückt mit. Wenn man dann wieder vorwärts fährt, nicht mehr im Parkmodus, piepen die auch weiter. Das nervt gewaltig.

Unser Händler hat vor der Übergabe schon nen kleinen Schalter eingebaut, mit dem man die vorderen Piepser ausschalten kann. Funktioniert aber auch nicht immer.

 

Hat einer von Euch auch die vorderen Pieper? Funktioniert das bei Euch?

 

Vielen Dank!

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 22:30

Hallo...

...hab genau so einen vorführ Diesel mit Technik Paket und Parksensoren.

Die vorderen Parksensoren sind einfach nur nervig.

Die piepen viel zu laut und zu oft (z.B. Bodenwellen). Sind ja auch nur Zubehör und keine original Ausstattung.

Am besten noch einmal zum freundlichen fahren und die Teile neu einstellen lassen. Das wurde bei mir auch gemacht. Dabei muss der abstand zum Hindernis eingestellt werden. Nach dem kalibrieren auf ca. 1m zum Hindernis funktionierst es ein wenig besser, oder die Teile komplett abschalten. Das Steuergerät ist links unter dem Armaturenbrett hinter den Sicherungen.

Einfach den Stecker ziehen und ruhe ist.

MfG

bytemaster_74

PS: Der Taster ist nicht nachgerüstet der gehört zum Steuergerät. Man muss den Taster für ca. 2 Sec. gedrückt halten um den Ton auszuschalten.

am 14. Oktober 2012 um 11:42

Die vorderen Einparkpiepser sind doch glaub ich generell eine Nachrüstung? Die gibts doch gar nicht ab Werk.

Ich habe auch keine Einparkhilfe Vorne trotz Technikpaket.

Habe es gerade mal ausprobiert aber es piept nichts außer hinten mit Kamera.

am 14. Oktober 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Computi2

Ich habe auch keine Einparkhilfe Vorne trotz Technikpaket.

Habe es gerade mal ausprobiert aber es piept nichts außer hinten mit Kamera.

Die damaligen deutschen Vorführwagen (in den meisten Fällen der Spirit als 90er Diesel oder 109er Benziner) haben die vorderen Piepser wohl alle, ebenso die Streifen und die falschen Felgen. Die Piepser vorne und die Streifen sind nachgerüstet, ab Werk gibt es nur die hinteren Piepser.

am 14. Oktober 2012 um 15:20

Doppelpost. Sorry

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:36

Vielen Dank schonmal!

 

Ist ja schon mal interessant, das es nicht nur uns so geht mit dem Problem.

Mal schaun, was der :) beim Termin dann meint bzw. macht...

 

 

Gruß!

Sebastian

am 24. Oktober 2012 um 8:01

Ich bin nun auch ein Leidtragender des vorderen Parksensors. Bei mir piept der jetzt zu 80% durchgehend....extremst nervig. Am 2.11. habe ich den Termin.

Wann bist du beim :) ? Vlt. kannst du mir dann schonmal sagen was dabei rausgekommen ist.

Gruß

balduin222

Hallo zusammen,

die Sensoren vorne sind entweder auf Kundenwunsch nachgerüstet oder gehören zum Vorführwagenpaket.

Ich kenne da Problem (Dauerpiepen) bei einem Picanto bei uns - die Lösung war denkbar einfach - der Kennzeichenhalter wurde erkannt und störte das ganze System ....

KANN eine Lösung sein - mal nachsehen das da auch alles möglichst nah am Fahrzeug anliegt.

am 14. April 2013 um 20:05

PDC 2011er RIO Spirit Vorführwagen mit den falschen Felgen und dafür vorderem PDC.

Die Felgen sind egal. Der bekommt noch das Giacuzzo Update.

Bis letzte Woche alles im Lot.

Seit letzter Woche. Rückwärtsgang, Kamera geht an und dann Dauerpiepen.

Funktion trotzdem gegeben. Das System meldet neben dem Dauerton dann auch die normalen

Töne.

Vorwärts schaut es anders aus.

Rück rein. Dann 1. Gang und überall Hindernisse. Die Kiste piept wie blöd. Gerade an Kreuzungen

mehr als nervig. Hätte meinem Sohn fast zu einem Unfall verholfen (begleitendes Fahren 17+).

Erst wenn die Kiste dann 20 Sekunden rollt geht der Ton aus. Hier hat doch das System eine Meise.

Hat jemand nun mehr rausgefunden ?

Didi

am 14. April 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Ich bin nun auch ein Leidtragender des vorderen Parksensors. Bei mir piept der jetzt zu 80% durchgehend....extremst nervig. Am 2.11. habe ich den Termin.

Wann bist du beim :) ? Vlt. kannst du mir dann schonmal sagen was dabei rausgekommen ist.

Gruß

balduin222

Schön das Du nach einem Feedback fragst aber selber keines gibst.

UB Fahrer gibt es .... die gibt es nicht :(

am 14. April 2013 um 21:07

Zitat:

Unser Händler hat vor der Übergabe schon nen kleinen Schalter eingebaut, mit dem man die vorderen Piepser ausschalten kann. Funktioniert aber auch nicht immer.

Du kaufst etwas was Dein Händler Dir schon quasi ans Herz legt auszuschalten ?

Also ist er doch schon daran 'VERZWEIFELT'.

Wir sollten mal gemeinsam KIA auf die Füsse treten. Der Händler bzw. Servicepartner kann ja

nichts für einen sollchen 'MASSENFEHLER'.

Das Problem liegt ja scheinbar im System (Kabelbaum, Komponenten, Elektronik).

Der Spirit hat ja nun auch einen Preis und dafür habe ich 7 Jahre Garantie erworben inkl. Mobi.

Da ist es mir egal wie lange KIA nach dem Fehler sucht oder einen ganzen Kabelbaum neu verlegen

muss.

KIA schreibt zwar das man sich nicht auf das System verlassen darf (also Spiegel etc.). Aber wenn mich

das gedudel vom Fahren durch eine Fehlfunktion ablenkt, sagt der ADAC, dann darf ich KIA

zwischen die Glocken ......

 

Didi

also ich habe auch eine UB bj 2012/13 auch spirit inkl. technik aber vorne keine piepser drin.

hätte ich nur als zubehör bekommen inkl. schalter aber nein danke. hinten reicht und die kann man ja auch abschalten serienmäßig

Nur weil jetzt ein paar Posts darauf angesprochen haben:

Was ist denn an den Spirit 17" Felgen falsch bzw. was wären die richtigen Felgen?

Meine Felgen sieht man im Profilbild links. Sind das jetzt die richtigen oder falschen?

Bei mir waren die vorderen Piepser auch als Teil des Vorführwagen-Paketes dabei, und bis jetzt benehmen sie sich ganz anständig :-) könnten manchmal sogar etwas zügiger ansprechen. Von zu viel Gepiepe also keine Rede...

VG, matro

das sind die richtigen original felgen die beim der spirit version ab werk drauf sind.

 

siehe meine bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB - Einparkhilfe vorne spinnt