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Kia Rio UB Motorschaden, daher Inspektion´s Checkliste gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan was wann gemacht wird mit dazugehöriger Checkliste, da wo man die gemachten Sachen abhakt.
Kia Rio UB EZ Juli 2017 1,4 Benziner, Fahrgestell beginnend mit: KNADN
Folgender Hintergrund (Kurzfassung).
Habe den besagten von Rio von Privat geholt. Nach 10 Monaten Motorschaden bei 45.000 km. Inspektionsheft ist abgestempelt, allerding hat der Vorbesitzer die Service bei einer freien Werkstatt durchgeführt. Kia verlangte die Rechnungen dazu, hab’s auch von der Werkstatt bekommen und eingereicht. Jetzt verlangt Kia Deutschland die Checkliste mit detaillierter Materialaufstellung.
Habe bedenken, dass die Werkstatt das hat, will es selber besorgen und ihm zur Verfügung stellen, die könnens dann abhaken und abstempeln.
Wenn da hier nicht klappt, komme ich in den Genuss auf einem 4.000 € Schaden sitzen zu bleiben.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen zusammen,
habe mir im Juni 17 den Rio YB mit 1,4 L Motor gekauft.
Beim Kaufgespräch war auch Inspektion in der freien Werkstatt ein Thema. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten weil: 1. Es müssen exakt ALLE Werksvorgaben eingehalten werden. 2. Nicht jede Rückrufaktion wird dem Halter per Post oder Mail mitgeteilt.
Hier kommt schon das Problem: Für den 1,4 L Motor gab es im Frühjahr einen Rückruf bezüglich der Drosselklappe. Das habe ich erst bei Abgabe zur ersten Inspektion im Juni diesen Jahres erfahren wobei diese getauscht wurde.
Meine Empfehlung für jeden Kiabesitzer (egal welches Modell): Lieber mal bei Verschiedenen Vertragshändler die Preise checken. Hier gibt es Unterschiede. Habe für die erste Inspektion 230 Euro bezahlt. Der Händler bei dem ich dieses Fahrzeug erworben habe wäre um einiges teurer.
Auch bei der Montage einer Anhängerkupplung (zwecks Transport der Fahrräder) gab es Preisunterschiede von 290 Euro!
Mein Fazit: Ich lasse meinen Rio in der Nachbarstadt warten und ggf. reparieren, spare und behalte den gesamten Garantieumfang.
Hinzu kommt das Kia sehr pingelig auf die Kilometerleistung achtet. Die Vorgabe lautet: Alle 15000 Km oder alle 12 Monate je nach dem was zuerst eintritt. Die 12 Monate dürfen bis max. 2 Monate überschritten werden, die 15000 Km aber auf gar keinen Fall.
Hoffe ich konnte hiermit etwas helfen.
LG RedRunner60
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12 Antworten
Richtig, zu jeder Wartung gehört auch eine Checklisten (siehe Anhang).
Um das Fahrzeug nach Herstellervorgabe warten zu lassen, muss die Werkstatt eine Checkliste des Herstellers abarbeiten.
Kia gibt sehr lange Garantie und ist entsprechend pingelig wenn es um die Wartungen geht.
Eine Frage: ist es ein Automatik ?
Wenn ja, dann können wir uns ja die Hand geben.......
nur soviel: KIA hat im Facelift UB den 1,4ltr in Kombi mit autoamtik gleich mal 10 PS weggenommen ;-)
@Killed in Action: Genau diese Checkliste meine ich, so eine oder so ähnliche gem. nach Herstellervorgabe suche ich als blanko PDF.
@Nichtölwechsler: Nein, kein Automatik, normale Gangschaltung
Die sollte die Werkstatt haben, die die Wartung durchgeführt hat, wenn diese nach Herstellervorgabe arbeitet.
Blanko wird sowas schwierig...
Wird schwierig werden, da Service nicht in Kia Werkstatt gemacht wurde. Da wird sich Kia querstellen.
Erstzulassung Juli 17, dann war die erste Wartung Juli 18. Das dürfte ja nur der Ölwechsel gewesen sein.
Da muss dann wohl nur nachgewiesen werden dass das richtige von Kia zugelassene Öl (in der Regel 5 W30) verwendet wurde.
Sonst wars dann wohl mit der Garantie da bei Nichtnachweis wohl ein Zusammenhang zwischen verwendetem Öl und Motordefekt hergestellt wird.
Möglichkeit eigenen Gutachter einzuschalten gibt es, kostet aber viel Geld und wenn man verliert ist der Schaden mit Anwaltkosten und Gerichtskosten noch erheblich höher.
Warum sollte sich Kia querstellen? Es ist nun nur wichtig, einen Beleg dafür zu bringen, dass die Werkstatt nach dem Wartungsplan vorgegangen ist.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. September 2018 um 11:11:25 Uhr:
Warum sollte sich Kia querstellen? Es ist nun nur wichtig, einen Beleg dafür zu bringen, dass die Werkstatt nach dem Wartungsplan vorgegangen ist.
Ich behaupte doch nichts anderes. Richtiges Öl und alles ok?
Das wird die Streitfrage werden. A.T.U. z. Bsp. irgendein Öl vom Fass?
Guten Morgen zusammen,
habe mir im Juni 17 den Rio YB mit 1,4 L Motor gekauft.
Beim Kaufgespräch war auch Inspektion in der freien Werkstatt ein Thema. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten weil: 1. Es müssen exakt ALLE Werksvorgaben eingehalten werden. 2. Nicht jede Rückrufaktion wird dem Halter per Post oder Mail mitgeteilt.
Hier kommt schon das Problem: Für den 1,4 L Motor gab es im Frühjahr einen Rückruf bezüglich der Drosselklappe. Das habe ich erst bei Abgabe zur ersten Inspektion im Juni diesen Jahres erfahren wobei diese getauscht wurde.
Meine Empfehlung für jeden Kiabesitzer (egal welches Modell): Lieber mal bei Verschiedenen Vertragshändler die Preise checken. Hier gibt es Unterschiede. Habe für die erste Inspektion 230 Euro bezahlt. Der Händler bei dem ich dieses Fahrzeug erworben habe wäre um einiges teurer.
Auch bei der Montage einer Anhängerkupplung (zwecks Transport der Fahrräder) gab es Preisunterschiede von 290 Euro!
Mein Fazit: Ich lasse meinen Rio in der Nachbarstadt warten und ggf. reparieren, spare und behalte den gesamten Garantieumfang.
Hinzu kommt das Kia sehr pingelig auf die Kilometerleistung achtet. Die Vorgabe lautet: Alle 15000 Km oder alle 12 Monate je nach dem was zuerst eintritt. Die 12 Monate dürfen bis max. 2 Monate überschritten werden, die 15000 Km aber auf gar keinen Fall.
Hoffe ich konnte hiermit etwas helfen.
LG RedRunner60
Mein Hinweis an alle: Wenn ein KIA als Gebrauchtfahrzeug von Privat gekauft wird, unbeding darauf achten, dass die Stempel im Serviceheft auch von KIA stammen, ansonsten habt ihr das Vergnügen das geleiche Prozedre wie ich durchzumachen.
Es macht sicher das Leben leichter. Andererseits ist es bei einer freien Werkstatt leicht gesagt, die Wartung nach Herstellervorgaben zu erledigen, aber die sollten es dann auch so machen. Dies geht dann letztlich aus der Rechnung und dem Wartungsprotokoll hervor.
P.S. Deinem Tipp folge ich sowieso grundsätzlich, weil es erstens im Grunde kaum teurer ist als in einer freien Werkstatt und 2. sowas wirklich ärgerlich ersparrt.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 18. September 2018 um 10:46:05 Uhr:
Erstzulassung Juli 17, dann war die erste Wartung Juli 18. Das dürfte ja nur der Ölwechsel gewesen sein.
Da muss dann wohl nur nachgewiesen werden dass das richtige von Kia zugelassene Öl (in der Regel 5 W30) verwendet....
Die 45.000 km haste wohl überlesen oder. Bei der Kilometerleistung bereits der dritte Ölwechsel und die 1. Inspektion bei 30.000.
Zitat:
@Sebalb schrieb am 18. September 2018 um 13:42:15 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 18. September 2018 um 10:46:05 Uhr:
Erstzulassung Juli 17, dann war die erste Wartung Juli 18. Das dürfte ja nur der Ölwechsel gewesen sein.
Da muss dann wohl nur nachgewiesen werden dass das richtige von Kia zugelassene Öl (in der Regel 5 W30) verwendet....
Die 45.000 km haste wohl überlesen oder. Bei der Kilometerleistung bereits der dritte Ölwechsel und die 1. Inspektion bei 30.000.
ja, hatte ich überlesen, bin von meiner bescheidenen Fahrleistung ausgegangen. Dann sieht es anders aus.