1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio YB Inspektion Kosten #sparen

Kia Rio YB Inspektion Kosten #sparen

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:00

Hallo,

der Kia Rio meiner Frau YB 1.0 T-GDI mit EZ 2024 muss zur ersten Inspektion - 12 Monate oder 15.000 km. Sie hat den Wagen neu gekauft und ist bisher sehr zufrieden.

Ich habe bei 3 Kia Händler in meiner Umgebung (PLZ 73) um Kostenvoranschläge gebittet und bekommen:

1. 245 € brutto // Öl Literpreis 21 € netto

2. 304 € brutto // Öl Literpreis 23,80 € netto

3. 335 € brutto // Öl Literpreis unbekannt

Allen 3 habe ich mitgeteilt Zusatzdinge die jeder machen kann wie Spritzwasser auffüllen nicht zu machen, da ich das vorab mache. So kann man laut einiger Beiträge etwas Geld sparen.

Dazu noch der Kia Service Gutschein in Höhe von 35 €:

https://www.kia.com/de/specials/service-voucher/

Ich werde den Wagen zum ersten Anbieter hin bringen, ist auch der am nahesten Gelegene. Die 245 € Brutto setzten sich aus folgenden Teilen zusammen:

• Wartung wie im Handbuch knapp 98 € netto

• Batterietest / -laden, System überprüfen (?) 10 € netto

• Materialkosten knapp 99 € netto

Was ich gut finde bei diesem Händler, der schreibt auf dem KV, das sie den Innenraumfilter prüfen und nach Rücksprache ersetzen.

Wie ist das denn mit mitgebrachten Motoröl? Natürlich der Herstellervorschrift entsprechend und zuerst die Werkstatt fragen ob dies möglich ist. Das benachteiligt nicht die Werksgarantie, richtig?

Als ich das Angebot für 245 € bekam, verwarf ich die Idee mit selbst angelieferten Öl. Obwohl ich passendes Motoröl mit Filter für knapp 29 € bekomme (eBay, Mannol 5W-30 - ich habe nach 1.000 km einen Ölwechsel mit Filter selbst gemacht, obwohl heute anscheinend nicht mehr nötig, aber bei dem Preis...).

Auf der Rechnung für 3,6 Liter Motoröl berechnet die Werkstatt knapp 76 € für das Öl und 14 € für den Ölfilter. Da könnte man noch 60 € sparen.

Würdet ihr das machen?

Und auf dem KV steht 0W-20 Öl. Wird wohl auch gehen, hatte das 0W-30 laut Betriebsanleitung ausgesucht.

Werde nach der Inspektion berichten.

Gerne andere Preise, Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen von euch. Sicher für den ein oder anderen interessant.

Beitrag auf Userwunsch editiert |MT-Team

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten Abend,

Also ich würde auch das 1. Angebot nehmen. Öl selber mitbringen kann man machen, aber im Falle eines garantierelevanten Schaden kann sich Kia schon mal doof anstellen. Der Kurs ist doch OK. Bei Peugeot habe ich vor 14 Jahren schon das doppelte bezahlt.

Bei meinem Rio (jetzt 8 Jahre alt) lagen die Inspektionen immer zwischen 350 und 700 €. Je nachdem was gemacht wurde (Klimaanlage befüllen oder Tüv). Reparaturen gab es bis jetzt noch keine. Bei 70000 Km ein Satz neue Allwetterreifen, dass wars.

Wünsche Euch weiter gute Fahrt.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 21:05

Zitat:

@RedRunner60 schrieb am 27. Februar 2025 um 21:20:31 Uhr:

...Öl selber mitbringen kann man machen, aber im Falle eines garantierelevanten Schaden kann sich Kia schon mal doof anstellen...

Hi, ja den Gedanken habe ich auch. Werde es mit deren Öl machen lassen.

Ich finde das Vergleichen lohnt sich und auch in der Anfrage für einen KV die Angaben das man die Kleinigkeiten wie Spritzwasser selbst schon auffüllt und die das nicht machen müssen sehen die, das man auf Kosten achtet / vergleicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Werkstätten oft um die 10 € für Spritzwasser berechnen.

Ebenso, gute Fahrt auf allen Straßen :)

Wenn Du den Ölwechsel schonmal selber gemacht hast, warum dann jetzt in die Werkstatt ???

Öl + Filter bekommst Du für 40€. Großzügig gerechnet (Mit Kaffeepause) dauert das 45 Minuten...

Themenstarteram 3. März 2025 um 8:29

Neuwagen - Garantie!?

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. März 2025 um 09:29:59 Uhr:

Neuwagen - Garantie!?

Oben steht aber : YB 1.0 T-GDI mit EZ 2004 ...

Themenstarteram 4. März 2025 um 10:04

Das ist falsch, Fehler meinerseits. Steht aber erste Inspektion.

2004 gab es keinen T-GDI.

Bist du dir sicher wegen des Öls?

Kia hat seit 2021 meines Wissens nach mindestens bei den Turbos im Rio auf 0w20 nach API SN+ als ausschließliche Spezifikation umgestellt, wohl wegen des LSPI-Themas. Alle anderen sind in Europa (offiziell) nicht mehr gültig.

Ich fahre jedoch in meinem MJ 2020 48vmhev ebenfalls ein 5w30, was mir mein Händler einfüllt. Jedoch ebenfalls nach Api sn+… der LSPI-Schutz ist also gegeben.

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:13

Hi, habe nochmal geschaut welches ich gekauft hatte: es war das 5W-30 von Mannol. Erste Angabe war richtig...

Zitat:

@E500AMG schrieb am 27. Februar 2025 um 20:00:10 Uhr:

...Mannol 5W-30 - ich habe nach 1.000 km einen Ölwechsel mit Filter selbst gemacht, obwohl heute anscheinend nicht mehr nötig, aber bei dem Preis...).

.

.

.

Und auf dem KV steht 0W-20 Öl. Wird wohl auch gehen, hatte das 0W-30 laut Betriebsanleitung ausgesucht.

...die Zweite schlich sich ein Fehler wieder ein. Gut aufgepasst. :)

Themenstarteram 7. März 2025 um 14:39

Die Inspektion ist durch, abzüglich KIA Servicegutschein 210 € inkl. MwSt.

3,6 Liter Öl wurde 0W-20 API SN+ / SP oder ILSAC GF6 eingefüllt.

:)

Deine Antwort