ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Service aktuell immer schlechter oder nicht vorhanden?

KIA Service aktuell immer schlechter oder nicht vorhanden?

Kia Ceed
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:16

Hallo,

ich möchte mir baldigst einen neuen Ceed kaufen. Aber je mehr ich mich informiere, desto mehr Zweifel kommen mir bei dem Vorhaben. Z.B. sind offensichtlich kürzlich viele Händler/Werkstätten abgesprungen bzw. abgesprungen worden. Also werden Werkstätten immer weniger und Termine zum kostbaren Gut. Wie sieht es da in der Rhein/Main-Region aus?

Ganz konkret bin ich eben über die Bewertungen bei Trustpilot gestolpert ( Kia bei TP ). Leider sind dort die aktuellen Bewertungen fast alle unterirdisch. Sowas ist bei Trustpilot nicht die Regel. Ist das momentan wirklich so oder gibt das ein insgesamt falsches Bild ab?

Lange Wartezeiten und z.T. auch Standzeiten in der Werkstatt, lange Ersatzteillieferzeiten. Selten oder gar kein Ersatzfahrzeug (auch bei Garantiefall). Inkompetente Werkstatt. Service ein Fremdwort. Keine Mobilitätsgarantie und Pannenhilfe weil Service nicht im System erfasst.

Möglicherweise ist das aktuelle Werkstättennetz von Kia absolut nicht in der Lage, Service für alle Kia-Fahrzeuge zu schaffen.

Mir ist klar, dass eher nur unzufriedene "Kunden" bewerten, aber die extrem negative Tendenz macht mir schon Sorgen.

Wie kann ich die Garantiebedingungen einhalten, wenn ich mich schon mehrere Monate vorher drum kümmern darf und evtl selbst deshalb die strenge Garantieauslegung nicht taggenau einhalten kann?

Da vergeht einem die Lust am neuen (KIA)-Auto so richtig. Ich bin knapp davor, die Notbremse zu ziehen... Weiß grade nicht mehr weiter :-(

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die langen Lieferzeiten von Ersatzteilen kann ich nachvollziehen, weil selbst schon erlebt. 2x 3 Monate weil Steuergerät defekt war und die Ursache beim ersten Mal nicht gefunden oder gesucht wurde. Trotzdem ist der Service gut gewesen und das Empfinden desselben sehr stark abhängig von der Werkstattdichte, Konkurrenz und NL-Leitung.

Also wir haben unseren Ceed jetzt knapp 3 und halb Jahre und waren mit dem Auto insgesamt 7 Monate in der Werkstatt.

 

Die Termine oder Ersatzteile selbst waren nie das Problem, sondern eher das Personal.

Bei allen 3 Inspektionen hatten wir innerhalb 4 Wochen maximal einen Termin gehabt. Die Ersatzteile kamen auch immer relativ schnell (gefühlt haben wir ein neues Auto nur aus Ersatzteilen).

 

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das Personal. Wir waren mittlerweile bei 5 Werkstätten und alle (außer eine) haben rumgepfuscht und einfach nicht sorgfältig gearbeitet. In 3 Werkstätten musste ich insgesamt 10 mal wieder hin um irgendwelche Mängel zu beseitigen - bin da nicht penibel, aber wenn etwas gemacht wird, dann soll es auch ordentlich gemacht werden.

 

Allerdings wird das auch unser erster und letzter KIA gewesen sein, da Kia Deutschland einfach inkompetent ist, man nicht weiß wie es in 5 Jahren mit dem Händlernetz aussieht und vorallem andere Hersteller die o.g. Punkte viel besser hinbekommen.

Auch ich muß Leider sagen dass im Raum Frankfurt/Main und Rodgau etliche KIA Händler auf gehört haben, da Kia sie aus ihrem Service Netz raus geschmissen hat. Aber es gibt auch noch andere die ihre Arbeit gut machen. Man muß eben leider nachschauen wer den KIA SERVICE noch hat.

Wenn du in deiner Nähe einen brauchbaren KIA-Händler hast, dann kannst du KIA in Erwägung ziehen.

Ich kaufe keinen KIA mehr, wenn sich an der derzeitigen Situation in meiner Gegend nichts ändert.

Da kann das Preis-Leistungs-Verhältnis noch so gut sein.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:30

Tja... wer beantwortet mir, welcher Kia-Händler brauchbar ist? Zu meiner PLZ wird in der Kia-Suche folgendes angeboten:

- Fischer in Höchst (nur Werkstatt, wurde in anderem Thread NICHT empfohlen)

- Brass in Rödelheim (kenne ich noch nicht ist aber größere überregionale Gruppe)

- Autohaus am Main Raunheim (war ich mal Probefahren aber keine Idee ob generell ok oder nicht)

- Schneider Idstein (kenne ich nicht)

- ACG Weiterstadt (45km weit weg)

- Kögler (wird in anderen Threads sehr davon abgeraten)

- Weber Hanau (auch ca 45km, da wollte ich den Ceed eigentlich kaufen, aber keine Ahnung wie sonstiger Service)

- Kunzmann Dietzenbach ca 45km

- Heinz in Mainz ca 45km

So ein Mist, der Ceed gefällt mir schon sehr und ist auch meiner Meinung nach besser ausgestattet (Platinum) als der i30, aber der Hyundai-Händler ist nur ca 20km weg... oder hat Hyundai ein ähnliches Problem?

PS echt eine geile Community hier ;)

Leider entsprechen die Bewertungen auch meinem Erleben. Ein Kia kommt mir mit drei Kias innerhalb der Familien nicht mehr ins Haus. Inzwischen Mondpreise der Werkstätten, da Glaspaläste finanziert werden müssen und viele der billigeren Kita-Werkstätten aufgrund der abnormalen Anforderungen den Knebelvertrag nicht unterzeichnet haben. Werkstatt Netz so ausgedünnt, kaum Termine zu bekommen. Und dann noch das Thema, dass die Serviceintervalle penibel eingehalten werden müssen, was bei Monaten Wartezeit fuer einen Servicetermin eine Herausforderung darstellt. Nie mehr Kia.

Ich persönlich würde dir den Brass empfehlen. Extrem guter Händler und das Personal ist weitgehend kompetent und wissen defintiv was sie machen.

Toyota wäre nix für dich?

 

@Pandabaer2007 sehe ich genauso. Kia war mal das Auto für den Ottonormalbürger. Kein Normalverdiener braucht einen Glaspalast, da ist eher Audi, BMW, usw. für zuständig. Und wenn Kia dort mitspielen will, sollten sie auch dementsprechend die Leistungen bieten können.

Bei Mercedes hat man innerhalb einer Woche nen Termin für die Inspektion, Reifen Wechsel etc. ... Und mal ehrlich... So weit weg sind die Preise auch nicht mehr.

Hallo Martin,

für einen guten Service fahre ich auch deutlich weiter als die von dir genannten 45 Kilometer.

Dies sage ich als jemand, der zeitlich gut eingespannt ist.

Rechtzeitig geplant, gibt`s einen Ersatzwagen oder du nutzt Freunde / ÖPNV o.ä.

a)

Zum Problem wird es (Fahrtstrecke) doch nur, wenn du ein Problem hast, welches sich schwer lösen lässt und genau dann brauchst du einen kompetenten Ansprechpartner.

b)

Hat jeder Schrauber mal einen guten und mal einen schlechten Tag, dir kann fast überall, alles passieren.

c)

Sind Bewertungen hier (und im gesamten Internet etc.) doch immer subjektiv. Es (hier) ist ein Laienforum, in dem ich z.B. einfach mal etwas "dusselig quatsche" und den Kopf ausschalten kann.

Ich habe hier (im Forum) weder ein Datenblatt, ein Werkzeugnis o.ä. gesehen, was auch okay ist, Laienforum eben.

Aber genau so, würde ich auch die Bewertung einer Werkstatt einordnen.

Ich nehme sie achtsam zur Kenntnis und dennoch sind mir meine eigenen Eindrücke wichtiger, "wertvoller".

Ja, ich hoffe geholfen zu haben und wünsche dir seltene und kaffeereiche Termine in der Werkstatt und das nichts gefunden wird, was dir deine Geldbörse massiv erleichtert :-)

Mein MACAN war gerade in der Werkstatt, 3.400€ (netto) für ein paar bessere Kleinigkeiten, das erdet und verbindet mich mit meinem ProCeed *hahahahaha*

 

Nachtrag:

Hier kann ich dem Vorredner voll zustimmen, der lange Vorlauf bei den Termin ist ein echtes Problem.

Ich fahre zwischen 100 - 1.000 Kilometer / Woche und das pendelt hin und her.

Bei dem kurzen Wartungsinterval (bei mir sind es 15.000Kilometer) ist das schon ätezend und bedeuet im Fall der Fälle, dass das Auto rumstehen (muss), da du sonst die Kilometermarke reisst.

Dies würde ich def. bei meiner Wahl mit bedenken und TOYOTA, wie hier auch angesprochen wurde, muss man mögen, ist aber auch knuffig (war für mich eine konkrete Alternative).

Den Service von Kia kann man in allen freien Werkstätten machen die Richtlinien müssen nur eingehalten werden.

Zitat:

@Martini3333 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:30:03 Uhr:

Tja... wer beantwortet mir, welcher Kia-Händler brauchbar ist? Zu meiner PLZ wird in der Kia-Suche folgendes angeboten:

- Fischer in Höchst (nur Werkstatt, wurde in anderem Thread NICHT empfohlen)

- Brass in Rödelheim (kenne ich noch nicht ist aber größere überregionale Gruppe)

- Autohaus am Main Raunheim (war ich mal Probefahren aber keine Idee ob generell ok oder nicht)

- Schneider Idstein (kenne ich nicht)

- ACG Weiterstadt (45km weit weg)

- Kögler (wird in anderen Threads sehr davon abgeraten)

- Weber Hanau (auch ca 45km, da wollte ich den Ceed eigentlich kaufen, aber keine Ahnung wie sonstiger Service)

- Kunzmann Dietzenbach ca 45km

- Heinz in Mainz ca 45km

So ein Mist, der Ceed gefällt mir schon sehr und ist auch meiner Meinung nach besser ausgestattet (Platinum) als der i30, aber der Hyundai-Händler ist nur ca 20km weg... oder hat Hyundai ein ähnliches Problem?

PS echt eine geile Community hier ;)

Habe meinen von Heinz in Mainz, bis jetzt ganz ok der Laden, den ersten Service habe ich im Oktober, ich kann dann berichten wenn du solange warten kannst / willst

In der Theorie ja, waere ja rechtlich auch nicht anders möglich.

Dumm nur, dass ein Nicht Kia Händler kaum alle Anforderungen/Richtlinien während der Garantiezeit erfüllen kann und Kia dann sehr leicht ein Schlupfloch findet eine Garantieleistung abzulehnen. Ist High Risk Service während der Garantiezeit nicht beim Kia Händler durchführen zu lassen. Steht Ihnen natürlich frei hinterher den Nachweis der Einhaltung der Anforderungen/Richtlinien zu erbringen. Viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit Kia.

 

Zitat:

@KiaXceed schrieb am 30. Juli 2024 um 15:01:27 Uhr:

Den Service von Kia kann man in allen freien Werkstätten machen die Richtlinien müssen nur eingehalten werden.

@Panda:

Sorry und danke für deinen Einsatz. Phrasen haben wir mehr als genug im Internet und vielleicht belegst du uns auch nur einen Fall, einen!, in dem die Inanspruchnahme einer freien Werkstatt, welche ein Innungsbetrieb war und die Anforderungen erfüllte, zum Verfall der Garantie o.ä. und / oder eines Gerichtsprozess führte?

Sei so gut und dann zeige ich dir gern 215 Fälle, in denen sich Kunden der Vertragswerkstatt, mit KIA oder der Niederlassung stritten.

Danke, ich brauche nur eine Antwort, wenn du erbetene Belege (Belege, keine Aussagen vom Onkel Heinz) beibringen kannst.

Ich wäre ernsthaft erfreut und *hüstel*, wir hatten zwei Autohäsuer und haben vier Marken (nicht gleichzeitig) vertreten...also, bitte vorsicht an der Flugsteigkante.

Grüße

Hi Volllaie. Ist nomen est omen? Wow 215 Fälle, alleine bei Ihnen. Dann können wir das auf D hochrechnen. Auf die Diskussion mit Kia im Falle einer Inanspruchnahme der Garantie habe ich echt keine Lust. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und kaufe keinen Kia mehr. Gute Nacht Kia.

...und wieder geht eine Diskussion in den Gulli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Service aktuell immer schlechter oder nicht vorhanden?