1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento Bj 2005 IMMO blinkt nach aufsperren des Fahrzeugs, starten nicht möglich, wegfahrsperre

Kia Sorento Bj 2005 IMMO blinkt nach aufsperren des Fahrzeugs, starten nicht möglich, wegfahrsperre

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 7:44

Wir sperren über die schlüsselfunkfernsteuerung den Sorento auf. Hierbei sollte sich die wegfahrsperre deaktivieren. Beim Zündung anmachen blinkt die IMMO Lampe, startversuch nicht möglich, Motor orgelt zwar aber startet nicht. Dann zusperren mit Funkfernsteuerung und wieder öffnen, geht immer noch nicht, manchmal dauert es 20-30 mal, zu und aufsperren, irgendwann leuchtet die IMMO Lampe dann permanent, d.h. wegfahrsperre ist deaktiviert, starten funktioniert sofort! Unser Sorento ist ein Diesel!
Kann uns jmd. helfen?
Danke im Voraus
Dieter

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, habe Sie mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem mit meinen 2009 Sorento! Gruß J.Feige

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 17:06

Hallo, momentan funktioniert das Starten, die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch. Chat GPT hat uns empfohlen die Wegfahrsperre beim KIA Händler austauschen zu lassen. Wir wissen aber nicht ob das ein eigenständiges Modul ist, oder ob das in der zentralen Elektronikbaugruppe mit drin sitzt. Dann wäre es wohl teuerer das auszutauschen.Jetzt warten wir mal das Frühjahr ab… dann eroieren wir beim KIA Händler die Kosten. Der Fehler muss eine Alterserscheinung sein, ggfs. in Zusammenhang mit hoher Luftfeuchtigkeit. Unser Sorento hat jetzt 70.000 Knauf dem Tacho und null Rost an der Karosse… also der bleibt uns noch länger.
Schönen Gruß, Dieter

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 17:07

70.000 km drauf, soll das heißen

Hallo, ich vermute mal, das es der Schleifring direkt am Zündschloss ist, den Ring kann man auch sehen, den werde ich mir wohl bestellen und einbauen! Teilenummer könnte ich Ihnen dann mitteilen wenn Sie möchten! Mein Kia ist von 2008, Automatik mit 170Ps und 198000 gelaufen! Falls Sie mal Probleme haben sollten mit dem Verteilergetriebe, melden Sie sich, das habe ich mittlerweile auch schon gehabt, ist eine Krankheit beim Sorento. Gruß J.Feige

Deine Antwort