- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- KIA Sorento Diesel
KIA Sorento Diesel
Hey! Möcht mich mal über Praxiserfahrungen mit einem KIA Sorento Diesel informieren.
Danke! gruß b.
Ähnliche Themen
42 Antworten
ich bin zwar volvo xc 70 fahrer, meine schwägerin fährt aber einen sorento diesel ex-ausstattung in silber, und ich denke, was preis leistung betrifft durchaus ein sehr gutes fahrzeug und er sieht ja auch gut aus ! kann mich nicht erinnern, daß es in ersten jahr probleme gab ! viel spaß !
Meine Eltern fahren einen KIA Sorento Diesel.
Vorher sind sie jahrelang Mercedes gefahren, von daher kann man in einem Koreaner nicht die Qualität eines Mercedes erwarten, trotzdem sind sie mit dem KIA recht zufrieden.
Wie einige Vergleichstest gezeigt haben, braucht sich der KIA Sorento auch nicht vor einer Mercedes-Benz M-Klasse zu verstecken.
Und wie siehts mit dem Treibstoffverbrauch und anderen Kosten aus???
Welche Wartungsintervalle sind da vorgeschrieben??
gruß b.
Zitat:
Original geschrieben von bombusterestris
Und wie siehts mit dem Treibstoffverbrauch und anderen Kosten aus???
Welche Wartungsintervalle sind da vorgeschrieben??
gruß b.
Der Sorento 2.5 CRDI verbraucht ca. 10-12 Liter Diesel auf 100 km.
Der Sorento meiner Eltern ist steuerlich aufgelastet, sodass der Sorento als LKW aufgelastet ist. Dann beträgt die Steuer im Jahr nur 172 €.
Die Inspektion letztens hat glaub ich fast 400 € gekostet.
zum verbauch kann ich nicht so viel sagen, einen 2,5 l wagen mit dem gewicht fährt man nicht mit 7l,
obwohl mein XC70 brauvcht gerade mal 8,5l ultimate diesel, die wartungsintervalle sind wohl noch etwas kürzer als bei den high tech marken aber sicher auch die preise nicht so wie bei audi oder volvo ! also wenn ich nicht den Xc 70 hätte haben können, wärs wohl auch ein sorent geworden !
Wartungsintervall bei KIA ist 15.000 km oder 1 x p.a.
Das ist zwar viel, aber dafür ist der Inspektionsaufwand nicht so hoch (da wird dann Öl gwechselt, Filter und Riemen kontrolliert und ein Stempel ins Wartungsheft gemacht). Wenn dein KIA-Händler unvernünftige Preise hat, dann machst Du die Inspektionen halt woanders, Hauptsache Innung.
Zitat:
Original geschrieben von TeamXtreme
Der Sorento 2.5 CRDI verbraucht ca. 10-12 Liter Diesel auf 100 km.
Der Sorento meiner Eltern ist steuerlich aufgelastet, sodass der Sorento als LKW aufgelastet ist. Dann beträgt die Steuer im Jahr nur 172 €.
Die Inspektion letztens hat glaub ich fast 400 € gekostet.
Ist ja auch ein ganz schöner Bulle, aber 12 Liter sind mir doch ein bisschen viel!
War das nur eine normale Inspektion mit Ölwechsel und so oder waren da Bremsen eventuell auch dabei?
140 PS müssen gute 2 Tonnen bewegen beim Sorento. Bei sparsamer Fahrweise kann man aber sicher auch unter die 10 Liter auf 100 km kommen.
Das war halt ne normale Inspektion, wo alles wichtige kontrolliert wurde, was da alles kontrolliert wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
Sorento
Über Kraftstoffverbr. sollte man nicht klagen.
Ist schließlich schwerer 4WD.
Inspektionen sind alle 15´t km oder 1Jahr.
15´KD ist günstiger. da weniger Aufwand.
30ér fördert mehr Zeit und Material.:WD-Öle,Motoröl.alle 4 Filter
Zu ÜbHDAP4477 Aussage: wenn man fürs "butterbrot" Stempel sucht,
hilft nicht einmal ein Innungsbetrieb! Hab ehe gemeint
Auf der Seite www.sorento-forum.de kann man sich über den KIA Sorento informieren. Sehr zu empfehlen diese Seite.
Hier:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=1062530&d=180&a=1&t=2389188
ist ein Beitrag im Forum der o. g. Seite zum Thema "Verbrauchswerte".
Würde der Sorento auch Pöl schlucken???? Unter welchen Voraussetzungen???
dieselgruß b.
Hallo,
Wie schwer ist denn so ein Sorento??
Und gibt es Tuning Möglichkeiten, für den 2.5CRDI??
Ich glaube dass derVerbrauch sinken würde, wenn die Maschine per neuem Chip eine optimierte Einsprizung etc. hätte, und mit der mehr Kraft hätte der Motor weniger mit dem Gewicht zu kämpfen.
SORENTO
KIA gibt ein Leergewicht von 2.056 Kg an.
Chiptuning ist bis etwa 175 PS (Katalogangaben) im Angebot.
@serKIA
Inspektion fürn Butterbrot gibt's nicht, schon klar. Und bloß Stempel ohne echte Inspektion ist hirnrissig, dann kann man's auch gleich bleiben lassen.
Vierhundert Euro sind halt nur ein Haufen Knete, evtl. findet sich ein Werkstatt die für die Durchsicht keine zwei Mann mit 65 € Stundensatz braucht...