- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- KIA Sorento Probleme Automatikgetriebe
KIA Sorento Probleme Automatikgetriebe
Moin zusammen,
ich stelle zum ersten Mal eine Frage in einem Forum, daher entschuldigt bitte, falls ich etwas vergessen habe. Ich bin KFZ-Mechatroniker, deshalb bringen mich Kommentare wie "Bring das Auto in die Werkstatt" nicht weiter.
Ich habe einen KIA Sorento, Baujahr 2015, und folgendes Problem: Das Auto kam zu mir, weil die Feststellbremse nicht mehr gelöst hat. Diese habe ich ausgetauscht und darauf geachtet, dass es die gleiche Artikelnummer ist. Soweit hat alles gepasst. Nach dem Einbau habe ich allerdings Probleme mit dem Getriebe bekommen.
Das Problem tritt immer auf, wenn ich den Wahlhebel auf "D" schalte. Dann verliert das Fahrzeug die Verbindung, und im Display wird "D" nicht mehr angezeigt. Das Feld, das die Position des Wahlhebels visualisiert, bleibt einfach schwarz, was sehr merkwürdig ist. "P", "R" und "N" funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt nur bei der "D"-Stellung auf. Das Getriebe scheint dann nicht zu wissen, was es tun soll.
Ich habe das Getriebe ausgelesen und festgestellt, dass der Wagen im Fehlerfall im 3. Gang startet (laut Tester), was auch sehr ungewöhnlich ist. Ich hatte zunächst die Schaltkassette im Verdacht, da ich den Tipp bekommen habe, dass der Magnet in der Kassette oft kaputt geht. Das war jedoch nicht zielführend, da der Magnet nur gewechselt werden muss, wenn der Wahlhebel nicht mehr aus der "P"-Position herauskommt.
Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Muss man die elektrische Handbremse eventuell anlernen? (Sie funktioniert eigentlich normal und macht keine Probleme.) Oder gibt es vielleicht einen Sensor im Automatikgetriebe, der dem Getriebe das Signal gibt?
(Bilder von den Fehlern sowie vom Magneten habe ich beigefügt.)